Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Freunde, kein Spaß am Leben :(

G

Gelöscht 85892

Gast
Hallo Leute!

Ich bin neu hier in diesem Forum und habe mich dazu entschieden, euch meine Probleme online mitzuteilen und hoffe auf tolle Ratschläge! :)
(Ich seh gerade, dass der Beitrag sehr sehr lang wurde. Wenn jemand das lesen möchte, wäre ich sehr dankbar!!! :))

Zuallererst ein bisschen was über mich:
Ich bin ein 18-jähriger Junge, der keine Freunde hat. Ich geh noch zur Schule und will dann studieren. Während den Jahren ist mein Selbstbewusstsein ziemlich tief gesunken, sodass ich mich mittlerweile nicht mehr leiden kann und ich schäme mich dafür, ich zu sein. Gespräche vermeide ich, da sowieso keiner Interesse an mir zeigt. Ich werde mehr oder weniger ignoriert, wurde nie zu irgendwas eingeladen oder sonst was. An den Wochenenden und auch wenn ich Freizeit habe, liege ich im Bett und schau Videos oder ich lerne für die Schule (man merkt mir aber nicht an, dass ich ein Streber bin). Hobbys hab ich kaum welche. Warum auch? Was bringt mir das? Ich bin sportlich sehr unbegabt, bin nicht dick, aber auch nicht dünn. Werde seit der Volksschule immer ausgelacht in Turnen und immer zuletzt gewählt, wenn wir irgendwelche Spiele spielen. Wenn der Lehrer sieht, dass ein Team am Verlieren ist, muss ich dann zum anderen Team wechseln. Finde ich ziemlich fies, anstatt der beste aus einem Team zum anderen wechselt. Auf jeden Fall hasse ich den Sportunterricht und ist nicht aushaltbar (für mich). Ja, ich bin sogar eifersüchtig auf diejenigen, die mit dem Ball gut umgehen können, sei es Fussball, Volleyball, Handball, Völkerball und was es sonst noch alles gibt.

In erster Linie tut es mir weh, dass ich keine Freunde habe. Meine Eltern streiten sich fast jeden Tag und es wäre schön jemanden zum Reden zu haben. Ich bin auch ein sehr guter Zuhörer. Klar, was anderes kann ich nicht. Ich kann mich nicht durchsetzen und wenn ich es versuche, sagt eine innere Stimme zu mir „Versuchs erst gar nicht. Deine Meinung interessiert keinen.“ Ich weiß, ziemlich dumm, aber es ist so. Mittlerweile kotzen mich Menschen mit Selbstbewusstsein nur mehr an. Es tut weh, dass sie sogar Aufmerksamkeit dadurch bekommen, also die Leute hören denen auch zu und mögen die. Versteh ich überhaupt nicht, wenn ich mal was sage, juckts keinen. Habe mittlerweile schon aufgegeben, Kontakte zu knüpfen. Wie soll das überhaupt gehen? Ich lache kaum noch und natürlich denken sich die Leute „Woah, wie ist der denn drauf?“ und gehen weg. Ja, aber eines verrate ich euch: wenn sich keiner um euch schert, bin ich gespannt wie lange ihr ein Lächeln vortäuschen könnt.

Da ich mit meinem Geschlecht Probleme habe, Anschluss zu finden, wollte ich es mit Mädchen auch probieren. Der/Die eine oder andere denkt sich jetzt bestimmt „Wer will dich bitte mit deinen Problemen aushalten?“ Aber so ist es nicht geplant. Ich werde mich jetzt nicht bei ihr ausheulen, aber zumindest reden und nicht einsam sein. Ich traue mich aber nicht Mädchen anzusprechen und glaube nicht dass ich eine Chance hätte. Einen Korb zu bekommen, wäre sehr schlimm für mich, ich kann mit Kritik nicht umgehen. Wurde oft genug kritisiert und so langsam kann ich nicht mehr. Ich habe viele physische und psychische Probleme, was das ganze nicht einfacher macht, im Gegenteil. Wie kann ich eine Freundin finden? Ich weiß, es ist mir nicht zumutbar aber ich kann nicht mehr. Ich will auch mal jemanden zum Reden haben. Es muss ja keine Beziehung sein. Aber zumindest eine gute Freundin oder einen guten Freund, mit der/dem man was machen kann am Wochenende und die/der mir zuhört und mich nicht ignoriert.

Die dritte Sache wäre, dadurch dass mich keiner mag, hab ich mich in den Jahren sehr zurückgezogen. Ich bin nicht der Partytyp, aber auch nicht der, der am liebsten im Dunklen in seinem Bett liegt (leider momentan schon, aber ich arbeite dran dass es besser wird). Kommt es mal zu einem Gespräch mit irgendjemandem, finde ich einfach keine Themen, es herrscht dann Funkstille. Ich habe viel zu erzählen, aber einfach so ohne gefragt zu werden, geht das nicht.

Warum bin ich nur so? Was ist an mir so komisch? Ich habe oft schon an Selbstmord gedacht. Springen trau ich mich nicht. Es soll ja auch Medikamente geben, die genau für sowas ausgelegt sind. Aber spürt man da wirklich nichts? Tut es nicht weh?

Für die, die es bis hierhin geschafft haben: VIELEN LIEBEN DANK!!! Es bedeutet mir sehr sehr viel und lasst mich bitte wissen, was ihr denkt! :)

PS: Habe heute jemanden im Bus gehört, wie sie meinte, dass sie sich auf ihren 18. Geburtstag freut und dass sie viele Leute einladen wird und sowas. Mein 18. Geburtstag war ein Reinfall und sowas ist dann schon ein Auslöser für einen schlechten Tag bei mir. Schade, dass ich so bin. Ich weiß, sehr viel Selbstmitleid hier. Tut mir unheimlich leid, ich kann es aber anders nicht. Wenn mir schon keiner Aufmerksamkeit schenkt, dann mach ich es!

Mit tollen Grüßen und vielen Dank!
 

JaJaHaHaNeNe

Mitglied
Hi, ich versteh wie sehr dich das belastet Einsamkeit kann so schmerzhaft sein. Es kann sogar körperlich schmerzhaft werden. Ich versteh es.

Du bist intelligent deswegen denkst du über alles genau nach um deine Probleme zu lösen. Du denkst aber zu viel nach und bewertest manches zu kritisch/streng und du hast auch Ängste. Was ich auch verstehe. Alleiniges nachdenken wird dir hier allerdings nicht weiter helfen. Du musst in Aktion treten.

Warum ich sage das du zuviel nachdenkst und auf eine zu kritische Weise. Zb:

1. Du verkraftest keine kritik.

2. Die Aussage von dir: ja ich weiß wer will schon einen mit so vielen Problemen.

So ungewöhnlich sind deine Probleme nicht andere bewerten dich nicht so wie du dich selbst bewertest. du bist auch nicht so sonderbar wie du glaubst. Und ich weiß dass das grad eine unglaublich schwierige phase für dich ist, aber wenn du das ändern möchtest musst du selbst etwas daran ändern. Und dich deinen Ängsten auch stellen.

Mein Tipp.
Trau dich du selbst zu sein. Dann können die Menschen dich lieben und hassen du wirst mit sicherheit viel für dein leben lernen und du wirst Menschen finden die dich mögen.

Und wenn du dich traust deine Meinung zu sagen und eigene Entscheidungen zu treffen wirst du auch kritikfähiger. (das ist eine wichtige Eigenschaft in einer echten Freundschaft und auch beziehung)

Versuch erstmal es zu akzeptieren wie es grad ist und deine positivität etwas für dich selbst allein wieder zu finden indem du einfach spaßige sachen machst. Geh zb. Allein ins kino. Hab einfach Spaß für dich. Ich hatte auch mal ne phase wos so war und dann hab ich genau das gemacht und es hat sehr geholfen.

Nur weil andere dich nicht sehen oder aufgeben gibst du dich nicht selber auf! Wenn du dich selbst negativ bewertest wie soll dich jemand dann possitiv bewerten auf ganz Oberflächliger Basis.

Ich weiß du hatest so bisschen die selbstbewussten. Klingt nach neid. Und deppression. Du kannst ne therapie machen sicherlich aich hier den ein oder anderen gier finden der mit dir quatscht. Letztendlich musst du dich aber selbst hier raus ziehen.
 

JaJaHaHaNeNe

Mitglied
Und das kannst du.

Ich finds auch gut das dich das abfuckt, aber denk weniger drüber nach wie und warum dich das abfuckt. (denn dahinter steht viel frust und auch angst und du versinkst darin)

Denk ernsthaft darüber nach ob du dich nicht n paar sachen trauen kannst. Spel mit diesen Gedanken herum. Auch wenn du darin unsicher oder verschüchtert bist.

Wenn du es schaffst ein paar Ängste zu überwinden und ein paar Pläne umzusetzten, dadurch bekommst du antrieb positivität und selbstvertrauen.

Allein wenn man sich was traut wenn man es schafft sich selbst zu überwinden egal was dabei rauskommt ist es ein Erfolgserlebniss. Weil man es geschafft hat sich selbst zu überwinden das ist für uns alle das schwierigste.
 

TK123

Mitglied
Hi, ich bin auch 18 und kann das Problem verstehen. Wenn du willst können wir ja mal per PN schreiben. (Daa geht glaub ich erst ab 3 Einträgen)
LG
 
G

Gelöscht 85892

Gast
Hi, ich versteh wie sehr dich das belastet Einsamkeit kann so schmerzhaft sein. Es kann sogar körperlich schmerzhaft werden. Ich versteh es.

Du bist intelligent deswegen denkst du über alles genau nach um deine Probleme zu lösen. Du denkst aber zu viel nach und bewertest manches zu kritisch/streng und du hast auch Ängste. Was ich auch verstehe. Alleiniges nachdenken wird dir hier allerdings nicht weiter helfen. Du musst in Aktion treten.

Warum ich sage das du zuviel nachdenkst und auf eine zu kritische Weise. Zb:

1. Du verkraftest keine kritik.

2. Die Aussage von dir: ja ich weiß wer will schon einen mit so vielen Problemen.

So ungewöhnlich sind deine Probleme nicht andere bewerten dich nicht so wie du dich selbst bewertest. du bist auch nicht so sonderbar wie du glaubst. Und ich weiß dass das grad eine unglaublich schwierige phase für dich ist, aber wenn du das ändern möchtest musst du selbst etwas daran ändern. Und dich deinen Ängsten auch stellen.

Mein Tipp.
Trau dich du selbst zu sein. Dann können die Menschen dich lieben und hassen du wirst mit sicherheit viel für dein leben lernen und du wirst Menschen finden die dich mögen.

Und wenn du dich traust deine Meinung zu sagen und eigene Entscheidungen zu treffen wirst du auch kritikfähiger. (das ist eine wichtige Eigenschaft in einer echten Freundschaft und auch beziehung)

Versuch erstmal es zu akzeptieren wie es grad ist und deine positivität etwas für dich selbst allein wieder zu finden indem du einfach spaßige sachen machst. Geh zb. Allein ins kino. Hab einfach Spaß für dich. Ich hatte auch mal ne phase wos so war und dann hab ich genau das gemacht und es hat sehr geholfen.

Nur weil andere dich nicht sehen oder aufgeben gibst du dich nicht selber auf! Wenn du dich selbst negativ bewertest wie soll dich jemand dann possitiv bewerten auf ganz Oberflächliger Basis.

Ich weiß du hatest so bisschen die selbstbewussten. Klingt nach neid. Und deppression. Du kannst ne therapie machen sicherlich aich hier den ein oder anderen gier finden der mit dir quatscht. Letztendlich musst du dich aber selbst hier raus ziehen.
Und das kannst du.

Ich finds auch gut das dich das abfuckt, aber denk weniger drüber nach wie und warum dich das abfuckt. (denn dahinter steht viel frust und auch angst und du versinkst darin)

Denk ernsthaft darüber nach ob du dich nicht n paar sachen trauen kannst. Spel mit diesen Gedanken herum. Auch wenn du darin unsicher oder verschüchtert bist.

Wenn du es schaffst ein paar Ängste zu überwinden und ein paar Pläne umzusetzten, dadurch bekommst du antrieb positivität und selbstvertrauen.

Allein wenn man sich was traut wenn man es schafft sich selbst zu überwinden egal was dabei rauskommt ist es ein Erfolgserlebniss. Weil man es geschafft hat sich selbst zu überwinden das ist für uns alle das schwierigste.
Hallo und vielen Dank für deine Antwort! :)
Ja du hast schon recht, dass ich mir zu viele Gedanken mache und versuche mich zu bessern. Den Ratschlag von dir mit dem Kino finde ich eigentlich ganz gut, aber wird man dann nicht komisch angestarrt, wenn man da alleine hingeht? Was meine Kritikfähigkeit anbelangt, kann ich da nur wenig dagegen selbst tun. Es ist nicht so dass ich mich rausreden will, aber ich kann wirklich nicht viel dagegen tun. An eine Depression hab ich auch schon gedacht. Ich will es aber nicht wahrhaben. Und manchmal klappt es auch, diese Gedanken zu verdrängen. Mir geht es eher darum neue Leute kennenzulernen und mich mit denen auszutauschen. Wenn ich das mal geschafft habe, verschwindet vielleicht diese Unzufriedenheit bei mir.

Vielen Dank nochmal für deine Ratschläge und freundliche Grüße ^^
 
G

Gelöscht 85892

Gast
Hi, ich bin auch 18 und kann das Problem verstehen. Wenn du willst können wir ja mal per PN schreiben. (Daa geht glaub ich erst ab 3 Einträgen)
LG
Hi :)
Es ist schön zu sehen, dass ich nicht alleine bin und es noch andere gibt, denen es genauso geht. Wir können gerne mal schreiben, ich muss nur noch herausfinden, wie das hier geht

Schöne Grüße und auch dir vielen Dank für deinen Beitrag!! :)
 

JaJaHaHaNeNe

Mitglied
Hallo und vielen Dank für deine Antwort! :)
Ja du hast schon recht, dass ich mir zu viele Gedanken mache und versuche mich zu bessern. Den Ratschlag von dir mit dem Kino finde ich eigentlich ganz gut, aber wird man dann nicht komisch angestarrt, wenn man da alleine hingeht? Was meine Kritikfähigkeit anbelangt, kann ich da nur wenig dagegen selbst tun. Es ist nicht so dass ich mich rausreden will, aber ich kann wirklich nicht viel dagegen tun. An eine Depression hab ich auch schon gedacht. Ich will es aber nicht wahrhaben. Und manchmal klappt es auch, diese Gedanken zu verdrängen. Mir geht es eher darum neue Leute kennenzulernen und mich mit denen auszutauschen. Wenn ich das mal geschafft habe, verschwindet vielleicht diese Unzufriedenheit bei mir.

Vielen Dank nochmal für deine Ratschläge und freundliche Grüße ^^
Du wirst das schon reißen. Nee guckt einen keiner komisch an wenn man allein ins kino geht. Aber ich fand es beim ersten mal auch komisch es zu tun. Nachdem ich das gemacht hab hatte ich auch mehr selbstvertrauen. Der Trick ist, nicht immer alles zu berechnen und sich einfach mal zu überwinden und sich was zu trauen. Du musst dir erlauben was zu erleben und zu fühlen. Du musst dir erlauben zu leben ganz egal was um dich rum ist.

Freundliche Grüße zurück:)
 
C

Catley

Gast
Ich finds immer wieder traurig, dass grad junge Menschen solche threads schreiben (müssen?)....

Menschen, deren Leben erst beginnt, Menschen, die eigentlich noch alles vor sich haben - und sich doch schon am Ende wähnen... Warum ist das zunehmend so? Warum ist das bei dir so?
 

Asozialarbeiter

Aktives Mitglied
kein mensch kommt mit einsamkeit gut klar. du machst das doch ganz okay bisher;)

ich bin 31 jahre alt, daher fallen mir zurzeit mega viele sachen ein, die alles hätte machen sollen, als ich in deinem alter bis ungefähr 20-25 jahren noch gemacht haben sollte:

- du bist jung! du kannst dich theoretisch jeden tag neu ausprobieren, dich neu definieren, dich ausprobieren. wer bist du? was magst du? auf was stehst du? habe leidenschaft und hobbys. damit kannst du ganz gut kontakt zu anderen knüpfen.

- keine freunde? du weisst nicht wie/über was du reden sollst? geh chatten! ich weiss das ist seit facebook und whatsapp im internet nicht mehr so gut besucht aber such dir irgendwie chat-freunde. dadurch kannst du "gespräche üben" ohne angst zu haben dich nicht lächerlich machen zu müssen. klar, persönliche gesoräche sind immmer ein wenig anders, aber trotzdem. ein anfang:)

- gib deine mitschüler nicht auf. such dir dort jemanden! glaub mir, als erwachsener ist es teilweise noch schwerer freundeskreise und freunde zu finden. geh in der schule zu irgendwelchen kursen wo menschen sind. chor. töpfern. wasweissich.

- du bist 18! endlich volljährig. du kannst sachen tun. träumen! nen führerschein machen. verreisen. (extrem) sportarten anfangen. verbotene filme, bücher sehen. mach dich interessant. mach dein leben interessant. dann hast du auch mehr zu erzählen. und die leute finden dich sympathischer. mach dir pläne für die zukunft, sei keine leere hülle, wenn menschen zu dir sprechen, habe träume und leidenschaften.

- besorg dir einen coach oder versuch dich selbst psychologisch zu unterstützen. setze dich mit der menschlichen psyche auseinander. lese biografien von menschen und schaue wie sie ihr leben gelebt haben.

das sind nur einige sachen, die mir morgens spontan eingefallen sind,als ich das hier gelesen habe.

wie gesagt! du bist 18! du bist jung! leute in meinem alter und älter beneiden dich vfür deine energie und für all die möglichkeiten. du könntest einfach alles werden.. auch wenn du sagst das du nicht gut in sport bist. geh trainieren. und ess was anständiges. dann kommt der körper und auch auf einmal due attraktivität für andere, egal ob freundschaftlich oder sonstwie.

lg
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Hm, möchtest du etwas ändern?
Dann kannst du nach Punkten suchen, die sich ändern lassen.

Was denkst du, wie kommt es, dass andere sich besser bewegen können, besser mit Bällen umgehen können, besser in anderen Sportarten sind als du?
Sie tun es. Oft. Sehr oft. Täglich.
Dadurch bekommt man Übung, Routine.
Trainiert Körper und Geist.
Bewegungsmuster prägen sich ein.
Überlege mal, wie sportlich aktiv verlief deine Kindheit, wie sportlich aktiv bist du jetzt?
Du kannst es ändern.
Kampfsport? Joggen? Schwimmen? Sportverein? ...

Natürlich besteht die Möglichkeit, dass ein motorisches Problem vorliegt, können wir hier nicht beurteilen. Du kannst das aber abklären lassen und ggf. Ergotherapie zusätzlich zu mehr Bewegung ergänzen.

All das benötigt Durchhaltevermögen, doch bereits nach ein paar Monaten wirst du langsam Veränderungen feststellen.
Du gewinnst an Selbstbewusstsein, du wirst dich im Alltag anders, besser bewegen, deine Ausstrahlung wird sich zum positiven verändern. Und du wirst fitter, trainierter, sportlicher.

Wenn deine Eltern so viel streiten, hat sich das auf dich ausgewirkt.
Bei dir gibt es viele Misserfolge im Kintakt mit anderen, viele Verletzungen, Zurückweisungen.* Du strahlst das aus, was das mit dir macht. Und dadurch und durch deinen Rückzug gibt es wieder keine positive Rückmeldung, sondern mehr von obigem. Ein Teufelskreis.
Es wäre sicher das beste, du würdest mit deinem Arzt darüber sprechen oder gleich ein Erstgespräch bei einem Therapeuten vereinbaren und diesem erzählen, wie es dir geht. Danach kannst du dir ein Patienten-Informationsblatt über das Gespräch mitgeben lassen und mit diesem beim Hausarzt vorbeigehen.
Ich gehe davon aus, dir würde eine kognitive Verhaltenstherapie empfohlen werden.
Dann müsstest du bei passenden Therapeuten (Internetsuche) anrufen und nach einem Termin und der Aufnahme auf die Warteliste fragen. Bis du Glück hast.
Das ist dann dein Coach, der dich unterstützt.

Das Thema Freunde, eine Freundin, wird leichter, wenn du erstmal so an dir arbeitest.
Gut wäre auch ein Hobby, was möglicherweise eine Sportart sein kann, aber auch etwas anderes.
Du hast dann ein gutes Gesprächsthema, etwas zu erzählen (im Bett liegen und Videospiele spielen ist nicht soooo spannend), lernst neue Leute kennen und kannst Erfolgserlebnisse haben.

Wenn es schwierig ist, Gespräche am laufen zu halten, kannst du bewusst ein paar Techniken einsetzen.

Bombardiere dein Gegenüber nicht mit einer Liste von Fragen, sonst stehst du bald alleine da. Nichts fragen geht genauso wenig.

Dein Gegenüber erwähnt, erzählt etwas. Dann frage nach, damit er Einzelheiten berichten kann.
Wenn es dich WIRKLICH interessiert.
Wenn nicht, ist das spürbar.
Du würdest das auch gerne können, lernen, ausprobieren? Dann sage das offen, bitte um Tipps.

Wenn du selbst etwas erzählst, versuche möglichst offen zu sein und nicht nur oberflächlich zu bleiben. Wenn du etwas persönlicher wirst, gibst du dem anderen die Chance, auch offener zu werden.

Es hat ein kurzer Austausch über ein Fußballspiel stattgefunden, aber dann geht es nicht weiter? Dann zoome aus dem Thema ein Stück raus oder weiter rein.
Das Gespräch könnte sich um das Stadion, Stadien im allgemeinen drehen und von da auf Konzerte kommen, die da ja auch mal stattfinden. Ähnliche Bands, Musik, selbst Instrument spielen.
Es könnte sich aber auch um einen bestimmten Spieler drehen, dessen Pisitiin, dahin verlagern lassen, ob der andere selbst aktiv Fußball spielt, in welcher Position, welchem Verein. Der Ort des Vereins kann aufgegriffen werden, war da nicht Veranstaltung x? Selbst leider verpasst, aber ...
Dadurch, dass man vertieft oder allgemeiner wird, ergeben sich neue Gesprächsrichtungen.

Oder du pickst dir irgendetwas aus dem Gespräch heraus und reißt es aus dem Kontext. Thema Fußballspiel, du kannst von einem Kindheitserlebis, einer Stadionbesichtigung berichten. Du bräuchtest für deinen Sportverein ein gutes Beflockungsunternehmen? Hier kannst du nachfragen.
So kommt es zu vielen verschiedenen Gesprächsthemen. Das Gegenteil von langweilig.*

Wie möchtest du gerne leben?
Was würdest du gerne tun?
Warum tust du es nicht?

Ich meine, HALLO, du bist 18! Sch... auf ne tolle Geburtstagsfeier, das ist EIN EINZIGER TAG. Wir sprechen hier über dein LEBEN!

Schule-Bett-Videospiele - that's it???
Echt jetzt?
Wie soll das weitergehen?
Arbeit-Bett-Videospiele?
Bis du aus Langeweile stirbst?

Du kannst alles tun was du möchtest.
Überleg mal.
Und dann fang einfach an.
Zu leben.
Aktiv.


Was hast du nach deinem Schulabschluss vor?

Vergessen, Nachtrag:

Übe Gespräche zu führen so oft es geht. Bei Menschen, die du nie wieder triffst, fällt es dir anfangs vielleicht leichter. Da spielen Misserfolge nämlich keine Rolle.

Wenn du dich besser aufgestellt hast, wird sich auch das Thema Freundin realisieren lassen.

https://www.google.de/amp/s/de.m.wikihow.com/Eine-Konversation-mit-einem-M%25C3%25A4dchen-am-Laufenden-halten%3famp=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 7) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben