Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Moutivation mehr mit Folgen.

Bobbgott

Neues Mitglied
Hallo.

Ich bin hier neue und schreibe deshalb einfach mal drauf los.

Also ich bin nun in der 10 Klasse auf dem Gymnasium [E-Phase] und habe ein sehr großes Problem mit Moutivation, allerdings nicht nur in Schulischer hinsicht sondern auf jeglicher Art. Egal ob es ums Abnehmen, Lernen, Führerschein,Freunde o.ä. geht. Zurzeit habe ich nicht viele freunde mit denen ich mit treffe, das liegt allerdings an mir, denn in der Schule habe ich genug mit denen ich was unternehme und die mich auch schon gefragt haben.
Ich habe seit der 6 Klasse maximal 3 mal gelernt und nur 2 Mappen gehabt. Das alles liegt einfach daran, dass ich, wie gesagt, keine Motivation mehr finde. Ich sitze lieber vor dem Pc und bin schon stark süchtig gefährdet allerdings noch nicht süchtig und ich weis, dass es ein wichtiger punkt ist davon loszukommen.

Mein Problem:
wie erwähnt habe ich noch nie gelernt und kam damit eig. immer ganz gut durch, doch das alles verschlimmert sich gerade stark. Ich habe in mehreren Fächern mehr als 50% Fehlzeiten und komme nur mit glück durch das Schuljahr. Soll nun nicht arrogan klingen, aber da meine mutter früher mal sich sorgen gemacht hat, haben wir ein IQ test gemacht und ich wurde als sehr begabt eingestuft. Dass heißt, dass ich eig. nur Vokabeln und mal 30-60 Minuten vor der Arbeit lernen müsste und ab und zu Hausaufgaben... aber selbst das bekomme ich nicht hin.
Ein problem ist auch, dass meine Mutter einfach nie streng war und der Vater fehlt. ich hab mich als Kind natürlich gefreut, doch jedoch 0 Selbstdisziplin gelernt und nun wo man so gut wie erwachsen ist muss ich das i.wie selbst hinkriegen.
Meine Mutter hat nun auch eine Vorladung zur Schule bekommen, da ich halt so oft fehle und mit abstand der schlimmste in meinem Jahrgang bin. auch zuhause komme ich zu nichts. Ich muss zwar schon um 5 aufstehen und habe dann einen 1-1/2 bis 2 Stunden SChulweg und das ist auch extrem ""schelcht"", allerdings fehlte mir schon früher die motivation und ich mache mir oft dadruch selbst was vor und suche gründe warum ich zu hause bleiben kann um mein gewissen zu hintergehen.

Inzwischen ist es so, dass ich keine perspektiven mehr habe. Mir ist es egal ob ich lebe oder nicht (auf keinen fall selbstmord gedanken o.ä. o_O) mir ist es egal was ich später werde, wie dick ich werden will o.ä.

Ich bin sehr wissbegierug und bilde mich auch gerne selbst fort, doch sobald es um etwas geht, was ich machen muss, ist bei mir zu.

auch wenn der PC weg ist und ich sage so... jetzt lerne ich schaffe ichd as max. 3 minuten duirchzu halten, bevor ich dann wieder auf dem rücken liege und über etwas nachdenke

ein schlechtes talent von mir ist auch , einfach die sachen zu vergessen, dass heißt wo viele sagen " ich denke die ganze zeit daran , dass ich nicht gelernt habe" dass habe ich nicht... weder im bett noch vorm pc.

wenn man es jetzt sehr psyologisch aufziehen will kann man auch sagen, dass ich beim pc und ähnlich anerkennung bekomme, die ich damals wie heute nie bekommen habe bei schulischen leistungen.



DANKE FÜRS LESEN DIESES ...ETWAS...ZU LANGEN VORTRAG

Meine Frage:
Hat jemand einen Tipp wie man sich motivieren kann oder was jemand schon selbst in dieser lage und weis ob es eine art "Musterlösung" mit gewissen aktivitäten o.ä. gibt?!

Entschuldigung für die Rechtschreibfehler.

MFG Simon [17]
 

Anzeige(7)

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Simon,
Motivation hängt in der Regel mit einem Ziel zusammen,
das attraktiv genug ist, gegen die eigene Tendenz zur
Trägheit zu bestehen. Oder die Aussicht auf negative
Folgen (also ein "Nicht-Ziel"). Vielleicht denkst du mal
vom Ende her?

Generell kann man echte Motivation nicht "befehlen".
Du kannst aber auch ohne Motivation lernen, einfach
aus Notwendigkeit, die du dir selbst ableitest (z.B. aus
deinem Ziel).

Wenn du "Musterlösungen" suchst, empfehle ich dir
die Seite www.loesungssammlung.de - dort werden so
genannte "Lösungswerkzeuge" vorgestellt, die man auf
alle möglichen Probleme anwenden kann.

Viele Grüße,
Werner
 
F

Franz Josef Neffe

Gast
DU bist der Motivator

Wie jeder Mensch hast auch Du in Dir mindestens 5000 Kräfte & Talente. Die sind nur dafür da, alles für Dich zu tun: DU bist ihr CHEF. Jeden Tag fragen sie sich: "Wo bleibt der Chef? Warum kommt er nicht? Wozu sind wir da? Was ist unsere Aufgabe? Was sollen wir tun? Um was geht es hier überhaupt?" Das ist Deine LEBENSFIRMA. Wie sollen Deine genialen Fachkräfte auf die Idee kommen, dass der komische Typ, der da so tranisch durch die Gegend schleicht, kein Bettler oder Einbrecher ist sondern DER CHEF???
Du bist nur nicht ganz artgerecht behandelt worden und hast gelernt, die Fehler im Umgang mit Dir nachzumachen. Dummheit tut aber so lange weh, bis sie korrigiert wird. Du spürst doch, dass in Dir eine Stimme sagt: "Das kanns doch nicht gewesen sein!" Ist doch klar, Deine Talente in Dir fühlen sich sinnlos, weil Du ihnen keine Aufträge gibst, mit denen sie sich verwirklichen können. Dann wären sie BEGEISTERT und Du würdest statt 5000mal Frust 5000mal Begeisterung in Dir fühlen. Es liegt allein an Dir, es Deinen genialen Kräften & Talenten nicht weiter zu vermasseln. DU bist der CHEF; das kann Dir niemand abnehmen. Sei endlich ein guter Chef! Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Freeway91 hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Freeway91 hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Gast klienex hat den Raum betreten.
  • (Gast) klienex:
    hi maus bist du da?
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Dishonor hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben