Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kindererziehung allgemein

L

Lumpi

Gast
Aufgrund eines Elterngespräches welches ich gerade hinter mir habe, eröffne ich jetzt mal dieses Thema. Mir wurde heute gesagt man hätte den Eindruck daß ich die Kinder zu sehr verwöhnen würde - ich für meinen Teil sehe es nicht so, sondern denke eher daß ich mitunter etwas streng mit ihnen bin. Wenn sie etwas angestellt haben werden sie ermahnt oder verwarnt, was unter Umständen heißen kann Fernsehverbot oder Süßigkeitenverbot... wenn sie es übertreiben, können sie auch eine Zeit lang aus dem Wohnzimmer ausgeschlossen werden - das kam leider auch schon mal vor.

Wie haltet ihr es mit der Erziehung eurer Kinder?

Viele Grüße

Lumpi
 
Habe selbst keine Kinder......aber eins ist klar Kinder brauchen Grenzen.Wie man diese steckt muss wohl jeder für sich selbst wissen was aber an dem ganzen nichts ändert.
Vielleicht hast du einfach den richtigen Draht zu deinen Kindern und brauchst sie deshalb nicht so hart "anfassen" wie des vielleicht bei gleichaltrigen nötig ist.Vielleciht war auch das gemeint
 
Solche Dinge waren bei uns nicht nötig.

Vor allen Dingen musste ich meine Kinder nie aus einem Allgemeinraum der Wohnung ausschließen.

Wofür gibt es die Möglichkeit der Diskussion und der Erklärungen.
Wenn Kinder verstehen, warum bestimmte Dinge einfach nicht möglich sind, u. U. sogar gefährlich sein können, dann sind sie in aller Regel so verständig, dass es keine weiteren Probleme gibt.

Übringes, ausgeschlossen sein, kann auch verdammt weh tun und Kinder manchmal mehr fertig machen als ein Brüller oder ein Klapps (was ich weiterhin auch nicht für gut befinde).

LG momo

Ja das tut auch weh wie ich aus eigener Ehrfahrung weiss.
Aber im nachhinein muss ich sagen, jede Ohrfeige und jede nichtbeachtung ( was m.E wesentlich schlimmer ist)
hat seine Wirkung, jedenfalls bei mir nicht verfehlt
 
ja momo, nur es gibt Situationen wo Worte schlichtweg nicht mehr helfen, da kann ich reden wie ein Buch, es wird dann nur ärger - Wutanfälle, Sachen werden durch die Gegend geworfen es wird gebissen geschlagen...ganze Programm halt. Wie würdest Du denn eine solche Situation handhaben?

Viele Grüße

Lumpi
 
ja momo, nur es gibt Situationen wo Worte schlichtweg nicht mehr helfen, da kann ich reden wie ein Buch, es wird dann nur ärger - Wutanfälle, Sachen werden durch die Gegend geworfen es wird gebissen geschlagen...ganze Programm halt. Wie würdest Du denn eine solche Situation handhaben?

Viele Grüße

Lumpi

genau so war ich.....da hilft reden nix....da wurde meine Aggression nur noch gesteigert
 


Also was konkret wird denn da als *verwöhnen* kritisiert?

Ja, da hätte ich wohl nochmal genauer nachbohren müssen - materiell verwöhnt kann ja kaum sein - wenn ich mit meinen Kleinen einkaufen gehe, müßte ich ja Millionär sein was er alles will 😀
Was ich vermute, daß mit "verwöhnt" wohl gemeint war, ich ließe zu viel durchgehen.

Viele Grüße

Lumpi
 
Total schwierig, dies so pauschal zu beantworten. Ich habe ja nun 4 Kinder, so verschieden, wie Menschen eben sein können und entsprechend war auch der Umgang mit ihnen.
Während die einen eine sehr feste Hand brauchten, war bei den anderen nur ein leichter Fingerdruck (wohlgemerkt im übertragenen Sinne zu verstehen) nötig - da müsste man jetzt konkrete Situationen benennen und die Wesensart des jeweiligen Kindes, um deinem Thema gerecht zu werden.
Solange DU das Gefühl hast, in den richtigen Fahrwassern zu laufen und deine Kids ernst nimmst in ihrer Persönlichkeit, ist sicherlich alles ok - den ANDEREN musst du es eh nicht recht machen und kannst es auch gar nicht.

LG

Christa
 
Um Dir zu raten, müßtest Du ja mal konkret die Situation schildern. Das was Du da beschreibst, ist ja schon die Eskalation. Wie alt das Kind und worum gehts - vor der Eskalation ?

Ich habe 2 Kinder, der Große ist ja hyperaktiver Autist, da muß ich ohnehin andere Maßstäbe ansetzen - klar, was war neulich? Er lächelt mich freundlich an, und haut mir eine runter - ist halt eine andere Welt in der er sich befindet, da kann ich natürlich auch nicht entsprechende Sanktionen verhängen, da er die Watschn sicherlich ned bös gemeint hat.
Der Kleine hingegen ist 4, ihn mußte ich schon mal des Zimmers verweisen weil er es gar zu arg trieb.

Viele Grüße

Lumpi
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben