Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kenn Ihr das - einmal den Wunsch alle gegen die Wand zu fahren? -

  • Starter*in Starter*in LohnSklave2021
  • Datum Start Datum Start
Nicht mit einem gescheiten Business-Plan, aber das reicht nicht Ausserdem hat hier niemand gesagt, dass das jetzt auf gleich sofort geschehen muss. Es war eine Idee und die ist definitiv besser als schlechtreden.
Ich denke allerdings auch, dass ein Plan gut ist. Man benötige Know how Erfahrung und Motivation und Lust darauf. Selbstständigkeit ist etwas auf eigenes Risiko. Ein Business Plan reicht nicht.

einfach ein Koch einzustellen der die Arbeit macht, weil man selbst kaum Erfahrung hat, ist riskant. Da muss ich Schaumal offen gestanden Recht geben

kolya
 
Einen Koch müsste ich einstellen ; ).

LOL
und wofür bräuchte dieser Koch dann noch dich? ^^
Ich dachte du bist Unternehmensberater? Du wirst doch hoffentlich nicht deine Kunden dahingehend beraten Fachpersonal einzustellen wenn man einen Imbiss in der größe eines Kiosk betreibt?
Oder wolltest du McDonalds franchiser werden? Dann kannst du natürlich sofort 7 Leute einstellen. 😉
 
Ich glaube kaum, dass die Idee jetzt spruchreif ist. Darum geht es mir. Madig machen muss man die Idee trotzdem nicht.
Nein, nicht madig reden. Allerdings wäre ein Plan, Schritt für Schritt der langsam zum Ziel führt aus meiner Sicht gut. Eine professionelle Beratung wäre gut.

Sonst finde ich die Idee gut Bei Ausstellungen sind die Trauben an Menschen an den Fressbuden zu finden, nur um mal ein Bsp zu nennen.

Trotzdem sollte man sich über Für und Wider im Klaren sein.

Ich habe die Nase voll von der IT ist keine gute Voraussetzung

Kolya
 
Kennst du Rosins Restaurants? Da kannst du zmd schon mal lernen wie man es NICHT machen sollte:

Viele, gerade aus branchenfremden Bereichen, haben sich den Traum von Selbstständigkeit und eigenen Laden zu einfach vorgestellt.

Gerade die Dinge Kostenkalkulation und Marktgespür brachen viele das Genick. Echt, in manchen Folgen, bekamen die Leute erst durch Rosin die WAHNSINNIGE ERLEUCHTUNG, dass es vielleicht besser ist statt Fertiggerichte warm machen mal frisch zu kochen. (Echt, wie bekamen diese Leute ihre ursprünglichen Jobs her?! )

Selbst wenn sie nicht "ganz so doof waren", hatten sie dafür kein Konzept in den Produkten wodurch sie sich großartig von anderen abheben konnten.
 
Deutschland,.. vom Land der Dichter und Denker zum Land der Bedenkenträger, Zweifler und Nörgler.

" Während der Murat schon seine zweite Dönerbude eröffnet hat und voller Lebenslust an der Theke breit grinst, während er fragt "mit Scharf?" - tja, während dessen korrigiert Elfriede zum drölften mal ihren Businessplan, besucht ein weiteres Existenzgründungsseminar und sie bekommt tiefe Sorgenfalten wenn sie daran denkt ihren miesen Job in der Discount-Friseurkette zu kündigen. "

Ich bin überzeugt davon, dass der Fragesteller kein Idiot ist. Er macht einen Job in dem komplexe Vorgänge erfasst und bewertet werden müssen, und er kann Risiken einschätzen.

Ich kann ihn verstehen. Die IT war früher mal voller Abenteuer, Idealismus und unfassbar spannend. Heute ist sie nur noch eine seelenlose Maschinerie der Gewinnmaximierung.
 
Hallo Lohnsklave2021,

etwas langsamer an zu gehen, dafür mit minimalem Risiko, bedachte und organisierter ist denke ich mal Hilfreicher als jetzt wie von der Wespe gestochen alles nieder zu reißen was einem aktuell finanziell absichert, nur um sich in trübe Gewässer zu wagen und am Ende vielleicht ohne Perspektive da zu stehen.

Bevor die Idee mit dem Imbisswagen für dich die einzige Lösung erscheint würde ich mir trotzdem noch mal die Zeit nehmen und alle möglichen Alternativen ab zu wägen.

Ich habe mal eine Ausbildung als Technischer Produktdesigner gemacht...saß viel vor dem PC und habe konstruiert. Was mir aber am meisten Spaß gemacht hat war es mein Wissen an andere zu vermitteln. Hier wurde ja schon ein mal vorgeschlagen das du als Dozent vielleicht auch Spaß haben könntest. Ich kann nur aus Erfahrung sagen dass das Arbeiten in einem Beruf im Vergleich zum vermitteln von Wissen zu diesem Beruf zwei komplett verschiedene Bereiche sind welche auch komplett andere Fähigkeiten brauchen.

Lieben Gruß

Marvin
 
Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich mal zu Wort.

Zunächst vielen Dank für die vielen Beiträge.

Mir ist bewusst das zwischen meinem kleinem "Traum" und meiner Branche Welten liegen.

Ich bin halt auch nur ein Mensch und Träume.

Aber wie ich erwäht hatte, ich bin konzeptionell stark. Ich kann komplexe Zusammenhänge gut darstellen, Projekte leiten, Menschen führen.

Ja klar, ich kann nicht für die Öffentlichkeit kochen, meine Mitmenschen sagen mir wenn ich Ihnen was vorkoche schmecht es sehr gut. Aber ich maße mir nicht an damit in die Öffentlichkeit zu gehen.

Ein paniertes Schnitzel für mich reicht für den Feinschmecker draußen kann es schon besser sein.

Daher auch die Idee Fachpersonal (Koch) der sein Fachwerk versteht einstellen, ich glaube nicht das das so abwägig ist.

Wie gesagt ich wäre der der konzipieren würde, Menschen ansprechen, planen, organiseren.

Vielleicht habe ich eingangs meine Wörter nicht detailiert genug gewählt.

Ja und ich weiß auch so eine Vorhaben braucht Zeit.

Momentan betreibe ich neben dem Schuldenabbau, Vermögensaufbau und vielleicht wenn ich 40 bin. Das sind zwei Jahre, habe ich genug Geld zusammen ohne eine Bank das Intiatial durchzuziehen.

Wie gesagt Euch allen Danke hier im Forum, den dich mich unterstützen aber auch denen die meinen ich würde es nicht schaffen.

Aber ich bin immer noch der Meinung, ja in der IT verdient man gut, aber es ist auf dauer keine schöne Welt.
 
Alles Gute, Lohnsklave. Ich hoffe wir hören von Deinem Projekt. Lasse es langsam angehen. Und gucke nach Alternativen. Es gibt Möglichkeiten für Quereinsteiger. Du kommst auf jeden Fall sympathisch rüber. Das ist auch viel Wert. Alle Ideen zusammen tragen. Höre Dich um, hole Dir Infos und Meinungen Du schaffst den Ausstieg aus der IT in einen Beruf der Dir zusagt.

Kolya
 
Hallo Kolya,

danke für den netten Beitrag.

Ja, ich muss mich in Geduld üben. Wir was das nochmal "Unterweisen kann ich ihn nicht. Keine Geduld hat der junge Mensch" (Ihr kennt Ihn bestimmt ; ))

Ich habe eine andere kleine Alternative für mich entdeckt, ich habe mich für einen internen IT Job beworben und heute telefonisch zu Zusage erhalten. Das tolle ist, der Job ist in einer Vier-Tage Woche, dabei nehme ich den überschaubaren Gehaltsrückgang in Kauf.

Mit dem einem Tag Luft könnte ich meine Idee konkretisieren und auch mal planen.
Selbst mit dem Job könnte ich jeden Monat was sparen und meinem Ziel näher kommen.

Genau, alles zusammentragen. Das schöne ist, an gewissen Sachen kann ich sparen, z.B. ich kann doch ganz schicke Webseiten bauen, das ist ja auch schon mal ein Vorteil. Das Konzept werde ich reifen lassen und Ideen sammeln.

Vielleicht werde ich mal auch einen Testballon steigen lassen und die Idee im kleinen verproben bevor es an das große gehen muss.

Auf jeden fall habe ich mich gefreut das ich einen internen IT Job bekommen kann, bei dem ich nicht Reisen muss, das ganze bisschen planbarer ist.

Danke an alle

@Kolya: Du bist mir auch symphytisch
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Wie finde ich den Mut um meinen Beruf zu wechseln Beruf 23
S Ich kriege keinen Fuß auf den Boden Beruf 746
A Aushalten oder in den Konflikt gehen? Beruf 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben