Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Emotionen und Gefühle

L

Luisachi.ra

Gast
Hallo, seit langem belastet mich etwas sehr stark. Ich habe einfach keine Gefühle und fühle einfach keine Emotionen mehr, alles fühlt sich so gleich an? Ich erinnere mich daran das ich 2020 allein nach einem Trink abend mit einer Freundin im Bett saß und dachte „scheiss drauf alles ausstellen und Leben leben“ seit dem ging es kurz berg auf und danach komplett berg ab. Ich fühle für niemanden mehr richtig was, isoliere mich total und spüre zu niemanden mehr eine Bindung. Ich weiss das ich Gefühle hab und weiss das dort was ist aber ich komm nicht mehr dran. Kennt irgendwer die Ursache? Habe ich meine Gefühle so stark verdrängt das ich keinen Zugang mehr dazu habe? Ich kann so einfach nicht weiter Leben. Ich vermisse es Gefühle zu haben, mich zu freuen und vor allem zu Leuten eine Bindung zu haben.
 

trigital

Aktives Mitglied
Ich kenne das auch, aber bei mir ist es anders.
Ich nehme mich selber wichtig und verbringe mit mir selber eine gute Zeit. Dann kann ich auch viel Bedeutung in die Zeit mit anderen Menschen mitbringen. Und so stärkt sich bei mir eine Bindung.
Ich denke du drohst irgendwie unter zu gehen und finde es deshalb wichtig, was du für dich als wertschätzend in deinem Leben findest. Und wenn du für dich diese Zeit hast, dann kannst du auch wieder tolle Zeiten mit anderen teilen. Aber du musst denke ich auf dich aufpassen und versuchen dein Mühlwerk am laufen zu halten.
Versuche herauszufinden, was für einen Menschen für sich wertvoll ist und gebe es weiter. Dann kannst du andere darin bestärken, wenn sie das Selbe für sich und ihr Leben herausfinden.
lg t
 

Knirsch

Sehr aktives Mitglied
War das schon immer so oder kam es plötzlich bzw. schleichend?
Du schreibst, du vermisst es, also hattest du schon mal Gefühl, die du merken konntest. Wann war das zuletzt so?
 

Luisach

Neues Mitglied
Ich weiss nicht ob man so antwortet aber irgendwie ist das hier komisch auf meinem Handy
Ich hatte schon gefühle, hab es aber immer geschafft diese für einen kurzen Zeitraum zu verdrängen um weiter machen zu können. Ich war früher in Therapie und dort wurde mir schon mal gesagt das es ein Schutz ist wenn ich auf kühl stelle. Das ich aber wirklich gar nichts mehr fühle weder glück, freude, trauert oder liebe hatte ich noch nie. Ich fühle mich als hätte ich den Zugang zu meinen Emotionen verloren ich hatte schon immer ein schwieriges Verhältnis zu meinen Eltern mit ehrr wenig liebe und wenig Aufmerksamkeit, hab viele Schlechte und erfahrungen machen müssen bei Leuten den ich vertraut habe etc.
ich merke einfach immer mehr das was nicht stimmt und habe das Gefühl mich selber zu verlieren weil mir alles so gleich
 

trigital

Aktives Mitglied
ich weiß nicht woran es liegt, dass dir "alles so gleich ist". Vielleicht hast du bei deinen Mitmenschen mit nichts Erwartungsvollem zu rechnen?
Du musst wissen, dass du genauso ein Mensch bist mit seinem Innenleben, wie andere auch. Und wenn bei dir was nicht stimmt, dann liegt es auch an deinen Mitmenschen. Weil wir Menschen auf der Ebene ziemlich sozial oft sind. Und ich finde es schon gut, wenn man die Fehler bemerkt, wie sich andere Menschen auf einen auswirken, dass man versucht nicht so zu sein und die selben Fehler nicht auch zu machen. Ich habe oft durch Fehlverhalten anderer verstanden, wie ich mich nicht verhalten möchte. Da macht man schon sehr vieles Richtig mit. Und du kannst im Leben vielleicht heraus finden, wie das mit den Gefühlen und anderen Menschen sein könnte?
Dann kannst du was wertschöpfendes weitergeben und hast verstanden, wie das mit den Gefühlen funktioniert. Weil auch wenn man nicht sagen kann, wie es ist. Du bist ein empfindsames Wesen und hast deinen Ausdruck. Auch wenn er nicht schön ist, ist es doch ein klingen. Und ich finde es gut, dass du dir deinen Beitrag geschrieben hast. Und du musst dein Klingen für dich gewinnen. Ihm zuhören und behüten. Wie ich auch...
Ich finde der emotionslose Zustand eine wichtige Erfahrung und bin mir sicher, dass du ihn nicht für immer mit der herumtragen wirst. Meine Erfahrung mit psychischen Problemen ist, dass sie sich immer wieder neu erfinden. Aber es wird denke ich deutlich was für ein Mensch man ist... ein bisschen... Aber die Frage ist, was du mit deinem Geist machen kannst, um ihn dich beleben zu können. Ich weiß nicht, wie es bei dir laufen kann...
Bei mir hängt sehr viel von meinem Geist ab...

lg t
 

kaela

Aktives Mitglied
Hallo Luisachi.ra,
was du beschreibst, hört sich exakt nach einer schweren Depression an. Vor sehr langer Zeit hatte ich das auch. Diese Gefühlslosigkeit verschwindet von allein nicht. Ich rate dir dringend, zum Hausarzt zu gehen und ihm/ihr die Symptome zu schildern. Du brauchst eine Diagnose und dann Hilfe.
Die Gefühllosigkeit bei mir kam daher, dass ich viele ungelöste Probleme hatte, mich aber die ganze Zeit mit anderen Dingen beschäftigt und meine Gefühle verdrängt hatte. Als ich anfing zu weinen, was ich lange Zeit vermieden hatte, bekam ich wieder Zugang zu meinen Gefühlen, d. h. ich nahm meine schwierige Situation wieder wahr. Das war natürlich schwer, aber immer noch besser als die Gefühlskälte, diese Glocke aus Nichts um mich herum.
Hol dir Hilfe. Alles Gute! :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Bin einsam, habe keine Freunde Ich 32
B Keine Perspektiven mehr Ich 18
P PTBS: Neues Jahr - Neues Ich (bitte keine Ratschläge nur Tipps und Austausch) Ich 32

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben