Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Interessen?

S

Steffi39

Gast
Hallo,

Ich heiße Steffi und bin 39 Jahre alt. Irgendwie läuft es zur Zeit nicht gerade toll bei mir. Das einzig schöne in meinem Leben ist mein zweijähriger Sohn.
Hatte bis vor 5 Jahren ungefähr einen einigermaßen guten Freundeskreis. Zwei beste Freundinnen, mit denen bin ich durch dick und dünn gegangen, davon ist die eine aber immer mehr von mir weggeräumt, als ich auch endlich mein Privatleben mit Hochzeit usw nach einer langen Krise hinbekommen habe..Sarah (so heißt diese Freundin) war zwar immer für mich da wenn es mir schlecht ging, aber sobald es bei mir besser wurde, hat sie sich immer mehr zurückgezogen, obwohl sie schon vor mir hatte,was ich mir immer gewünscht habe (Hochzeit, kinder usw.). Und inzwischen haben wir keinen Kontakt mehr. Dann war da noch Deliah, mit der war ich seit über 10 Jahren total eng befreundet und die beste Freundin die ich je hatte..als sie ihre Kinder bekam, ich war immer bei ihr, wir sind alle Lebenssituationen miteinander gegangen,sie hat sich auch für mich von Herzen immer gefreut, bei der Hochzeit, bei der Geburt von meinem Sohn. Nur dieser Kontakt ist seit 2 Jahren auch so, dass es immer weniger wird..sie kommt dann immer mit Argumente an, sie hat selbst kinder und deswegen nicht soviel Zeit..aber ich war damals schon recht, dass ich abends müde nach der Arbeit zu ihr gefahren bin, als ihre Kinder zur Welt kamen? Außerdem kommt sie mir immer öfter von oben herab vor..weil sie jedesmal betont, sie weiß eh nicht wie sie am Tag alles machen kann, was sie möchte, weil sie so viele Interessen hat..sie zeichnet, informiert sich viel durch Bücher über Erziehung, Ernährungsstile usw..und hat mir letztens auch schon gesagt, dass einen die Jahre auch verändern und durch neue Interessen und Erfahrungen man nie gleich bleibt..sie hat mir auch vor ein paar Monaten mal gesagt, ich teile ihre Sachen nicht, für die sie sich interessiert und da ist es halt schwierig..und ich habe ja keine Interessen..das hat mich seit ein paar Monaten zum nachdenken gebracht..Es stimmt..irgendwie bin ich stehengeblieben? Lebe immer noch in der Freundschaft von vor 10 Jahren..die es anscheinend nicht mehr gibt...keine Ahnung..weine inzwischen auch sehr oft, weil ich mir alles viel besser für mich und meinen Sohn wünsche..mein Mann kritisiert mich auch nur, hält mir immer andere vor, die ein viel besseres Leben führen, die mehr Freunde haben, und ja,auch er hat öfter schon gesagt, ich interessiere mich für nichts, andere haben soviel in ihrem Leben und ich sitze nur rum...ich würde gerne etwas aus meinem Leben machen, nur ich hatte noch nie irgendwelche spezielle Hobbys, auch als Kind nicht.
Als vor ein paar Jahren meine Beziehung kurz vorm Ende war,bin ich öfter alleine ausgegangen, hab mit meinen Freundinnen viel unternommen, essen gehen, tanzen gehen, und dann ist auf einmal meine Beziehung besser geworden, hab neue Leute kennengelernt und ist alles von selbst dann besser geworden..und jetzt ist es genau das Gegenteil..Beziehung wird wieder schlechter, richtige Freunde hab ich auch nicht..bin die meiste Zeit mit meinem Sohn alleine..Ich genieße die Zeit sehr mit ihm, aber auch für ihn wäre es doch toll,wenn wir mehr Freunde hätten..
Ich weiß auch nicht, irgendwie hab ich wirklich nichts, was mich ausmacht, Interessenlos und komme mir wirklich so vor,als sei ich stehengeblieben und alle anderen kommen weiter..
Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen? Ich komme mir auch irgendwie so vor, wenn man mich braucht, war ich immer da, aber umgekehrt ist das nicht so..

Viele Grüße
Steffi
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Außerdem kommt sie mir immer öfter von oben herab vor..weil sie jedesmal betont, sie weiß eh nicht wie sie am Tag alles machen kann, was sie möchte, weil sie so viele Interessen hat..sie zeichnet, informiert sich viel durch Bücher über Erziehung, Ernährungsstile usw..und hat mir letztens auch schon gesagt, dass einen die Jahre auch verändern und durch neue Interessen und Erfahrungen man nie gleich bleibt..sie hat mir auch vor ein paar Monaten mal gesagt, ich teile ihre Sachen nicht, für die sie sich interessiert und da ist es halt schwierig..und ich habe ja keine Interessen..das hat mich seit ein paar Monaten zum nachdenken gebracht..Es stimmt..irgendwie bin ich stehengeblieben?
weine inzwischen auch sehr oft, weil ich mir alles viel besser für mich und meinen Sohn wünsche..mein Mann kritisiert mich auch nur, hält mir immer andere vor, die ein viel besseres Leben führen, die mehr Freunde haben, und ja,auch er hat öfter schon gesagt, ich interessiere mich für nichts, andere haben soviel in ihrem Leben und ich sitze nur rum...ich würde gerne etwas aus meinem Leben machen, nur ich hatte noch nie irgendwelche spezielle Hobbys, auch als Kind nicht.
Ich weiß auch nicht, irgendwie hab ich wirklich nichts, was mich ausmacht, Interessenlos und komme mir wirklich so vor,als sei ich stehengeblieben und alle anderen kommen weiter..
Hallo,

ich denke, Du hast Dein Problem ja recht gut erkannt. Du konzentrierst Dich zu sehr auf Deinen Sohn und entwickelst Dich nicht weiter bzw. versuchst nicht, neue Dinge zu lernen und neue Interessen bzw. Hobbies zu finden.

Wenn man sich zu sehr auf den Partner bzw. das Kind fixiert, dann ist man für andere oft nicht mehr so interessant, weil man keine interessante Erlebnisse hat, nicht von neuen Hobbies oder Veranstaltungen etc. berichten kann, weil das Denken fast ausschließlich um die Familie geht.

Daher rate ich Dir, dass Du mal in Dich gehst und überlegst, was Dich interessieren könnte, was Du machen könntest an neuen Hobbies:

- Interessante Bücher lesen - z.B. auch Sachbücher (mal Bestseller-Listen z.B. vom Spiegel durchgucken
- Zeitschriften lesen bzw. Wochenzeitungen wie: Die Zeit / Spiegel / Psychologie Heute etc.
- In Volkshochschulen bzw. kirchlichen Einrichtungen mal nach Kursen gucken bzw. Vorträgen:
Kochkurse - Meditation - Yoga - Vorträge über gesellschaftliche Themen
- Videos auf Youtube gucken über interessante Themen
- in den Mediatheken stöbern, da gibt es oft tolle Dokus (gestern habe ich eine Doku entdeckt: die Telefonzelle ins Jenseits: über Japan - sehr interessant)
- überlegen, was Dir Spaß macht z.B.: Nähen - Kochen - Wandern - Lesen - interessante Filme gucken - Sprachen lernen - über fremde Länder lernen - reisen - Flohmärkte - Meditation - Wildkräuterführungen - Urban gardening - Gärtnern - Foodsharing - sich in der Kirche engagieren -
Psychologische Themen - Tagebuch schreiben - Schreibkurse machen - etc. etc.

Nach neuen Leuten gucken und auf Anzeigen antworten bzw. selbst eine aufgeben (ich meine z.B. Freizeitpartner):
das kann man bei: quoka - Kalaydo - Markt.de - Nebenan.de (Nachbarschaftsseite) - Wandercommunity (da kann man nicht nur Wanderpartner kennenlernen)

Ein Ehrenamt ausüben - ev. Tierheim oder bei der Tafel oder oder oder

Leute, die sich für engagieren oder begeistern für ein Hobby oder ein Land oder ein Buch oder einen Film etc. etc., die haben oft eine ganz andere Austrahlung, man ist fasziniert, hört ihnen begeistert zu und lässt sich inspirieren.

Die Welt ist so bunt, man kann soviel machen und lernen. Daher erweitere Deine Welt, je mehr Du machst, umso eher kannst Du darüber auch Leute kennenlernen.
 

Youshri

Aktives Mitglied
Eigentlich ist es für viele von uns sehr sehr schwer, zufrieden in und mit seinem Leben zu sein. Deshalb sucht man sich einen Fluchtweg, indem man mehr und immer mehr Hobbies betätigt. Ob man aber dadurch die erzielte Zufriedenheit erlangt? Vielleicht kommt man sich dabei interessanter vor, ich weiss nicht.
Auf mich machst Du den Eindruck, dass Dir Dein jetziges Leben gefällt. Die Sehnsucht nach der alten Zeit mit den engen Freundinnen könnte aber nur anzeigen, dass Du hin und wieder mehr Aufmerksamkeit brauchst und einfach auch nur mal gefragt bist. Irgendwie ist es auch nicht ganz so verständlich, warum ausgerechnet die Freundinnen, mit denen Du damals soviel zusammen warst, sich nicht auch für Dein jetziges Leben interessieren, zumal Du ja Mutter geworden bist und einen zweijährigen Sohn hast? Das ist doch gerade ein sehr spannendes Alter, wo die Entwicklung des Kleinen so rasant vorwärts geht. Allein darüber könnte man sich doch schon pausenlos unterhalten.

Bedauere sie nicht. Deine Entwicklung - Hochzeit, Mutter, Kind - hat Dich auch unweigerlich verändert. Deshalb wäre es wohl angebracht, sich einen neuen Bekanntenkreis zu suchen. Das wirst Du bestimmt hinbekommen. Vielleicht könnte Dein Partner ja auch so etwas in der Richtung unternehmen. Covid schränkt uns alle natürlich zur Zeit sehr ein, aber das geht auch vorüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lebens-Erfahrene

Gast
Hallo Steffi39,
meine Vorredner haben eigentlich wirklich alles gesagt, was ich Dir auch sagen könnte, außer folgendem:

Mir scheint, Du hast etwas in all den Jahren verloren... in all den Jahren, in denen Du für alle, die Du liebst, alles gegeben hast und immer für sie da warst. Und zwar scheint es mir, als hast Du den Zugang zu Dir selbst verloren. Für alle warst Du da... aber auch für Dich selbst? Zu den Tipps, die hier bereits gekommen sind, empfehle ich Dir Dich auch mit Selbstfindung zu beschäftigen.

Das Gefühl, als sei man stehengeblieben und alle anderen kommen weiter.... das kenne ich genau, denn auch mir wird immer wieder vorgehalten, was andere haben und was andere erreicht haben, und auch ich musste mir schon oft genug anhören, das ich nur "zuhause" rumsitze. Es tut weh und ich fühle mich dann immer verletzt. Aber damit kann ich gut umgehen, denn ich bewerte mich nicht nach dem, was andere haben und erreicht haben. Meine Interessen sind halt andere und hier, wo ich wohne, gibt es nicht viel, was ich machen könnte (ich wohne am Ende der Welt ;), wie viele sagen). In den Augen anderer bin ich oft langweilig, aber ich habe auch viele getroffen, die total fasziniert waren, von dem, was ich mache. Das ist dann immer Balsam für die Seele :giggle:.

@ Binchy
Zum Einen fühl dich geliked (vielleicht melde ich mich mal an, damit ich das machen kann) und zum Anderen ein dickes Dankeschön von mir, denn da waren auch ein paar tolle Tipps für mich dabei, die ich noch nicht kannte.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Danke schön Lebens-Erfahrene - melde Dich gerne an, ich freue mich, dass was für Dich dabei war.

Steffi39: haben Dir unsere Antworten etwas gebracht, möchtest Du etwas ändern?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E keine Interessen Ich 16
K Keine Interessen? Ich 70
M Zwangsbetreuung, keine Zukunft? Ich 134

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben