Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

KFW Studienkredit

Maya653189

Mitglied
Hallo,
ich bin leider nicht in der Lage 250 Euro monatlich für die Tilgung aufzubringen, auch die Mindestrate von 180 Euro ist für mich nicht erschwinglich. 120 Euro wären für mich die absolute Schmerzgrenze.

Nun sind 2 Lastschriften schon zurück gekommen.

Hat jemand Erfahrung und weiß wie es für mich jetzt weiter geht? Ich habe gehört dass das Bundesverwaltungsamt jetzt einspringt und mein Gläubiger nicht mehr die KFW ist sondern das Amt.

Ist das Amt vllt kulanter was Raten betrifft oder kommt da bald der Gerichtsvollzieher mit Lohnpfändung?

Eine Stundung bei der KFW hatte ich schon
 

Santino

Moderator
Teammitglied
Hallo Maya

Wende dich am besten an eine Schuldnerberatung, z.B. bei der Caritas. Vielleicht ist es möglich, mit der KFW einen Vergleich zu treffen. Wie hoch ist deine Gesamtschuld? Kannst du die zurückgebuchten Raten ggf. noch durch Verwandte aufbringen?

Eine Stundung auf Dauer würde ich vermeiden, da auf diese praktisch zusätzlich Zinsen anfallen und der Kredit für dich noch teurer wird. Wie kommt es, dass du die Raten nicht (mehr?) tragen kannst? Ist die Karenzphase vorüber und hast du keine Stelle gefunden?

Ich würde grundsätzlich vom KFW Studienkredit abraten, aber das hilft dir jetzt natürlich nicht mehr. Die Festzinsangebote sind mehr als nur schlecht und ansonsten richtet sich der variable Zins nach dem s.g. Euribor (wie viele Kreditzinsen im Euroraum). Dieser hängt von Entscheidungen der EZB ab, z.B. zur Erhöhung/Senkung des Leitzinses und Einlagezinses. Weil der Euribor aktuell deshalb angesichts der hohen Inflation steigt, steigen bei vielen Schuldnern des KFW-Studienkredits derzeit die monatlichen Raten an, die aufgebracht werden müssen, um den Kredit innert der maximalen Laufzeit von 25 Jahren zurückzuzahlen.

VG
Santino
 

Maya653189

Mitglied
26.000 Euro war der Kredit, bestimmt jetzt schon höher weil Raten zurück gebucht wurden.

Ich kann grad nicht bezahlen weil mein Verdienst gestiegen ist, mein Lebensgefährte deswegen kein Bürgergeld mehr bekommt, Kinderzuschlag und Wohngeld sind beantragt, dauert aber und ich muss jetzt die Krankenversicherung von meinem Freund, 209 Euro!!!! bezahlen.

Karenzphase ist vorbei und ich verdiene ca 1800 Euro, wenn Wohngeld ect bewilligt ist, ist es mir möglich ca 120 Euro zu bezahlen, vermutlich ans BVA, ich hoffe die lassen sich darauf ein, mindestrate bei kfw sind 180 Euro. Mittlerweile bin ich 2 Raten je 250 Euro in Rückstand und mir wäre es nicht möglich 500 Euro plus Mahngebühr zu zahlen.

Die KFW hat mir noch nicht mitgeteilt das BVA übernimmt, wie lange dauert das in der Regel? Ich hoffe das ich mit denen besser verhandeln kann, KFW ist nicht sehr kommunikativ, ich warte schon seit 02.05 . auf eine Antwort auf mein Ratenangebot.
 

Santino

Moderator
Teammitglied
und ich muss jetzt die Krankenversicherung von meinem Freund, 209 Euro!!!! bezahlen.
Warum ist das so, das sollte doch eigentlich durch das Bürgergeld getragen werden?

Die KFW hat mir noch nicht mitgeteilt das BVA übernimmt, wie lange dauert das in der Regel? Ich hoffe das ich mit denen besser verhandeln kann, KFW ist nicht sehr kommunikativ, ich warte schon seit 02.05 . auf eine Antwort auf mein Ratenangebot.
Hast du schon versucht, regelmässig anzurufen und nachzufragen?

Wann das BVA übernimmt, weiss ich leider nicht.

Wende dich am besten an eine Schuldenberatungsstelle.

VG
Santino
 

Maya653189

Mitglied
Er ist auf job suche, war in der Vergangenheit nicht einfach, da gemeinsames kind behindert ist, jetzt ist das kind größer und er hatte auch Vorstellungsgespräche, zudem werden wir heiraten, eher unfreiwillig, wegen Versicherung nur, aber das zieht sich alles.

Ich rufe Montag noch mal bei kfw an, hab ne lastschriftankündigung von 713 Euro, würde gerne mal wissen wie sich das zusammen setzt. 2 Raten wären 500 Euro, 3 wären 750 Euro.

Macht es Sinn wenn ich telefonisch noch mal ein Ratenangebot unterbreite?

@Santino

Er bekommt kein Bürgergeld mehr, weil ich zu viel verdiene, wir sind eine Bedarfsgemeinschaft, haben Kinderzuschlag und Wohngeld beantragt, wenn das erst mal durch ist, sieht das alles wieder besser aus, aber zur Zeit kommt alles auf einmal.
 

Santino

Moderator
Teammitglied
ch rufe Montag noch mal bei kfw an, hab ne lastschriftankündigung von 713 Euro, würde gerne mal wissen wie sich das zusammen setzt. 2 Raten wären 500 Euro, 3 wären 750 Euro.
Vermutlich ein Säumniszuschlag wegen der Rückbuchung.

Macht es Sinn wenn ich telefonisch noch mal ein Ratenangebot unterbreite?
Nein. Aber du kannst darauf verweisen, dass du ein Ratenangebot auf schriftlichem Weg gemacht hast und auf Antwort wartest, wann du damit rechnen kannst.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben