Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Karriere oder Liebe oder beides, Jobangebot 500km entfernt

_daemian_

Mitglied
Hallo liebe Lesenden,

ich habe folgendes Problem:

Privates: Meine Frau und ich haben letztes Jahr geheiratet. Wir lieben uns sehr und werden gerne auch mal als "Kuschelpärchen" bezeichnet. Wir hocken also viel aufeinander und können die Finger nicht voneinander lassen, und das selbst jetzt nach 8 Jahren Beziehung noch. Es verläuft alles sehr harmonisch und eigentlich kann ich mich nicht beklagen. Viele glauben uns kaum, dass wir schon so lange zusammen sind, weil wir immer einen frisch verliebten Eindruck vermitteln. Unsere Planung geht in Richtung Familiengründung.

Beruflich: Ich habe einen tollen Job als externer Berater bei einem Automobilhersteller im Norden Deutschlands. Dadurch, dass ich nur externer bin, verdiene ich nicht so viel, wie ich eigentlich verdienen könnte. Der Job macht mir sehr viel Spaß, entbehrt allerdings einer gewissen Perspektive. Grundsätzlich möchte ich Karriere machen, die Frage ist nur zu welchem Preis. Zurzeit Pendele ich jeden Tag mit dem ICE (von zu Hause zum Job) und man kann von einer jährlichen Fahrleistung von ca. 44tsd KM ausgehen. Den Zug muss ich selbstverständlich selbst bezahlen. Als externer ist die "Vermengung" mit internen nicht gewünscht. Ich komme also zwar mit allen Kollegen sehr gut klar, aber es ist unmissverständlich, dass man nicht wirklich dazu gehört (weil externer). Zum Polterabend hatten z.B. einige zugesagt, gekommen ist dann aber doch keiner. Allerdings wäre es dann für Sie eine Fahrt von 80km pro Strecke gewesen, daher ist das auch nicht ganz unverständlich.

Nun habe ich den Entschluss gefasst, mich zum Ende 2013 beruflich zu verändern und habe mich bei C beworben. C ist ebenfalls eine große Firma mit zufällig dem Hauptsitz in der Stadt, in der ich sowieso wohne. Allerdings wird an dem Hauptsitz gar nicht oder sehr wenig, ein solches Geschäft betrieben, welches zu meiner Qualifikation passt. Allerdings in einem ca. 500km entfernten Ort, hat die Firma C einen weiteren Sitz. Dort würden Sie mich sofort mit Kusshand nehmen. Das angebotene Gehalt ist überdurchschnittlich, allerdings würde ich, sofern ich beim aktuellen Automobilhersteller anfangen würde, denselben Stundensatz bei weniger Stunden verdienen. C würde mir den Umzug und 6 Monate lang einen Teil der Miete + Maklerkosten bezahlen. Außerdem bekäme ich eine 500€ Prämie wenn ich bis Ende des Jahres "komplett" umgezogen wäre. Die Position passt eigentlich wie die Faust aufs Auge und bietet die Perspektive dass sich das Gehalt innerhalb kürzester Zeit Richtung 6stellig (oder zumindest nah dran) entwickelt. Diese Perspektive hätte ich beim Automobilhersteller nicht.

Jetzt hat meine Frau natürlich auch einen Job mit Festvertrag und sagt, sie würde erst nach der Probezeit nachkommen. Aktuell diskutieren wir die Variante "hohes Risiko", dass Sie auch während der Probezeit sich versetzen lässt oder einen neuen Job sucht. Ich bin komplett überfragt und muss mich bis morgen entscheiden.

Die Aussage dahinter ist "Jetzt oder nie!".

Zu was würdet Ihr mir raten ?

Als kleiner Hinweis: Aktuell wohnt unsere Familie in greifbarer Nähe. Das müssten wir dann ebenfalls aufgeben.
Der neue Job wäre wohl eine ganze Ecke anstrengender als der jetzige.

Gruß
_daemian_
 
Hallo,

ja, das sind immer schwierige Entscheidungen im Leben. Du musst abwägen. Sicherheit durch Anstellung (gerade bei Familiengründung schon wichtig) oder Selbständigkeit. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie Pendeln anstregend ist und viel Freizeit nimmt. Das Zusammensein wird weniger. Kommst du damit klr, immer externer Mitarbeiter zu sein oder brauchst du Freundschaften? Faktor Familie/Freunde find ich sekundär, es sei denn du bist jeden Tag bei Mama und Freunden. Freunde findet man überall. Für die Probezeit warten ist vernünftig. Für die Zeit mal Fernbeziehung ist ertragbar. Länger als ein, zwei Jahre empfehle ich das nicht.

MAch dir einen Pro und Kontra Zettel und dann findet du schnell eine Entscheidung!
 
Raten kann und will ich zu nichts, aber meine persönliche Meinung sagen: Mir wären Partnerschaft und Familie wichtiger als der bessere Verdienst.
 
Ich wollte nur nochmal kurz auf ein paar Sachen hinweisen:

1. In meinem Lebensplan stand seit je ein Auslandsaufenthalt für ~ 2 Jahre. Dieser würde durch diese Erfahrung ersetzt werden 🙂 Ich müsste dort mindestens 3 Jahre arbeiten.

2. Jede Entscheidung, die ich treffe, geht mit dem Einverständnis meiner Frau einher.

3. Ich war 2008 schonmal in Hamburg für 3/4 Jahr. Dort kam es zur bislang schlimmsten Krise unserer Beziehung.

4. Ich verstehe mich sehr gut mit meiner Familie und wir führen ein sehr gutes Verhältnis. Aber ich habe für mich entschieden, dass ich meinen eigenen Weg gehen muss und mich dadurch von meiner Familie nicht beeinflussen lasse.
 
Ich denke mit dem, was ihr aktuell verdient, werdet ihr ja wohl nicht verhungern und gerade, weil ihr zum Einen ein "Kuschelpärchen" seid - euch also Nähe sehr wichtig ist - und zum Anderen auch in die Familienplanung einsteigen wollt - was ohne verwandtschaftliche Kontakte in der Nähe immer ein Problem ist (eigene Erfahrung) - würde ich an deiner Stelle die Karriere an die zweite Stelle verbannen.
 
Du hast dich nicht grundlos auf eine neue Stelle beworben und ich würde mich auch fragen, ob du auf längere Sicht bei deinem jetzigen Arbeitgeber arbeiten möchtest. Ansonsten könnte es später auch zu Vorwürfen zwischen dir und deiner Frau kommen. Ich persönlich würde die neue Stelle annehmen. Eine sechs monatige Probezeit geht schneller vorbei als man denkt und üblicherweise lässt dich dein neuer Arbeitgeber schon einige Monate zuvor wissen ob du bestehst.
 
Ich wollte nur nochmal kurz auf ein paar Sachen hinweisen:

1. In meinem Lebensplan stand seit je ein Auslandsaufenthalt für ~ 2 Jahre. Dieser würde durch diese Erfahrung ersetzt werden 🙂 Ich müsste dort mindestens 3 Jahre arbeiten.

2. Jede Entscheidung, die ich treffe, geht mit dem Einverständnis meiner Frau einher.

3. Ich war 2008 schonmal in Hamburg für 3/4 Jahr. Dort kam es zur bislang schlimmsten Krise unserer Beziehung.

4. Ich verstehe mich sehr gut mit meiner Familie und wir führen ein sehr gutes Verhältnis. Aber ich habe für mich entschieden, dass ich meinen eigenen Weg gehen muss und mich dadurch von meiner Familie nicht beeinflussen lasse.

Warum dann die Frage hier?
 
Du hast doch deine Antwort schon!

Ich muss jetzt aber auch ein wenig kritisch werden. Du würdest nicht schreiben, wenn du mit der Meinung deiner Frau einher gehen wolltest.

Jede Entscheidung beruflicher Art muss mit ihr abgestimmt werden? Ich weiß nicht. Ich finde schon, dass Partnerschaft wichtig ist, aber ich sitze den ganzen Tag auf der Arbeit und dann ist es mir auch wichtig, dass ich damit halbwegs zufrieden bin. Da ihr Kinder haben wollt, sie damit ausfällt, wäre es umso wichtiger, dass Job/Einkommen passen. Mal ein Jahr Fernbeziehung ist kein Untergang. Das hat bei euch zur Krise geführt? Ich glaube eher, dass die Kuschelbeziehung ziemlich viel Nähe und Abhängigkeit bedeutet, d.h. die Fähigkeit auch mal alleine sich zu beschäftigen fehlt. In der heutigen Zeit wird viel Flexibilität erwartet. Wenn man kein Typ dazu ist, dann sollte man sich auch nicht anderweitig bewerben. Ich habe das Gefühl, dass du unterschwellig gerne den Job weiter weg machen würdest, aber um deine Beziehung bangst.

Wenn ihr so aneinander klebt, dann müsst ihr auch leider mit den Konsequenzen leben.
 
Mein Mann war in einer ähnlichen Situation. Er hat sich für den Job entschieden, und ich war/bin enthusiastisch dafür. Bei ihm ging es aber auch um einen Job, der nicht nur mehr Geld brachte, sondern auch viel Spaß, hochspannende Aufgaben und ein zu ihm passendes Arbeitsumfeld geboten hat. Dafür (=40-60h/Woche mit dem Job glücklich sein) bin ich gerne bereit, ihn einige Zeit (so 2-3 Jahre) nur an (verlängerten) Wochenenden zu sehen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Karriere Krise Beruf 29
U Jobwechsel; Karriere vs. Sicherheit und Friezeit Beruf 35
X Persönliches Wohlergehen vor die Karriere gestellt? Beruf 42

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben