Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann mich nicht mehr bewerben...

G

Gelöscht 98679

Gast
Was hältst Du selbst von einer Umschulung zum Fachinformatiker? Hast Du Dich über das Berufsbild informiert, welche Vorstellungen hast Du und passt das zu Dir?

Dein psychischer und physischer Zustand war zur Zeit der Berufsausbildung suboptimal. Hat sich das inzwischen verbessert? Weshalb glaubst Du, dass diese Umschulung nun mit einem besseren Ergebnis enden wird als die Erstausbildung?

Auf den Lebenslauf reduziert man die Bewerber nicht, aber man versucht anhand der Bewerbung, des Lebenslaufs und der Zeugnisse einen Gesamteindruck zu gewinnen. So wie Du das schreibst, stellst Du für einen Betrieb ein Risiko dar. Lücken im Lebenslauf sind gar nicht gut. Besser ist es, die zu füllen. Auch wenn Du in der Zeit arbeitslos warst, ist das immer noch besser als in Haft gewesen zu sein.

Warum sollte ein Betrieb Dich nehmen, wenn es genug andere Bewerber gibt? Wodurch setzt Du Dich positiv von ihnen ab?
 

Knabberkeks

Mitglied
Es ist doch normal, dass die meisten Bewerbungen entweder gar nicht beantwortet werden oder dass man Absagen bekommt. Ich hab für meinen ersten Job auch 80 Bewerbungen geschrieben, eh ich eine Zusage hatte. Hab dann einfach auf Masse gesetzt und mich nur per Mail beworben, da kann man ja in der Stunde auch mal schnell 20 Bewerbungen erstellen.

Ich hab auch schon oft für andere Bewerbungsanschreiben und Lebensläufe geschrieben und fröhlich alles kaschiert, was da schlecht aussah - nachher hatten die Lebensläufe keine Lücken mehr ;)
Und Fachinformatiker ist ein toller, gefragter Beruf. Damit kannst du nicht viel falsch machen.
 

Ciar

Mitglied
Aber wird man tatsächlich auf Lebenslauf und Anschreiben reduziert? Ich bin nicht gut darin - mich selbst im besten Licht darzustellen und mich zu verkaufen. Einen Guten Ersteindruck kann man von mir auch nicht bekommen...

Liebe/r Negev,


Das sind wirklich keine guten Aussichten. An irgendetwasmuss sich der Personalchef ja orientieren. Und wenn ich 5 Bewerbungen habegewinnt natürlich der beste Lebenslauf bzw. Bewerbung. Das würdest Du nichtanders machen.


Wenn Du dann wirklich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladenwirst, ist „sich selber verkaufen“ das A und O. Je nach dem was Du machenwillst sind die Kriterien sehr hoch. Du solltest dringend daran arbeiten.

Liebe Grüße
Ciar
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben