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Kaufpreis erstattet bekommen

G

Gelöscht

Gast
Ich habe letzte Woche einen Laptop gekauft im Fachhandel.
Nun habe sich Risse auf den Bildschirm gebildet. Der Latop war kaum im Besitz
Risse sind beim kopieren entstanden.
Denkt ihr ich bekomm mein Geld zurück oder bleib ich auf den Kosten sitzen.
 
G

Gelöscht 87651

Gast
Ganz wichtig ist, daß Du den Kassenbon aufbewahrt hast. Gegen Vorlage mit diesem, dürftest Du keine Probleme bekommen. Soweit mir bekannt, hat der Händler für Elektronikeräte immer noch eine zweijährige Gewährleistungspflicht. Außer es hätte sich in der Zwischenzeit schon wieder geändert.

Voraussetzung ist aber die Vorlage des Kassenbons bzw. eine nachweisende Rechnung.
 
S

SonneinderNacht

Gast
Ich denke es wird sehr schwer werden nachzuweisen, dass die Risse aufgrund eines Herstellerfehlers entstanden sind.
 

mikenull

Urgestein
Da muß man nichts nachweisen. Der Gesetzgebr geht in den ersten 6 Monten davon aus, daß der Fehler bereits vorhanden war. Erst ab dem 6 Monat muß der Kunde beweisen, daß der Fehler bei Übergabe vorhanden war.
 
S

SonneinderNacht

Gast
Naja ich kann aber nicht einfach ein Elektrogerät kaputt machen und dann hinterher behaupten der Fehler sei einfach so entstanden. Sonst kann ich ja auch ein Glas Wasser über meinen Laptop ausschütten und mich hinterher auf die Garantie berufen.
 

Yannick

Sehr aktives Mitglied
I...
Risse sind beim kopieren entstanden.
Denkt ihr ich bekomm mein Geld zurück oder bleib ich auf den Kosten sitzen.
Ist das jetzt ein Fehler der automatischen Textkorrektur oder hast Du den Lappi
tastächlich auf einen Kopierer gelegt?

@Gewährleistung
Die Gewährleistung betrifft neu gekaufte Geräte. Sie deckt alle Schäden ab, die von
Anfang an in irgendeiner Form vorhanden waren, unabhängig davon ob diese Schäden
für den Käufer erkennbar waren. Verweigert der Verkäufer die Instansetzung, muss er
ggfs beweisen, dass der Schaden durch unsachgemäße Behandlung, Fremdeinwirkung
oder ähnliches entstanden ist.

Mechanische Beschädigungen gehen in der Regel zu Lasten des Kunden.
 

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