Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann nicht ernst bleiben und meine Meinung äußern

Lost Hope

Mitglied
Ich habe das Problem dass ich einfach nicht ernst genommen werde, bzw. auch nicht ernst bleiben kann wenn ich mit meinen Arbeitskollegen im Kontakt bin.
Wenn ich alleine bin oder mit meinen Freunden, dann ist das anders ich bin dann ich selbst.
Was kann ich tun damit sie mich ernst nehmen?
Es fällt mir dann auch schwer mich zu konzentrieren und meine Aufgaben zu erledigen.
Es führt dann dazu, dass man mir nichts zutraut und ich immer unsicher werde und immer mehr an mir zweifel.
Was soll ich tun, soll ich erstmal wenn das geht mir Urlaub nehmen um ein bisschen Abstand zu gewinnen ?
Ich brauch einen guten Rat um diese Woche gut zu überstehen.
 

Anzeige(7)

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Lost Hope,
meine Erfahrung ist (da ich das Problem, das
du beschreibst, im Ansatz auch kenne), dass
ich dann ernst genommen werden, wenn ich
mich selbst ernst nehme - natürlich nicht immer
und von jedem, was ja auch nicht das Ziel sein
kann; oft genügt mir schon, dass mich einer von
den Menschen ernst nimmt, die mich kennen.

Vielleicht schaust du mal, in welchen Bereichen
oder Beziehungen du jetzt schon ernst genom-
men wirst und kannst deine Haltung dort auf
die Arbeit übertragen?

Gruß, Werner
 

Lost Hope

Mitglied
Hallo Werner,

Danke für deine Antwort ich habe halt das Problem wenn mich dann eine Person absolut nicht ernst nehmen will dann kann ich mich auch nicht selber ernst nehmen und weiß nicht was ich eigentlich wirklich für ein Mensch bin
Wenn ich dann mit mir alleine bin und dann über alles nachdenke dann geht es mir schlecht deswegen, weil ich denke das die Leute mich als "Clown" sehen und gern haben, aber nicht wie ich wirklich bin wie mein Charakter eigentlich ist.
Das belastet mich dann so das ich wie ich das sehe schon eine richtige Pankstörung deswegen entwickelt habe und am Wochenende und in meiner Freizeit nicht gerne unter Menschen gehen.
Hast du einen guten Rat für mich?
Wie kann ich das nächste mal besser an solche Situationen herrangehen ?
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Danke für deine Antwort ich habe halt das Problem wenn mich dann eine Person absolut nicht ernst nehmen will dann kann ich mich auch nicht selber ernst nehmen und weiß nicht was ich eigentlich wirklich für ein Mensch bin
(...)
Hast du einen guten Rat für mich?
Wie kann ich das nächste mal besser an solche Situationen herrangehen ?
Natürlich kann man sich dafür entscheiden,
anderen Menschen mehr Recht einzuräumen
als sich selbst - da hilft dann auch kein guter
Rat von einer dritten Person, weil das ja ge-
nau in die gleiche Kerbe schlagen würde -
also dass du dann mich ernster nehmen
würdest als dich selbst.

Deshalb die Gegenfrage: Wie machst du das
denn, den anderen viel ernster zu nehmen als
dich selbst - und wie kannst du das wieder auf
ein gesundes Maß zurückfahren? Du bist ja der
Experte für dieses Problem, also hast du ver-
mutlich auch schon mal einen Lösungsansatz
entwickelt.

Zur Frage "Was bin ich für ein Mensch?" teile
ich aber gerne ein Modell mit dir, das mir sehr
geholfen hat, mich besser zu verstehen als bis
dahin - es heißt "123-Modell". Hier ist z.B. das
Phänomen erklärt, unter dem du vermutlich
leidest (fachlich "Du-Verbundenheit"):
http://www.123modell.de/0100.htm - dort wird auch
ein Ausgleichstraining erwähnt, nämlich die Ver-
bundenheit zur eigenen Person zu stärken. Das
ist aber eher präventiv; für die konkrete Situation
fällt mir da gerade kein Tipp ein.

Gruß, Werner
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
I Kann man nicht trauern können? Ich 6
F Ich kann Sie nicht vergessen! Ich 13
A Ich kann nicht mehr. Ich 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Chantal.K hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Chantal.K hat den Raum betreten.

    Anzeige (2)

    Oben