Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kinder nach Scheidung

robb

Neues Mitglied
Hallo!

Ich wende mich an Euch, weil ich in dieser Situation leider nicht mehr weiter weiß.
Meine Frau und ich haben uns vor einige Jahren scheiden lassen und die Kinder kann ich sehen wann ich will, bzw. wenn meine Ex Dienst hat, übernehme ich die Betreuung. Das war bis jetzt immer toll, denn ich bekam mit was sich so in Schule und ihrem Leben tat. Nun sind sie 13 und 15 und somit auch allein zu Hause überlebensfähig und sie bevorzugen es an den Tagen wo ich sie betreuen sollte lieber zu Hause zu bleiben und zu "chillen" oder zu zocken. Das wäre ja prinzipiell nicht so schlimm, wenn es am Wochenende zu Unternehmungen kommen würde, jedoch alles was ich anbiete ist langweilig und ausserdem wollen sie lieber chillen. Ich muss dazu sagen, dass das Gekd bei mir nicht locker sitzt und ich öfters mit Spaziergängen, Picnics und Wandern auffahre, bei welchem man mal entschleunigt und sich unterhalten kann. Locken könnte ich sie nur mit Restaurantbesuche, Rummel oder andere kostspieligen und actiongeladenen Ausflügen. Somit habe ich das Gefühl immer weniger von ihnen zu erfahren und ich tu mir auch schon richtig schwer eine Unterhaltung mit ihnen zu betreiben. Ich hab irgendwie Angst nicht mehr für sie präsent zu sein, denn es scheint für sie lästig zu sein, zum Vater zu gehen, wenn sie doch lieber zocken, chillen oder sich mit Freunden treffen könnten. Wie soll ich damit umgehen, klammern, schmollen? Ich möchte gerne für sie da sein, ein offenes Ohr bei Problemen haben und mit Rat und Tat zur Hilfe stehen. Ich will nicht der sein, der nur am Wochenende Bespaßung und Action pur anbietet nur damit ich ihr Interesse wecke.

Ich würde mich auf eure Wortmeldungen freuen!

Robb
 

Sabine69

Mitglied
Ich kann dich da nur trösten, weil ich dir auch keinen Rat weiß. Ich wohne zwar mit meinem Sohn zusammen, aber seit er 13 ist, redet er nicht mehr viel mit mir und ist auch meistens nicht zu sehen. Er ist jetzt 19 und so langsam bessert es sich ganz wenig.

Ich will damit sagen, daß es in dem Alter normal ist, wenn man seine Kinder kaum sieht, selbst wenn man mit ihnen zusammen wohnt. Ab und zu kommt mein Sohn zum Mittagessen nach Hause, so circa einmal pro Woche. Dann sehe ich ihn 5 Minuten am Stück. Sonst sind es meistens nur Sekunden.
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

deine Kinder sind schon etwas älter.
Natürlich liegen da die Interessen anders als
früher.

Rede doch mit ihnen mal über deine Sorgen und
Befürchtungen.

Vielleicht kocht ihr alle etwas zusammen und
wenn ihr so gemütlich zusammen sitzt, würde
ich das Thema mal ansprechen.

Allerdings eher vorsichtig. Ohne zu Jammern
und zu Klagen. Ohne Vorwürfe.
Einfach mal über deine Gefühle sprechen und
das du dir wünscht wieder mehr zu Unternehmen.

Auch das du Finanziell nicht so gut aufgestellt bist,
würde ich ansprechen.

Im besten Fall machen deine zwei Kinder Vorschläge
zu einem geringen Budget. Minigolf ist z.Bsp. nicht
so teuer. Geht Eis essen oder die Pizza mal auf
der Parbank essen und Leute beobachten.


Allerdings solltest du ihnen auch Freiraum lassen.
Wenn Sie einfach nur mal auf der faulen Haut liegen
wollen, soll das auch sein.
Sind halt Teenager.

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben