Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Katze pinkelt immer wieder auf die gleiche Stelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Hallo Erstmal ihr Katzenerfahrenen,

Vorab, ich habe keine aber ich erkundige mich für jemanden.

2 Katzen, beide über ein Jahr, der Altersunterschied beträgt nicht mehr als 4- 6 Monate.
Die Ältere ist der Wurf einer normalen Hauskatze, Menschen von Anfang an gewohnt.

Jüngere Katze aus einem Fundwurf, erhalten über einen Katzenverein, sehr scheu, lässt sich nicht anfassen, kommt mittlerweile nah an die Besitzerin heran.

Beide Katzen verstehen sich blendend, wie 2 Geschwister, raufen sich auch mal, aber spielen zusammen und bauen jede Menge Unfug.

Kastration beider Katzen erfolgt.

Die scheue Katze wird langsam offener und fordert mehr Raum ein, sucht mal den Platz neben der Besitzerin, die Ältere Katze weicht dann.

Seit einigen Wochen pinkelt diese dafür immer wieder auf die gleiche Stelle, nur wenn die Besitzerin es nicht sieht oder nicht da ist.

Organisch ist alles ausgeschlossen, die Katze erneut sich bester Gesundheit.
Einige Tricks wurden ausprobiert, auch dieses feli...well oder wie das heißt für die Steckdose.

Was könnte das sein? Revier markieren, Geschwister Machtkampf?
Falls ihr Ideen und Tipps habt, sag ich schonmal Danke
 

weidebirke

Urgestein
Das könnte Protest sein, weil die andere sie von ihrem bevorzugten Platz vertreibt.

Ich würde die Stelle unzugänglich machen und sie zusätzlich mit stark duftendem Deo behandeln. Hilft vorbeugend gegen Katzenpullergeruch und vermiest ihr zusätzlich die Stelle.

Das hat bei uns gut geklappt.
 

cafard

Sehr aktives Mitglied
Vielleicht einen Curver an die Stelle platzieren, dann pinkelt die Katze mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Curver.
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Was könnte das sein?
So vieles 🤷‍♀️ 🙈 .

Ich würde auch versuchen, diese Stelle unzugänglich zu machen.

Falls die Pieselei wirklich damit zusammenhängt, dass sie sich etwas verdrängt fühlt, weil das scheue Kätzchen nun näher kommt, wird es nicht aufhören, indem man nur diese Stelle verstellt.

Der älteren Katze würde ich deshalb zusätzlich irgendetwas "Neues" bieten. Irgendein neues tägliches Ritual, etwas besonders nur für sie. Das muss gar nicht groß oder zeitlich lang sein - einfach etwas, wo sie sich "besonders" fühlt. Vielleicht etwas Zeit, die man nur ihr widmet. Ein paar extra Leckerchen nur für sie - was es sonst vielleicht nicht gibt und jetzt nur für sie.

Dadurch, dass Katzen meist sowieso nicht rund um die Uhr aneinander kleben geht das ganz gut, wenn man einfach die Zeit nutzt, in der sie nicht zusammen sind, die Scheuere z.B. irgendwo alleine schläft. Da gibts viele Möglichkeiten - deiner Freundin fällt da bestimmt etwas ein, was sich gut in ihren Alltag integrieren lässt.

Dürfen die beiden eigentlich raus?
 

Cookie_Jar

Mitglied
Wieviele Klos gibt es denn und welcher Art? Ganz grob kann man sagen, mind. ein Klo mehr als Katzen im Haushalt sind.
Die Pinkelstelle mit Enzymreiniger behandeln. Wo es nach Urin riecht für die Katze, das assoziiert sie mit einem Klo. Auch wenn wir nichts riechen, die Katzen haben feinere Nasen. Der Enzymreiniger spaltet die Moleküle auf und zersetzt so den Geruch. Ich habe mit Biodor Animal gute Erfahrungen gemacht. Dazu dann auch Erhöhung der Anzahl der Klos und feinkörnigeres Streu. Mein Kater hatte das alte Klo toleriert, aber als wir umgezogen sind dann nicht mehr, der Umzug war der eine Faktor der die Toleranz hat kippen lassen.
Kann sein, dass das auch der Fall ist. Auch wenn die Katzen super auskommen, ist die geänderte Situation vielleicht das Zünglein an der Waage.
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
es sind 2 Wohnungskatzen
Vielleicht hängt es auch damit zusammen.
Jetzt ist es draußen schön, warm, die Vögel singen ... bestes Wetter für draußen. Das lockt 🤷‍♀️.

Wohnungskatzen zeigen manchmal erst später, dass ihnen das reine Wohnungskatzenleben nicht genug ist.

Was man noch machen kann ist, herauszufinden, wann genau, in welcher Situation sie pieselt. Wenn man zuhause ist, kann man das oft ganz gut mitkriegen. Wenn sie zu der Stelle geht, da herumschnüffelt, sucht ... sucht wo sie nun hinpieseln könnte. Diese spezielle Situation immer wieder zu unterbrechen bringt auch etwas - die Katze weiß schließlich, was sie eigentlich tun sollte.
 
G

Gelöscht 117641

Gast
Vielleicht lässt die andere Katze sie nicht in Ruhe aufs Katzenklo gehen, sondern nervt sie, weil sie spielen will und der anderen Katze auflauert, wenn die vom Klo kommt. Es sollten auch mindestens zwei, besser drei Katzenklos vorhanden sein, die weiter auseinander an ruhigen Plätzen stehen. Die Pieselstelle würde ich mit Enzymreiniger behandeln und da zusätzlich frische, kleingeschnittene Zitronenschale auslegen. Den Geruch mögen Katzen nämlich gar nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Katze miaut leere Wand an Haustiere 21
C Nachbarn versorgen ihre Katze nicht Haustiere 52
Saccharina Katze verweigert plötzlich das Futter Haustiere 70

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben