Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Karies nach Zahnspange -> Füllung Monate her -> immer noch Schmerzen

  • Starter*in desperatebegginforhelp
  • Datum Start
D

desperatebegginforhelp

Gast
Hallo

ich habe im Herbst 2021 meine Zahnspange abbekommen und dann habe ich zwei Karies entdeckt, ich hab schon vorher Schmerz bemerkt, dachte aber wenn da was sein sollte sagt der Kieferorthopäde mir etwas, aber er hat nichts gesagt. Als ich ihn und die Frau an der Rezeption darauf angesprochen habe, haben sie ignorant verweigert mir zuzuhören und meinten ich soll damit zum Zahnarzt.

Dann bin ich zum Zahnarzt nachdem die Spange ein paar Tage ab war und hab die Situation erklärt, der Zahnarzt meinte es sei halb so wild und hat mir auf Röntgen die Löcher gezeigt, dann war ich erstmal beruhigt aber dann nach der Behandlung meinte der Arzt, dass das eine Loch doch um einiges größer war als auf den Röntgen zu sehen (beide sind im Zahnzwischenraum) und die Füllungen hab ich im Oktober bekommen.

Dann Ende November bin ich nochmal dahin um zu sagen, dass ich immer noch Schmerzen habe, vor allem an dem Zahn wo das größere Loch war. Der Arzt und die ZFA meinten dann das ist normal und dass die Füllung auch noch nach Monaten weh tun kann vor allem wenn das Loch größer ist.

Dann haben sie mir ne Paste auf die Zähne geschmiert gegen Schmerzempfindlichkeit, dann war ich aber kurz vor Weihnachten nochmal da und sie haben wir wieder die Paste auf die Zähne geschmiert. Die half dann auch für 1-2 Tage aber der Schmerz war trotzdem da.

Wir haben jetzt April, sprich vor 6 Monaten waren die Füllungen und ich habe immer noch Schmerzen. Jetzt komme ich zu meinem Problem: Als ich nach den Füllungen beim Arzt etwas Bedenken und Sorgen hatte ob die Karies richtig entfernt wurde (hab schlechte Erfahrungen mir Ärzten gemacht deshalb bin ich über vorsichtig) meinte er wenn die Schmerzen bis zum nächsten Termin immer noch so stark sind, dann muss er wohl ne Wurzelbehandlung machen und ich weiß nicht was ich davon halten soll, ich bin Anfang zwanzig und will nicht jetzt schon so nen großen Eingriff haben. Ich verstehe auch nicht warum der Arzt im Oktober nicht feststellen konnte ob eine Wurzelbehandlung nötig ist, ich mein nachdem er den Zahn befüllt hat sagt er mir "Das Loch war größer als gedacht " ich habe mich dann irgendwie verarscht gefühlt, weil er mich versucht hat mit Paste still zu halten statt sofort die Füllung nochmal raus zu holen um zu sehen ob sie vielleicht am Nerv ist oder ob der Nerv schon beschädigt ist und raus muss.

Ich weiß ihr denkt euch jetzt er ist der Arzt nicht du, aber ich möchte nicht nur weil der Arzt ne falsche Behandlung gemacht hat meinen Zahn verlieren oder so. Ich pflege meine Zähne wirklich gut, hab ich auch während der Zahnspange so gut es geht, aber trotzdem kommt man mit Zahnseide und anderen Artikeln nicht zu 100% durch den Zahnzwischenraum wenn ein Draht im Weg steht.

Deshalb war ich sehr schockiert als ich selbst feststellen musste, dass der Zahn sich unter dem Bracket schon etwas verfärbt hat aber der Kieferorthopäde mir nicht sagen konnte, dass der Zahn bisschen angeschlagen aussieht, ich meine er schaut da doch professionell rein. Er hätte wenigstens mit seinen High Tech Utensilien es dort säubern können wo ich vielleicht nicht hinkomme.

Was haltet ihr von der Situation? Meint ihr ich mache zu viel Drama und soll die Wurzelbehandlung einfach über mich ergehen lassen? Soll ich mich irgendwo beschweren? Was soll ich genau machen? Was denkt ihr über das Verhalten meines Kieferorthopäden? Was würdet ihr in meiner Lage tun? Ne Zweite Meinung holen? Ich will halt nicht, dass der Zahnarzt nur mein Geld will und nicht mich und mein Problem wirklich sieht, versteht ihr was ich meine? Das bereitet mir wirklich Sorgen. Ich möchte nicht mit Anfang zwanzig schon einen Zahn verlieren oder ersetzt bekommen.
 

Aubree

Aktives Mitglied
Karies frisst sich langsam und stetig immer weiter, wenn sie nicht vollständig beseitigt wird.
Es ist anzunehmen, dass dein Zahnarzt bei der Behandlung nicht alles vollständig beseitigt hat und sich die Karies jetzt bis in den Wurzelkanal ausgebreitet hat.
Die Behandlung würde ich von diesem Zahnarzt nicht mehr durchführen lassen und mir einen anderen suchen. Die meisten Zahnärzte haben eine Webseite mit Patientenbewertungen. Auch wenn Bewertungen sehr persönlich und oftmals nicht objektiv sind, so können sie schon abbilden wie in der Praxis gearbeitet wird.
Suche dir also einen kompetenteren Arzt.
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Ich würde auch zu einer weiteren Meinung von einem anderen Zahnarzt raten. Allerdings muss es nicht daran liegen, dass die Karies nicht richtig beseitigt wurde. Kann aber.

Ich habe vor ca. 10 Jahren eine Füllung an einem Backenzahn erneuert bekommen. Vorher war alles in Ordnung, ich hatte nie Beschwerden an dem Zahn. Ab dem Tag der Füllung hatte ich höllische Schmerzen und konnte auf der Seite nicht mehr kauen, weil der Schmerz bis sonstwohin ging. Der Zahnarzt hat es auch erst mit der von dir genannten Paste versucht und meinte, es kann u.U. lange dauern, bis die Schmerzen weg gehen. Sind aber nicht weggegangen, auch nicht nach Erneuerung der Füllung. Dann Zahnarztwechsel. Der neue Zahnarzt hat auch nochmal die Füllung erneuert und hat dies wirklich sehr sehr sorgfältig gemacht. Aber die Probleme blieben. Ich hatte beide Zanhärzte gefragt, ob es an der Kunststoff-Füllung liegen kann (es war meine erste) und ob ich den Stoff möglicherweise nicht vertrage. Beide verneinten dies. Der zweite Zahnarzt wollte mich dann sogar an einen Psychologen verweisen, weil er meinte, das kann nur noch von der Psyche kommen.
Nun habe ich letztes Jahr erneut den Zahnarzt gewechselt und endlich wurde mein Problem behoben. Die neue Ärztin war ist verständnisvoll und meinte sofort bei der Anamnese, dass das kein Zustand ist und wir das auf jeden Fall angehen. Sie hat die Füllung erneuert und wieder - wie vorher - eine ganz einfache Zementfüllung reingemacht. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mir wieder getraut habe, auf der Seite zu kauen, aber mittlerweile geht es und ich kann wieder ohne Schmerzen auf der Seite essen.

Ob es bei dir so ist, weiß ich natürich nicht, aber möglich wär's.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben