Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Katzen

  • Starter*in Starter*in sick_freak
  • Datum Start Datum Start
Günter meinte:
Hast Du Dich bereits erkundigt, welche Konsequenzen es für Dich hat, wenn Du Asperger bist?
Hast Du nach Foren für Asperger gesucht und versucht, dort Anschluss zu finden?
Ich kenne die Konsequenzen:
  1. Ich kann zwischenmenschliche Kommunikationen nicht richtig interpretieren, also nehme alles sehr wörtlich und kann nicht zwischen den Zeilen lesen
  2. Ich will keine menschlichen Kontakte haben, fühle mich unter Menschen sowieso nicht wohl.
  3. Mit meinen motorischen Fähigkeiten hab ich Probleme, bin ungeschickt.
  4. Ich entwickle Zusatzbegabungen, die bei mir stärker ausgeprägt sind, als bei anderen Menschen.
Ich brauche mir keine Foren für Aspergerautisten zu suchen, ich hab doch jetzt ein Stammforum ;-)

video
 

Hallo sick_freak,

schau mal hier: Katzen. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Hallo v7

Ich kann zwischenmenschliche Kommunikationen nicht richtig interpretieren, also nehme alles sehr wörtlich und kann nicht zwischen den Zeilen lesen
Du befindest Dich nun aber leider in einem Hilfetuf-Forum. Hier findet überwiegend zwischenmenschliche Kommunikation statt - soweit man diese in Texte fassen kann.

Ist Dir nicht aufgefallen, wieviele Menschen es mit Dir versucht haben und Dich inzwischen ablehnen? Ich bin auch vorsichtiger geworden. Du beleidigst und verletzt Menschen häufiger und Du bemerkst es nicht. Deshalb reagieren sie oft so unfreundlich, ziehen Dich auf, oder lehnen Dich ab.

Du solltest wenigstens vermeiden, in anderen Threads zu schreiben. Du schreibst fast immer unpassend. Viele Menschen verbringen einen großen Teil ihres Lebens damit, mit zwischenmenschlichen Kontakten irgendwie zurecht zu kommen. Das ist eine sehr komplexe Sache. Es ist so, als ob Du von Geburt an blind bist und einem Sehenden beschreiben möchtest, wie die Realität aussieht. Es klappt nicht.

Ich will keine menschlichen Kontakte haben, fühle mich unter Menschen sowieso nicht wohl.
Kann ich das nachvollziehen? Im Grunde verstehst Du fast gar nichts von dem, was die Menschen hier schreiben. In Deiner Umgebung muss das ähnlich für Dich sein. Ein buntes Treiben, dass nach für Dich unverständlichen Regeln ablaufen muss. Scheinbar unlogisch. Zwischenmenschliche Kommunikation ist so komplex, dass man sie kaum noch mit logischen Regeln erfassen kann.

Es mag für Dich so aussehen, als würdest Du alleine die Dinge durchschauen. Tatsächlich ist es so, dass Dir eine Sichtweise fehlt, die alle anderen Menschen hier im Forum haben.

Sicher kann nicht jeder jeden verstehen. Wenn es um Kinder oder selbstverletzendes Verhalten geht, muss ich mich auch zurückhalten. Ich kann mich nur teilweise in diese Menschen hineinversetzen.

Mit meinen motorischen Fähigkeiten hab ich Probleme, bin ungeschickt.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ist das bei Aspergern so?

Ich entwickle Zusatzbegabungen, die bei mir stärker ausgeprägt sind, als bei anderen Menschen.
Bisher sehe ich Deine Zusatzbegabungen nur darin, dass Dir zwischenmenschliche Kommunikation fehlt. Du siehst die Dinge praktisch, halt so, wie sie sind. Das kann man auch als Fähigkeit ansehen. Es mag sein, dass Du auch noch andere Fähigkeiten besitzt.

Ich brauche mir keine Foren für Aspergerautisten zu suchen, ich hab doch jetzt ein Stammforum ;-)
Der Satz wird bei vielen Benutzern ein Schmunzeln hervorrufen. Sie werden nicht verstehen können, was Du in diesem Forum suchst.

Ich denke, es sind Kontakte. Einsamkeit wirst Du sehr wohl verspüren. Aber das Problem wird für Dich sein, dass Du hier kaum eine Chance hast, einen gleichgesinnten Menschen zu finden.

Du solltest wirklich noch einmal in Asperger-Foren schauen. Ich habe dort nicht viel gelesen. Aber eine "Gespräch" zwischen zwei Aspergern hat mich sehr an Dich erinnert. Du könntest vielleicht sogar eine Frau finden, mit der Du Dich verstehst. Die nicht so ist, wie die Frauen, die Du bisher kennen gelernt hast.

Günter
 
Hallo Günter,

Respekt. Eine sehr gute Stellungnahme. Hoffentlich bringt es etwas.

Günter meinte:
Du solltest wenigstens vermeiden, in anderen Threads zu schreiben. Du schreibst fast immer unpassend.

Richtig und wichtig. Ich hab's ihm auch schon öfter empfohlen.

Du solltest wirklich noch einmal in Asperger-Foren schauen.

Ich hatte auch schon einmal einen Link eines Asperger-Forums veröffentlicht. Bin auch der Meinung, dass es ihm und uns viel mehr bringen würde, wenn er dort auf "Gleichtickende" treffen würde.
 
videoseven meinte:
Also, eigentlich wollte ich von Anfang an eine eheähnliche Beziehung mit meiner Katze aufbauen. Jetzt mein ich nicht sexuelle Kontakte, denn das ist nicht möglich und außerdem würde ich sie damit nur verletzen. Nein, also ich will ja möglichst eine weiblich Katze, weil das mehr einer Ehe gleicht, wenn ich eine männliche Katze nehmen würde, wäre das eine eingetragene Lebenspartnerschaft oder eine Männer-WG. Und das ist mir aber nicht genug, denn ich möchte schon eine weibliche Seel in der Wohnung haben, mit der ich so richtig schön kuscheln kann.
Mit nem Kater...naja, ich weiß nicht.


habe eben noch mal bisschen in den seiten gestöbert und kann nur sagen:
lieber videoseven, wenn du so eine beziehung zu deiner katze haben willst,dann wirst du sie mit deiner liebe erdrücken und ich glaube nicht,daß du das wirklich willst.
aber vielleicht hast du dich auch etwas unglücklich ausgedrückt und ich verstehe deinen sätze falsch.
ich hoffe jedenfalls für dich und die katze,daß alles gut geht und ihr lange "zusammen" bleibt.
 
Günter meinte:
Du könntest vielleicht sogar eine Frau finden, mit der Du Dich verstehst. Die nicht so ist, wie die Frauen, die Du bisher kennen gelernt hast.

Ich habe noch nie eine Frau kennengelernt. Diese Einstellung, die ich zu Frauen habe, habe ich, weil ich sehe, wie die Ehe und auch das Leben von verheirateten Menschen kaputtgeht (nicht meine Eltern !)

video
 
videoseven meinte:
Ich habe noch nie eine Frau kennengelernt. Diese Einstellung, die ich zu Frauen habe, habe ich, weil ich sehe, wie die Ehe und auch das Leben von verheirateten Menschen kaputtgeht (nicht meine Eltern !)
Keine Frau? Auch nicht als Freundschaft oder Bekanntschaft? Nicht in der Schule? Auch nicht in der Kindheit?

Es gehen tatsächlich viele Ehen kaputt. Und das ist für die beteiligten Menschen eine belastende Situation. Sowohl in der Ehe, als auch während der Trennung, oft auch noch danach. Etwa die Hälfte der Beziehungen in meinem Bekanntenkreis funktioniert allerdings.

So, wie Du schreibst, hast Du schon Sehnsucht nach einer Partnerin. Nach Zweisamkeit und nach Liebe.

Ich frage mich gerade, wie eine Ehe zwischen zwei Aspergern aussehen würde. Ob es so etwas gibt?

Günter
 
Günter meinte:
Keine Frau? Auch nicht als Freundschaft oder Bekanntschaft? Nicht in der Schule? Auch nicht in der Kindheit?
So, wie Du schreibst, hast Du schon Sehnsucht nach einer Partnerin. Nach Zweisamkeit und nach Liebe.

Ich hatte nie die Gelegenheit gehabt, das weibliche Geschlecht kennenzulernen, weil ich nie rausgegangen bin. Aus Angst vor diesen ganzen Menschen um mich herum. Während andere Kinder gespielt haben, bin ich immer in der Wohnung geblieben und hab an meinen gastronomischen Plänen gefeilt. Ich habe mich mit kaufmännischen Sachen beschäftigt, während die sich die Bäuche beim Sonnen verbrannt haben.
ja, ich suche Liebe. Da ich sie bei Menschen mehr schlecht als recht bekommen, hab ich eine besondere Katzenliebe entwickelt. Ich liebe es, Katzen zu streicheln, und ich fühle mich dabei sehr wohl, die Katze übrigens auch. Ich würde eigentlich nur ein Tier als Partnerin nehmen.

video
 
Wobei man sich jetzt - und eben weil man die letzten beiden Beiträge von Günter und Viktoria gelesen hat - aber wirklich auch mal fragen sollte, was unpassende Antworten sind. Müssten dann hier eigentlich nicht viele Leute der Seite verwiesen werden - in Foren wo sie unter Gleichtickenden sind?
Und wo es "uns und ihm viel mehr bringen würde" wie Viktoria das schreibt?
Was ist eine unpassende Antwort?
Ich behaupte, daß genau dies niemand weiß! Und schon gar nicht selbsternannte Helfer. Eine Antwort wirkt auf jeden anders. Das beobachte ich hier schon, seit ich dabei bin und inzwischen sagt mir das auch meine Lebenserfahrung. Ich gebe mal ein Beispiel: Wenn hier jemand schreibt, daß er sich z.B. schnell umbringen will, aber nicht weiß wie, dann würde video sicherlich die Antwort geben: Das ist einfach, geh in den nächsten Baumarkt und hol Dir einen Strick. ( ich würde das manchmal auch gern, weil es die passende Antwort ist ) Im gleichem Zuge kommen aber von den altbekannten Leuten die standardisierten vorgestanzen Antworten: Denk doch mal an die , die Du zurückläßt, der liebe Gott wird Dich strafen bla bla bla....
Wer will jetzt beurteilen, was dem angehenden Selbstmörder mehr geholfen oder geschadet hat? Hat jemand von Euch darüber eine verläßliche Statistik?
Und deswegen bin ich dafür hier niemanden ausgrenzen zu wollen - auch video nicht. Wie im richtigen Leben muß ein Fragender auch Antworten jeder Schattierung ertragen können. Ich selbst kenne da, wie man weiß, auch keine falsche Zurückhaltung. Manche Frage hier erscheint mir ziemlich lächerlich und ich pflege dann auch meine Witze darüber zu machen. Das gefällt einigen Leuten auch nicht aber ich ertrage auch Echo problemlos.
So, gute Nacht !
 
mikenull meinte:
Ich gebe mal ein Beispiel: Wenn hier jemand schreibt, daß er sich z.B. schnell umbringen will, aber nicht weiß wie, dann würde video sicherlich die Antwort geben: Das ist einfach, geh in den nächsten Baumarkt und hol Dir einen Strick.
Es wird nur selten einen Menschen geben, der auf diese Frage eine realistische Antwort bekommen will, wenn er sich an ein Hilfeforum wendet. Es mag sein, dass ein Asperger das machen würde. Sie wenden sich genau wegen der Rektionen an das Forum, die sie dann meist auch bekommen.

So kompliziert läuft menschliche Kommunikation eben ab.

Und deswegen bin ich dafür hier niemanden ausgrenzen zu wollen - auch video nicht.
Ich wollte das tatsächlich einmal. Inzwischen würde er mir sogar fehlen. Aber ich glaube, dass er mehr Verständnis in einem Forum bekommen könnte, wo er als "normal" empfunden wird.

Ich finde es nur problematisch, wenn er in anderen Threads schreibt. Er versteht oft nicht, was die Menschen sagen wollen. Oder auch, nach welchen Antworten sie suchen.

Wie im richtigen Leben muß ein Fragender auch Antworten jeder Schattierung ertragen können.
Wir sind aber in diesem Forum nicht im richtigen Leben.

Günter
 
videoseven meinte:
Ich hatte nie die Gelegenheit gehabt, das weibliche Geschlecht kennenzulernen, weil ich nie rausgegangen bin. Aus Angst vor diesen ganzen Menschen um mich herum. Während andere Kinder gespielt haben, bin ich immer in der Wohnung geblieben ...
Kann das damit zusammenhängen, dass Du Asperger bist? Ich kann mir vorstellen, dass für jemanden, der die Kommunikation nicht richtig zu deuten weiß, der Umgang mit Menschen ein einziges unberechenbares Chaos ist. Vielleicht kommt daher die Angst.

Teilweise wird das jeder kennen. Ich habe auch manchmal Angst vor Menschen, besonders, wenn sie mir unberechenbar erscheinen. Genauso habe ich Tage, wo ich nicht richtig klar im Kopf bin. An solchen Tagen habe ich Probleme mit der Kommunikation. Es kommt zu Mißverständnissen. Ich reagiere unangemessen. Solche Tage verbringe ich gerne alleine in meiner Wohnung. Wenn Du das jeden Tag hast, kann ich nachvollziehen, warum Du immer in Deiner Wohnung bleibst.

Günter
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben