Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

kann nicht mehr

G

Gast

Gast
ich bin gerade auf der Arbeit und mir stehen die Tränen in den Augen ich will nur noch weg fühle mich so unendlich unglücklich. seit zwei jahren arbeite ich in diesem unternehmen als buchhalterin, ich bin überfordert, habe ständig angst etwas falsch zu machen und dadurch habe ich schon sehr viel falsch gemacht. ich kann mich keinen problemen mehr stellen inzwischen ist es so schlimm, dass ich schon öfters krank gemacht habe was meistens daran lag, dass ich meine Probleme mit Alkohol verdränge. ich fühle mich wie in einem tiefen schwarzen Loch aus dem ich mich nicht mehr allein befreien kann es gibt niemanden mit dem ich reden kann oder den ich um Hilfe bitten kann. ich bin so leer und ausgebrannt und will eigentlich nicht mehr. was kann ich nur tun?
 
Wenn der Leidensdruck groß ist lass dich krankschreiben um dich erstmal etwas zu sammeln. Zusätzlich würde ich dir eine Gesprächstherapie empfehlen. Eventuell sieht dein Arbeitgeber es auch nicht so schlimm wie du und ein Gespräch könnte auch hier sinnvoll sein.

Generell bin ich immer dafür, bevor man total ausbrennt Reißleine ziehen.
Lass aber den Alkohol weg, das macht nichts besser.
 
Ich kenne das Gefühl.

Gibt es eine Möglichkeit den Job zu wechseln? Surf einfach ein bisschen im Internet rum und such dir Stellenangebote raus. Oder aus der Tageszeitung und Bewirb dich einfach mal. Vielleicht gibt dir dass etwas neuen Lebensmut.

Ich habe lange Zeit versucht die Anforderungen die an mich gestellt wurden zu erfüllen und bin daran fast kaputt gegangen. Sprich mit deinem Chef und sag du brauchst Unterstützung, wenn ihr Azubis habt verteile die Arbeit etwas um, so dass diese dir etwas Abnehmen können. Und was dir zu viel wird lass liegen. Wenn dich einer kritisiert, sag du hast nur zwei Hände und mehr als arbeiten kannst du nicht. Denn nur erst wenn dein Arbeitsumfeld mitkriegt dass das zu viel ist, erst dann wird evtl. Jemand reagieren.

Oder liegt deine Überforderung darin, dass du gewisse Sachen nicht richtig kannst und nicht weißt wie sie gehen? Kannst du eine Fortbildung machen oder wenn es keiner mitkriegen soll privat einen FHS Kurs um dir selber Sicherheit zu geben?

LG
 
Ich würde dir auch raten, mit dem Chef zu sprechen. Es sieht ja uch für dich nicht so gut aus, wenn du ständig krank bist... vielleicht hast du ja die chance was passendes zu bekommen.

Hier bei meinem AG gibts das auch recht häufig... Manche kommen damit zu recht, dass sie überfordert sind, manche überhaupt nicht, wollen dann aber die stelle auch nicht abgeben, weil sie ja dann weniger geld bekommen würden... Keine leichte Situation
 
Such dir eine Arbeit, die einfacher ist und dich nicht überfordert und kündige, wenn du diese neue Stelle sicher hast.

Krankmachen und Saufen lösen das Problem nicht.
 
Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Mir hat geholfen, offen mit meinem Chef über meine Ängste zu sprechen. Wir haben meine Arbeit etwas umverteilt, ich bin auch in der Hierarchie eine Stufe wieder zurückgegangen, nachdem ich zunächst aufgestiegen war, weil ich zu der Überzeugung gekommen bin, daß ich der höheren Verantwortung und den Anforderungen nicht gewachsen war.

Zusätzlich habe ich eine Therapie begonnen, da die Ängste und Panikattacken mich sehr einschränkten und insbesondere der Griff zum Alkohol als Ablenkung mich sehr erschütterte und ich nicht in Abhängigkeit geraten wollte. Sehr hilfreich war, daß ich im Laufe der Therapie erkannte, daß gar nicht so sehr die Arbeit selbst mein Problem ist, sondern sich dort einfach die Probleme manifestieren, die ich sowieso im Leben habe und die ihre Ursache ganz woanders haben. Mangelndes Selbstwertgefühl, Ängste, Überforderung zeigen sich zwar auf der Arbeit und wirken sich dort besonders störend aus, haben ihre Ursache aber oft in der frühen Lebensgeschichte. Ich habe diese Erkenntnis als sehr entlastend empfunden. Die Überforderung auf der Arbeit war danach kaum noch ein Thema. Ich komme dort wieder sehr gut zurecht.

Ich wünsche Dir, daß Du nicht in Angst verharrst und nicht in Alkoholabhängigkeit gerätst, sondern den Mut findest, Deine Arbeitssituation zum Positiven zu verändern und zu schauen, was Dich in Überforderungssituationen und Panikattacken geraten läßt.

Viel Kraft und Stärke wünsche ich Dir
 
Such dir eine Arbeit, die einfacher ist und dich nicht überfordert und kündige, wenn du diese neue Stelle sicher hast.

Krankmachen und Saufen lösen das Problem nicht.


Ich meinte mit krankmachen erstmal zur Ruhe kommen und sich sammeln. Denn so angeschlagen bringt man erstens die Leistung nicht und riskiert noch ein tieferes Loch. Habe ich auch schonmal gemacht, als nichts mehr ging. 1 Woche Pause !
 
Hallo,

danke Euch dass ihr geschrieben habt. Ich habe eben mit meinem chef gesprochen und schäme mich weil ich sofort wieder geweint habe. er war aber verständnisvoll. ich hatte vor ein paar jahren schon einmal ähnliche probleme und wurde krank geschrieben ich war einfach nur froh mich vor allem verstecken zu können ich war auch kurzfristig in therapie aber auseinandergesetzt mit mir selber, dass habe ich nicht getan. ich glaube ich bin generell einfach schon seit jahren unglücklich laufe davon und hoffe das alles von allein besser wird. das schlimme ist auch, dass ich alle kontakte zu lieben menschen immer abbrechen lasse. warscheinlich bin ich im falschem forum denn die berufliche Situation ist nur ein Teil meiner Probleme. ich habe angst depressiv zu sein und irgendwann keinen ausweg mehr zu sehen denn eigentlich bin ich meistens nur unglücklich. ich lebe in einer beziehung aber richtig reden kann ich nicht mit meinem freund ich habe angst das er mich für schwach hält und sich jemanden ohne probleme sucht. Ich danke Euch.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Ich kann und mag nicht mehr arbeiten! Beruf 78
G Ich kann nicht mehr Beruf 11
A Ich hab ein Tief und kann nicht mehr Beruf 20

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben