Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Wohnung, kein Geld. HILFE!!!

xnnifx

Neues Mitglied
Ich bin Finn, 19 Jahre aus der Nähe von Dresden.

Ich und meine Mutter sind zusammen in eine 2 Raum Wohnung gezogen, vorher hatten wir eine 4 Raum Wohnung mit meinem Vater und meiner Schwester zusammen.

Meine Mutter hat die Miete von der neuen Wohnung mit meinem Gindergeld und meinem Unterhalt bezahlen lassen, unter meiner Bestätigung.

Sie hat jetzt die Wohnung gekündigt und mir mit meinem Vater zusammen ab August die Gelder gestrichen vom Kindergeld und Unterhalt.

Ich wollte ab August eine Privatschule besuchen um die 12. Klasse zu wiederholen. Ich hab das Jahr jetzt Pause gemacht wegen psychischen Problemen.

Ich weiß nicht was ich tun soll, ich bin mega am Ende die Wohnung zu verlieren.

Sie hat einfach alles gekündigt und steht jetzt nicht hinter mir.
 
D

Deliverance

Gast
Hallo Finn,

Was für eine Motivation hat deine Mutter?
Wenn du alleine wohnst, kannst du das Kindergeld und den Unterhalt für dich beantragen - dazu gehst du zur Familienkasse und zum Anwalt.

Wie wird denn Deine Mutter ohne Wohnung weiter Leben, wo sollst du nach ihrer Meinung hin?
 

Eva321

Mitglied
Hallo Finn,

wenn du bei der Agentur für Arbeit als arbeitslos gemeldet bist, wird das Kindergeld über das 18. Lebensjahr
hinaus bis zur Vollendung des 21. Lebensjahr bezahlt.

Auch dann, wenn du das 12. Schuljahr wiederholst, wirst du Kindergeld erhalten, da du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast.
Bevor du das Kindergeld beantragst, musst du dich bei der Schule anmelden.
Als nächstes kannst du online das Kindergeld beantragen. (Kindergeld-online-beantragen.de)

Eine ausführliche Information zum Thema "finanzielle Unterstützung während der Ausbildung", erhältst du bei der Argentur für Arbeit.


Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Lieber Gruß
Eva
 

Uri

Aktives Mitglied
Ich bin Finn, 19 Jahre
Meine Mutter hat die Miete von der neuen Wohnung mit meinem Gindergeld und meinem Unterhalt bezahlen lassen, unter meiner Bestätigung.

um die 12. Klasse zu wiederholen.
Hallo Finn, die Zweckentfremdung von KiGe und Kindesunterhalt kommt leider sehr oft vor. Die Kinder/Jugendlichen können sich mangels Erfahrung und wegen der Abhängigkeit vom betreuenden Elternteil (meist die Mutter) nur schwer wehren.
Deine Mutter macht nichts anderes als treuhänderisch zu verwaltendes Geld zum eigenen Nutzen zu entfremden. Auch Betrug genannt.

Eine politische Abhilfe könnte man schaffen, wenn man dem Unterhaltszahler ein Kontrollrecht geben würde. D.h. der/die Treuhänder/in müsste Rechenschaft gegenüber dem Geldgeber ablegen.
Was bei Hartz4, ALG und anderen Förderanträgen selbstverständlich ist, fehlt beim Kindesunterhalt.


Was kannst Du tun?
-bei Auszug aus dem Elternhaus sind beide Eltern zum Unterhalt verpflichtet, so lange Du Recht auf Ausbildung hast. Das sollte bei Dir erfüllt sein.
-mit Deinem Vater direkt sprechen, sodass er seinen Anteil direkt auf Dein Konto überweist. Er wäre sicher auch froh, wenn sein Geld in den Mund seines Kindes wandert und nicht in den seiner Ex-Frau.
-Antrag KiGa beim Arbeitsamt - Umleitung auf Dich.
-Wohnung/WG suchen und dann ggf. Hilfe beim Amt suchen, was die Restbeträge angeht. Die würden sich dann an Deiner Mutter halten.

Solange Du in irgendeiner Weise bei Deiner Mutter wohnst, kann sie ihren Unterhaltsanteil mit Wohnen/Essen etc. verrechnen. Niemand kann Dich hindern bei ihr wohnen zu bleiben.
 

Uri

Aktives Mitglied
Falls Dein Vater Dir auch den Unterhalt gestrichen hat.....

Ich empfehle:
-Kontakt aufnehmen, um seine Begründung zu erfahren. Evt. hat er es getan, weil die Zweckentfremdung gegeben war. Ihm sagen, dass Du nicht mehr bei Mama wohnst und Deine Ausbildung machst. Ich würde ihm auch vom Verlauf der Ausbildung berichten(Deiner Mutter ebenso, wenn sie zahlt). Falls nichts fruchtet....musst Du den Weg zum Amt einschlagen. Beide Eltern müssen Dich in der Erstausbildung unterstützen! Das steht nicht zur Disposition.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben