Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

M

meli200

Gast
Hallo,

fakt ist: ich brauche neue Freunde.
Ich bin nur an Kontakten geraten, weil sie meine Nachbarn sind oder aus der Schule und sonst kenne ich eigentlich gar niemanden.
Ich sehe auf Instagram etc. halt all diese Social -Networks sehr viele Menschen in meinem Alter die einfach ein richtiges Leben haben, ihre Jugend auskosten und so weiter. Und ich sitze zuhause, langweile mich zu Tode.
Ich hatte mir eigentlich richtig vorgenommen diese Ferien gerade richtig zu genießen und nur raus zu gehen doch davon ist nichts wahr geworden. Ich habe hauptsächlich mit schlechter Laune die Ferien überstanden.

Auf Instagram habe ich ein Mädchen kennengelernt, dass genau so wie ich ist und auf ihren Videos und Bildern sieht es so aus als würde sie sehr viel tolles erleben. Sie ist echt mit gutaussehenden,tollen Menschen draußen.
Sie ist auch sehr wählerrisch.
Ich kenne sehr viele egoistische, arrogante und hässliche sowie auch vom inneren Menschen.
Dabei Leben wir doch alle sehr zental :))))

Ich war schon öfters alleine draußen, um so Menschen kennenzulernen aber ich werde das in Zukunft nicht mehr machen, weil das einen auf Dauer, wenn nichts passiert, nicht weiter bringt.
--- Wie schaffen die Jugendlichen heutzutage an neue Kontakte ranzukommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldluft

Mitglied
Hallo,

Freundschaften lassen sich nun einmal nicht erzwingen. Was glaubst du, wie wenige Menschen während ihrer Lebenszeit tatsächlich den so berühmten "wahren Freund" kennenlernen? Es sind nicht viele.

Meiner Ansicht nach ist es bis zu einem gewissen Grad schlicht und ergreifend Zufall, ob man Menschen kennenlernt, von denen man sagen kann, dass die Chemie stimmt und man wirklich auf einer Wellenlänge liegt. Manchmal hat man auch einfach "Pech" mit seinem Umfeld.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass man selbst solch eine Situation zumindest ein wenig in eine positive Richtung beeinflussen kann. Dass man, wenn man auf der Straße rumläuft, nur selten mit Menschen ins Gespräch kommt, ist eigentlich logisch, da man in unserem Kulturkreis eher nicht dazu neigt, Gespräche mit Wildfremden auf offener Sprache anzufangen. Man ist aber auch nicht gezwungen, sich auf Schule und "Zufallsbekanntschaften" zu beschränken. So besteht die Möglichkeit, einem Verein beizutreten, da gibt es heute ja die unterschiedlichsten Angebote, vom Sportverein bis zur Jugendorganisation, die sich für Umwelt- und Tierschutz einsetzt. Natürlich entstehen da nicht zwingend Freundschaften, aber man lernt Menschen kennen, erweitert sein Umfeld und gewinnt zusätzlich an Selbstvertrauen und Ausstrahlung, weil man einer Sache nachgeht, die einen interessiert.

Auf diese Internet-Teeniestars würde ich nicht allzu viel geben. Das sind halt Leute, die es schaffen, sich sehr clever zu vermarkten. Außerdem weißt du doch gar nicht, ob das Mädel innerlich wirklich so glücklich ist. Umschwärmt zu werden ist ja auch nicht alles im Leben.
 
G

Gelöscht 66896

Gast
Hallo,

ich lese da immer wieder "Instagram", "Social -Networks", "Internet"... Lernt Ihr jungen Leute denn real gar keine Menschen mehr kennen?

Dein Aussehen kenne ich nicht, aber es gibt mindestens einen Menschen auf der Welt, der sich nicht daran stört. Nachbarschaft und Mitschüler reichen dir nicht. Wieviele Freunde glaubst Du denn haben zu müssen, um glücklich zu sein?

Laß' Dir dazu meinen Leitsatz als Richtlinie dienen: "Es ist nicht wichtig wieviele Freunde man hat, man muß die Richtigen kennen."

Wenn Du feiern willst, gibt es bestimmt in Deiner zentralen Lage genügend Lokalitäten dafür. Was hindert Dich hinzugehen? Wenn Du etwas erleben willst - dito. Wenn Du "abhängen" willst (unmögliches Wort, Fleisch hängt beim Metzger ab), dann "hänge" Dich zu den anderen. Und wenn Du anders aussehen willst, dann kleide Dich anders, trage eine andere Frisur und schminke Dich anders. Was hält Dich davon ab? Man braucht nicht immer Unmengen an Geld, um etwas zu unternehmen. Da ist Einfallsreichtum gefragt. Was kostet es Dich z. B. spazieren zu gehen? - nur Körperkraft. Was kostet es Dich mit Menschen zu sprechen/sie anzusprechen? - nur etwas Mut/Überwindung und Atem. Reale Kontakte hast Du in Nachbarschaft und Schule genug. Wenn Du Dich aber "versteckst", wird Dich niemand bemerken.

Viele Grüße
 
M

meli200

Gast
Hallo,

ich lese da immer wieder "Instagram", "Social -Networks", "Internet"... Lernt Ihr jungen Leute denn real gar keine Menschen mehr kennen?

Dein Aussehen kenne ich nicht, aber es gibt mindestens einen Menschen auf der Welt, der sich nicht daran stört. Nachbarschaft und Mitschüler reichen dir nicht. Wieviele Freunde glaubst Du denn haben zu müssen, um glücklich zu sein?

Laß' Dir dazu meinen Leitsatz als Richtlinie dienen: "Es ist nicht wichtig wieviele Freunde man hat, man muß die Richtigen kennen."

Wenn Du feiern willst, gibt es bestimmt in Deiner zentralen Lage genügend Lokalitäten dafür. Was hindert Dich hinzugehen? Wenn Du etwas erleben willst - dito. Wenn Du "abhängen" willst (unmögliches Wort, Fleisch hängt beim Metzger ab), dann "hänge" Dich zu den anderen. Und wenn Du anders aussehen willst, dann kleide Dich anders, trage eine andere Frisur und schminke Dich anders. Was hält Dich davon ab? Man braucht nicht immer Unmengen an Geld, um etwas zu unternehmen. Da ist Einfallsreichtum gefragt. Was kostet es Dich z. B. spazieren zu gehen? - nur Körperkraft. Was kostet es Dich mit Menschen zu sprechen/sie anzusprechen? - nur etwas Mut/Überwindung und Atem. Reale Kontakte hast Du in Nachbarschaft und Schule genug. Wenn Du Dich aber "versteckst", wird Dich niemand bemerken.

Viele Grüße
______ Das stimmt schon.. aber diese Nachbarn sind 1. viel zu jung für mich (3 Jahre jünger) und verstehen mich überhaupt nicht und die in der Schule sind nur Oberflächlich. Die haben ihre Leute schon gefunden.
 
G

Gelöscht 66896

Gast
______ Das stimmt schon.. aber diese Nachbarn sind 1. viel zu jung für mich (3 Jahre jünger) und verstehen mich überhaupt nicht und die in der Schule sind nur Oberflächlich. Die haben ihre Leute schon gefunden.
Achso - und diese Nachbarn haben keine Eltern? Oder sind die dann "zu alt" für Dich? Verstehen würden sie Dich, denn sie waren auch mal jung.
Und die Oberflächlichen in der Schule haben "ihre Leute" schon gefunden. Das sind dann geschlossene Zirkel, wo niemand weiter hinein darf?

Verstehe mich nicht falsch, ich will nicht meckern. Aber nach meinem Eindruck machst Du Dir das etwas zu einfach, wenn Du von vornherein sagst: "Das wird sowieso nix." ohne es ausprobiert zu haben. Oder kommst Du mit Ablehnung allgemein nicht zurecht, kannst Mißerfolge und Niederlagen nicht ertragen?

Alle Menschen sind erstmal nur oberflächlich, gehen zuerst nur auf das ein, was sie sehen. Bei Freundschaften sollte Attraktivität aber eine eher untergeordnete Rolle spielen. Der Filmtitel ist mir entfallen, aber im Film fragte ein Mann seinen (sehr dicken) Freund, Zitat: "Warum haben die hübschen Frauen immer so häßliche Freundinnen?", Zitatende. Es entbehrte nicht einer gewissen Komik. An die Antwort des Dicken kann ich mich nicht erinnern, aber die Frage legt es doch (ohne mich der Meinung anschließen zu wollen) offen: Attraktivität ist kein Kriterium für eine Freundschaft. Da mußt Du Dir schon 'ne bessere Ausrede einfallen lassen.

Viele Grüße
 
S

Silent Pain

Gast
Mal ein kleiner Tipp, schmeiß dein Smartphone in die Ecke und tausch es mit einem Tastenhandy aus.

Ich will nicht unfreundlich sein, also bitte verstehe mich im Folgenden nicht falsch. Nichts ist böse gemeint. Ich sage nur alles - für manche zu - direkt, offen und ehrlich.

Das erste, was ich dir an den Kopf hauen muss: Bei deiner Einstellung wundert mich das kein bisschen.

Du definierst dein Glück durch deinen sozialen Status, wie viele "coole" Bilder du auf Instagram oder sonst wo hast. Die Leute sollen sehen, wie toll du bist, dass ständig lauter Leute, am Besten gut aussehende Typen, mit dir rumhängen.
Du sagst, die meisten Leute sind für dich innerlich "ekelhaft".
Für mich ist sowas abstoßend.

Du hast ganz offensichtlich ein total verfälschtes Bild von einem glücklichen Leben.
Natürlich zeigt man im Internet immer nur das Tolle. "Bin gerade den Mount Everest rauf. Habe einem Bettler geholfen. Bin gerade in Afrika und helfe beim Aufbau einer Schule und der Einrichtung von fließendem Wasser. Bin ich nicht einfach super?" Das ist zwar jetzt absolut übertrieben, aber was anderes als "Ich bin so unfassbar cool" sagen diese ganzen Postings doch gar nicht aus!

Deshalb ist das ganz oben mit dem Smartphone durchaus ernst gemeint.
Ich bin gerade durch einen kaputten Akku "gezwungen" ein Tastenhandy zu nutzen, bin nur noch zu Hause auf Facebook, weil die meisten ja keine SMS Flat mehr haben.
Das ist so entspannend. Einzig und allein, wenn man was googlen will nervt es. Für Bilder gibt es Kameras. Wenn wer was von dir braucht, kann er trotzdem anrufen. Für alles andere gibt es die Nachrichten am Abend über Facebook beantwortet. Ansonsten hast du von allem und jedem deine Ruhe. Bin am überlegen, ob ich nicht tatsächlich das kaputte Schiebehandy von meinem Dad behalte und mir der neue Akku gestohlen bleiben kann. Würde nur Whatsapp nachtrauern, weil es viel billiger war mit Auslandstelefonaten (nur Internetflat/WLAN bezahlen).
Probiere es mal mindestens 2 Wochen lang aus. Ne kleine Schocktherapie der Realität ist wohl bitter nötig, wenn man sich nur noch durch Fotos und sowas definiert.
 
A

Alrune

Gast
Der Beitrag von Silent Pain scheint mir sehr wertvoll. Aber er hat dich wohl sehr getroffen oder gibt es einen anderen Grund warum du nicht mehr antwortest TE?

Er hat es sicher nur gut gemeint und es steckt viel wahres drin, was dir sicher helfen kann. Würde mich freuen mehr von dir hier zu lesen TE
 
S

Silent Pain

Gast
@Alrune
Sie. Ich bin weiblich. :D
Mag sein, dass das für manche ein Schock ist. Wie ich selbst geschrieben habe, ich weiß, dass es manchen etwas zu viel des Guten ist, es ist nichts böse gemeint (und wenn doch, dann merkt man das ganz klar :D). Aber es ist nunmal die Wahrheit und damit sollte man auch umgehen können.
Wer will schon mit wem was zu tun haben, der die Persönlichkeit durch Medien definiert? Nur Menschen, die das auch tun. Für mich fehlt da der eigentliche Charakter der/des TE, welcher durch Realitätsferne verfälscht wurde. Nicht, dass er/sie nicht auch ein toller Mensch ist, aber zunächst muss er/sie sich selbst in der Realität wiederfinden. Auf die inneren Werte wird hier gar nicht mehr wirklich geachtet. Dass da keine Freundschaften entstehen können, ist klar. Wie denn auch? Der/Die TE gibt ja offensichtlich den anderen nicht mal die Chance den Charakter zu beweisen.
Und einem Menschen der so denkt, der eine absolut verfälschte Realität wahrnimmt, dem wird das ganz sicher auch nicht klar, wenn man ihm es auf eine verhätschelnde Art und Weise beibringen will. Wie gesagt, ein Realitätsschock ist da oftmals leider bitter nötig.
Wenn er/sie mal auf die wahren Werte (kann man verschieden auslegen, aber Bilder sind es garantiert nicht) achtet, dann wird das auch was mit der Freundschaft. Er/sie bemitleidet sich nur selbst, anstatt sich mit der Realität auseinanderzusetzen. Sich hier zu melden ist ja schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber die Tipps müssen eben auch angenommen werden und nicht als bösartige Kritik verstanden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Kann mir jemand helfen bei meinem Problem Ich 12
M Alles zu viel grad. Kann mir jemand Empathie geben? Ich 31
G Kann mir jemand helfen? Ich 27

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben