Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kaufsucht

Hallo zusammen

Ich habe ein riesiges Problem...
Ich habe schon mehrere Jahre Probleme mit Suchtproblemen und Zwangsstörungen , am schlimmsten ist die Kaufsucht,ich habe mich verschuldet,und als nichts mehr ging habe ich dreimal auf den Namen meines Mannes bestellt,als wir aber noch nicht Verheiratet waren. Nun bin ich auch seit Februar in Therapie was ich auch ehrlich und regelmäßig besuche !! Nun sucht der Gerichtsvollzieher meinen Mann,wegen der schulden,ich habe mit ihm gesprochen das ICH die schulden gemacht habe,das mein Mann nichts davon weis,und ich angst habe alles zu verlieren,wir haben erst vor einem halben Jahr geheiratet,vor 5 Monaten kam dann unser Sohn,eigentlich ist alles in Ordnung,wenn da nicht diese Kaufsucht wäre,mein Mann weis nu bescheid,er ist zu tiefst Entäuscht ;( Es tut so unglaublich weh,ich kann nichts ungeschehen machen,ich habe die totale Kontrolle verloren !! Jetzt weis ich nicht was ich machen kann,selbstanzeigen ?? Ich bekomme auch meine Anwältin nicht ans telefon,ich denke ständig an Selbstmord,meine Kinder sind die , die mich davon abhalten,dies sagte ich meiner Psychologin auch schon,ich habe mein Problem eingesehen,und will die Hilfe ja,aber bin eben erst seit ein paar Wochen in behandlung ;( Ich hasse mich so sehr !!! Ich hab niemanden mit dem ich reden kann,weil niemand auser meiner Psychologin und mein Mann von diesen dingen weis !!! Die schlinge um meinen hals zieht sich immer weiter zu :(


Sorry für meine Rechtschreibfehler,kleine schwäche zudem jetzt gerade zu aufgeregt ;(
 
Hallo Mitternachtstraum,

schau mal hier: Kaufsucht. Hier findest du was du suchst.
Danke :) Ja ich war sehr aufgelöst , da schreibe ich dann oft einfach drauf los......

Eine Therapie mache ich seit Februar,Freitag kommt mein Mann das erste mal mit,die Psychologin,möchte mal mit uns zusammen reden,mein Mann Liebt mich,will mir auch helfen,doch er hat auch Angst , er hat sich leider noch nicht mit dem Thema Kaufsucht,bzw Zwangsstörungen auseinander gesetzt,ich habe mehrere Zwangsstörungen...Aber ich hoffe das sich dies am Freitag ändert,und er sich dann vielleicht mal mehr Informiert...Dann schaffen wir es HOFFE gemeinsam !! Ich weis einfach nicht wie ich all meine Schulden bezahlen soll,die ich gemacht habe,ich habe meinen Namen verändert usw,ich habe vor einigen Monaten auch eine Verhandlung wegen Betrug gehabt,900 euro Strafe machen das alles nicht besser :( Und es drohen auch noch mehr Anzeigen wenn ich meinen Zahlungen nicht nachkomme :( Ich werde allen leider nicht gerecht ;(
 

Divenire

Mitglied
Hallo Mitternachtstraum,

Da musst du versuchen, Stück für Stück wieder raus zu kommen, auf einmal wird das vielleicht nicht gehen.
Du musst dich erst mal von der Kaufsucht verabschieden, das ist eine Entscheidung, die du nur allein für dich treffen kannst, sonst wirkt sie nicht. Keine Therapie kann einem eine Sucht (egal welche) ausreiben, wenn man nicht will.

Sage dir jeden Tag eine Affirmation die dir hilft. Möglichst immer positiv ausgedrückt, und in der du dich auf das besinnst, was du im Leben hast, und was dich wirklich glücklich macht und da werden dir doch gewiss nicht als erstes die Dinge einfallen, die du zuletzt erworben hast, sondern "wahre" Dinge wie z.B. deine Familie.

Vielleicht könntest du dir auch eine kleine ehrenamtliche Tätigkeit suchen, etwas was dich auf andere Gedanken bringt und dir ein anderes Selbstwertgefühl und Sinngefühl vermittelt. Denn (Kauf-)Sucht ist ja meistens ein Symptom um innere Leere und Sinnlosigkeit zu überdecken.

Und wegen den finanziellen Schwierigkeiten kannst du es ja mal mit einem Schuldenberater versuchen, weiß aber nicht ob das was bringt..

Lg
Divenire
 
Die Therapie mache ich,weil ich dies unbedingt wollte,weil ich auch wirklich meine Probleme in den griff bekommen möchte,ich bin einmal die Woche da,und bin auch sehr Ehrlich mit meiner Psychologin.....! Ich habe mit dem Gerichtsvollzieher telefoniert,mein Mann muss leider die Eidesstatliche abgeben,ich könnte mich zwar selbst anzeigen,usw um meinen Mann da raus zu halten,laufe da aber viel mehr gefahren,und würde im falle einer verurteilung noch mehr Geld drauf kommen,mein Mann ist so Enttäuscht,aber sagte mir gestern immer wieder das er mich liebt ! Sicherlich gibt mir das Kraft,aber mir geht es so verdammt schlecht,wie konnte ich nur so die Kontrolle verlieren :( Ja die Schuldnerbratung könnte mir helfen,schon allein nen überblick über all meine schulden zu bekommen !!
 
etwas ehrenamtliches naja,ich hab ein 5 Monate alten Sohn,der Große ist 12....Meine Töchter 3 und 7 leben seit meiner Trennung vom ersten Mann beim Vater , die habe ich alle zwei wchen oder zwischendurch! Ich habe keinen Führerschein , lässt sich alles etwas schlecht organisieren,ich habe zwei tolle Hobbys,aber dafür auch seit der Geburt kaum noch Zeit....Die Nächste sind seit 5 Monaten auch eine reinste Katastrophe,da fehlt einem echt jegliche Motivation und Lust zu irgendetwas,Abend fällt man quasi nur noch aufs Sofa,und pennt einfach nur noch weg,bis dann nach einer oder zwei Stunden der kleine auch schon wieder knatscht ;( Mein Mann versucht mir zu helfen wo es nur geht,aber auch seine Kräfte lassen langsam nach ....Ich hoffe das wir diese nächste Zeit überstehen,und wieder alles gut wird,einen größeren Wunsch habe ich momentan einfach nicht !!!
 
U

Unlimited

Gast
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Kaufsucht keine Krankheit ist, sondern eine Ausrede dafür dass man nicht erwachsen ist und seine Ausgaben nicht kalkulieren kann/will.

Dein hinterhältiges Verhalten gegenüber deinem Mann wird sich hoffentlich rächen.

Sorry, du stellst dich als Opfer dar, bist aber Täterin, für sowas kriegst du von mir kein Mitleid.
 
Das siehst du so......Ich und auch meine Therapeutin sehen das anders,aber ich habe lange zeit genauso gedacht !! Nuja ich denke ich bin auf dem richtigen wege,mein Mann steht absolut hinter mir und unterstützt mich,das gibt mir extrem viel kraft !! Ich bin nicht hier um Mitleid zu sammeln,ich bin hier um gleichgesinnte zu treffen,manchmal ist es eben so das es einem etwas besser geht,wenn man weis das man nicht allein ist ! Runterziehen tun solche Antworten mich nicht ;) Aber nicht schlimm, kenne einige Menschen,die andere Verurteilen ohne Sie zu kennen,oder andere für ihr handeln und tuen Verurteilen,ohne sich mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben.....Nichts neues nur etwas Oberflächlich :)
 

Wiedehopf

Mitglied
Hallo,
hast Du schon mal über (rechtliche) Betreuung nachgedacht - geregelt in § 1896 BGB?

Das ist auch für einzelne Handlungsfelder möglich, die vorher definiert werden.
In Deinem Falle wäre dies das Schliessen von Verträgen, speziell im Kaufrecht.

Das Betreuungsgericht kann einen sog. "Einwilligungsvorbehalt" anordnen.
Das bedeutet, alle schuldrechtlichen Verträge, die Du ab bestellter Betreuung abschliesst, bedürfen der Einwillung des Betreuers, um rechtswirksam zu werden
(also anders formuliert, damit die Kaufpreisforderung gegen Dich überhaupt entstehen kann).

In meinem Bundesland (M.-V.) gibt das Justizministerium eine großformatige und ausführliche Broschüre zum Betreuungsrecht heraus.
Du kannst Dich informieren, ob das in Deinem Bundesland auch gemacht wird.

Und dann solltest Du Dich an das Betreuungsgericht Deines Wohnortes wenden.

Das löst nun nicht Deine Probleme aus der Vergangenheit, aber für die Zukunft wird es Dir helfen.

Ich hoffe jedenfalls ...!!!
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben