Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keinen Kontakt zur Schwester

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 126970

Gast
Hallo,
hat von euch Jemand auch keinen Kontakt zu seinen Geschwistern? Wie geht Ihr damit um? Ich habe eine Schwester, die 14 Jahre älter ist als ich. Es geht um alte Dinge, die sie mir nicht verzeiht, für die ich aber noch nicht einmal etwas kann. Sie bei Oma aufgewachsen, bis sie 8 war und nur am Wochenende Zuhause bei unseren Eltern, wo unsere Mutter dann auch keine Zeit hatte, weil sie putzen musste. Meine Schwester hielt zum Vater, der Alkoholiker war und mich meine ganze Kindheit lang nur gequält hat. Auf die Mutter war sie nicht gut zu sprechen, da sie mit 8 von der Oma weg gerissen wurde, obwohl sie das gar nicht wollte. Sie wollte dort bleiben. Sie sagt, unsere Mutter hätte an mir gut machen wollen, was sie bei ihr versäumt hat. Das bekam ich aufs Butterbrot geschmiert. Aber was kann ich dafür?

Habt Ihr auch solche Streitigkeiten mit euren Geschwistern? Rauft Ihr euch zusammen, oder lasst Ihr den Kontakt ruhen?

Lieber Gruß, Kati
 
G

Gelöscht 126893

Gast
Hallo ich hab drei Brüder und nur mit einem Kontakt, es ist nix weiter vorgefallen mein kleiner Bruder hat mir nur gesagt das er mich nicht mag, das war für mich der Grund ohne Kontakt zu leben obwohl er hier direkt um die Ecke wohnt, gestern sah ich ihm auf der Straße und hab gewunken, er zum glück auch, mein Großer Bruder wohnt in ner anderen Stadt ich hab nicht mal seine Telefonnummer, der letzte Kontakt ist so lang her das ich nicht mehr weis wie viele kinder er hat! Mich stört das aber nicht!
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Kati,
ich hatte lange zu zwei noch lebenden Brüdern praktisch keinen Kontakt, vor allem (so meine Deutung), weil sie mit meinem "Abfall" von der früher gemeinsamen Religion plus meinem "unchristlichen" Lebenswandel nicht einverstanden waren. Wir haben aber alle irgendwann beschlossen, diese Themen auszuklammern und seitdem können wir bei Bedarf wieder sehr gut miteinander auskommen. Ein dritter Bruder ist auf seine eigene Familie konzentriert und wir haben zwar ein herzliches, aber sehr seltenes Verhältnis (wir sehen uns wenig und nur kurz). Es gibt einfach keine gemeinsamen Themen oder Gelegenheiten, sich zu sehen.
Ich habe gelernt, mit diesen Zuständen zu leben und mir "Geschwister" unabhängig von der genetischen und biografischen Herkunft zu gönnen :) bzw. mich prinzipiell mit allen Lebewesen als "verbrüdert/verschwestert" zu sehen. Das ergibt dann eine ziemliche Auswahl ...
Alles Gute!
Werner
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Ich habe eine Schwester, zu der ich seit 30 Jahre keinen Kontakt mehr haben. Sie wollte mich um meinen Erbteil bescheixxen. Sie war schon immer eifersüchtig auf mich.
 
G

Gelöscht 126034

Gast
Ich habe mit meiner einzigen 17 Jahre älteren Schwester seit Jahren keinen
Kontakt mehr,weiß nicht mal ob sie noch lebt.
Meine Schwester und meine Nichte sind meine einzigen Angehörigen.
Es gab auch schöne Phasen. Natürlich gab es die.
Aber eben auch bitterböse,giftige,extrem verletzende Vorwürfe in meine
Richtung. Warum die beiden mich hassen verstehe ich.
Ein höhnisch/ironisches "Wir mögen dich obwohl du so bist wie du bist."
ist aus meiner Sicht keine Basis für einen Kontakt.
Inzwischen,das hat eine Weile gedauert obwohl der cut nach einem Zoff
mit meiner Nichte von mir ausging,ist es ok so wie es ist.
 
G

Gelöscht 126965

Gast
Ich habe einen älteren Bruder. Irgendwo.

Der hat mich, als er es konnte, misshandelt. Als er es nicht mehr konnte, hat er mich um Geld angebettelt.

Ich weiß nicht, ob er noch lebt. Ich hoffe. Denn ich mag erfahren, wenn er tot ist, um bei der Beerdigung laut zu lachen.
 
G

Gelöscht 122945

Gast
Wir haben eine ähnliche Situation in der Familie. Meine Mutter hatte eine schlechte Kindheit (Eltern nie da, selbstständig, Gewalt, sie musste den Haushalt schmeißen und die Schwester hüten, mit 17 rausgeworfen worden) und ihre 11 Jahre jüngere Schwester wuchs beim Stiefvater behütet auf und definiert sich anscheinend über gute Leistungen. Meine Mutter hegt sicherlich einen Groll gegen die Schwester, obwohl diese viel zu jung war, um etwas dafür zu können.

Jedenfalls war sie immer gut in der Schule, studierte, hatte einen Bauernhof und bei ihrem Kind hat sie auch auf sehr gute Noten und keinen Medienkonsum geachtet.
Meine Mutter wollte immer, dass wir es besser haben als sie, aber es gab auch nie Leistungsdruck und wir kamen so je nachdem wie wir Lust und Motivation hatten durch die Schule.

Familienfeste fand ich immer sehr komisch, unangenehm. Weil die Cousine dazu angehalten wird uns ihre sehr guten Noten zu zeigen oder auswendig gelernte kitschige Reden zu halten. Wenn ich meiner Cousine mal das Internet zeigen wollte, stand der Onkel immer daneben und kontrollierte was wir da schauen und nach 30 min. war Schluss.

Irgendwie geben sie uns immer das Gefühl das wir schlechter sind und daher wollen wir eigentlich möglichst wenig Kontakt. Aber manchmal sieht man sich noch.
Manchmal tut mir die Tante leid, weil sie sich wohl mal ausgeheult hat, dass sie sich so allein und ungeliebt von der Familie fühlt. Letztendlich sucht und braucht sie vielleicht Anerkennung durch sehr gute Leistungen, die wir ihr nicht geben?

Ich habe noch eine ältere Halbschwester und wir sind sehr unterschiedlich aufgewachsen und da gibts auch noch viele Kindheitsgeschichten, die immer wieder hochkochen. Wir geben uns ganz diplomatisch, aber ich halte da auch möglichst Abstand, weil sie sich gerne zu viel in mein Leben einmischt. Der Kontakt wird durch unsere Mutter aufrecht gehalten, sollte diese mal sterben könnte der Kontakt natürlich auch abbrechen.

Sie seufzte mal: "Familie kann man sich nicht aussuchen." Ich nehme mal an, sie könnte sich eine bessere vorstellen. Oder den Spruch fand ich gut: "Familie sind die nervigen Menschen, die man trotzdem liebt." Es ist also auch nicht so leicht den Kontakt abzubrechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 120787

Gast
Ich habe einen älteren Bruder. Irgendwo.

Der hat mich, als er es konnte, misshandelt. Als er es nicht mehr konnte, hat er mich um Geld angebettelt.

Ich weiß nicht, ob er noch lebt. Ich hoffe. Denn ich mag erfahren, wenn er tot ist, um bei der Beerdigung laut zu lachen.
Gütiger Himmel, was bist du eine schreckliche Type.
 
G

Gelöscht 126263

Gast
Ich habe einen Bruder, knapp zwei Jahre älter als ich.

Mit dem habe ich seit genau 20 Jahren keinen Kontakt mehr. Seit der Zeit liegt er nämlich auf dem Friedhof, weil irgendein Idiot ihn totgefahren hat.

Unser Verhältnis war immer schwierig. Aber heute würde ich sonstwas dafür geben, wenn ich ihn mit all seinen Macken in meinem Leben hätte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben