Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann man jemanden lieben trotz anfänglich fehlender Verliebtheit?

G

Grashopper88

Gast
Mein Freund und ich sind etwas über zwei Jahre zusammen.
ich war die treibende Kraft hinter der Beziehung, er hat irgendwann auch mal gesagt, dass die Beziehung sonst nicht entstanden wäre; er aber froh ist; dass es so gekommen ist.

Er hatte anfangs eher freundschaftliche Gefühle für mich (wir hatten uns auf einer dating App kennen gelernt).

Mittlerweile wohnen wir auch zusammen seit fast einem Jahr, was sich eher durch äußere Umstände ergeben hatte (er hatte sich relativ am Anfang der Beziehung in einer anderen Stadt beworben).

Ich weiß meine Frage kommt komisch rüber: aber obwohl ich 32 bin ist es meine erste richtige Beziehung, daher fehlen mir die Erfahrungswerte.

Er ist 38 und mir fehlen von seiner Seite aus einfach die ,,nächsten Schritte‘‘ oder dass man zumindest mal in der Theorie über heiraten und Kinder redet. Er wollte mit seinen Ex- Freundinnen wohl Kinder (bei der letzten Beziehung war er als Schluss war 33, also sooo doll können sich die Ansichten ja auch nicht ändern)Und meinte seine Meinung dazu habe sich eben geändert.

Ich hab einfach Angst, dass er mich zwar sehr sehr lieb hat (er redet auch immer nur von ,,lieb haben‘‘ nie von ,,Liebe‘‘) aber eben nicht ausreichend Gefühle da sind für heiraten und Kinder. Ich Trau da grad meiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr.

Daher besonders die Frage an die Männer: kann man jemanden auch wirklich lieben,bzw sich Liebe entwickeln, wenn man anfangs nicht verliebt war?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Wenn ihr seit zwei Jahren ein Paar seid und er jetzt, mit Ende 30 ,noch nicht in der Lage ist, zukunftstechnisch mit dir in eine Richtung zu schauen, dann wird das mit der Familiengründung eher nichts.
Mit der Ex wollte er Kinder, mit dir nicht?
Hm.
Mein Rat: Verschwende keine Zeit.
Du brauchst einen Partner, der deine Ziele teilt.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Er ist 38 und mir fehlen von seiner Seite aus einfach die ,,nächsten Schritte‘‘ oder dass man zumindest mal in der Theorie über heiraten und Kinder redet. Er wollte mit seinen Ex- Freundinnen wohl Kinder (bei der letzten Beziehung war er als Schluss war 33, also sooo doll können sich die Ansichten ja auch nicht ändern)Und meinte seine Meinung dazu habe sich eben geändert.
Hast Du ihn mal darauf angesprochen? Nach 2 Jahren sollte man nun wissen, ob man sich eine Zukunft vorstellen kann oder nicht. Ob "lieb haben" ein Synonym ist für "Liebe" weiß nur er.

Manche Menschen tun sich schwer damit zu sagen, dass sie jemanden lieben. Und natürlich kann man jemanden lieben, in den man nicht verliebt war bzw. nach einiger Zeit des Zusammenseins. Dann fehlt da zwar die Verliebheit, die Schmetterlinge, vielleicht auch möglichweise etwas die Leidenschaft, aber es kann durchaus ein tiefes Gefühl entstehen.

Wie verhält er sich denn Dir gegenüber? Spürt Du seine Liebe oder ist es mehr brüderlich-freundschaftlich?

Mach Nägel mit Köpfen, rede mit ihm Klartext und wenn da nicht mehr ist als Zuneigung, aber keine tiefen Gefühle und kein Kinderwunsch, musst Du Dir überlegen, ob es sich dann noch lohnt, bei ihm zu bleiben.
 
D

Dutch

Gast
Ja,
ganz einfach ja. Sogar sehr sehr heftig.
Und ich finde so etwas auch gar nicht ungewöhnlich.
Und eine Garantie das die Liebe bis zum Ende hält hat man nie und niergendwo.
Ob der von Dir genannte allerdings der richtige ist, vermag ich von hier nicht zu beurteilen.

Dutch
 

wt15309

Aktives Mitglied
Daher besonders die Frage an die Männer: kann man jemanden auch wirklich lieben,bzw sich Liebe entwickeln, wenn man anfangs nicht verliebt war?
Ich glaube es ist bei sehr vielen Paaren so. Erst Verliebtsein, dann zieht man zusammen und der Alltag kehrt ein - Naja - nach ein paar Tiefs geht es dann wieder aufwärts und schätzt und lieb den Partner sehr. Das Vertrauen wächst von Tag zu Tag.

Dir fehlen die nächsten Schritte?:
Ich finde ihr zwei hab schon viele Schritte gemacht - die gemeinsame Wohnung und damit das gemeinsame Leben.

Heiraten: Hmm, also ich persönlich hab auch erst spät geheiratet (37). Es ist einfach heutzutage nicht mehr notwendig zu heiraten - außer man will den anderen sozial und damit finanziell absichern - aber dafür hab ihr ja noch eine Menge Zeit.
Wenn ihr allerdings Kinder habt ist es schon besser ihr seit verheiratet, die Unterstützung im Kindergarten, Schule .... ist halt einfacher. Klar, geht auch ohne, aber wegen jeden Sch... brachst ne Vollmacht des Erziehungsberechtigten. Entscheidungen beim Art, Krankenhaus will ich gar nicht sprechen.

Nun zu deinen Kinderwunsch:
Er hat sicherlich über dieses Thema schon nachgedacht, aber nicht angesprochen. Dann stellt sich für ihm sicherlich auch die Frage ob dir und ihm die 2 Jahre Beziehung reichen.
Hast du den schon Andeutungen gemacht?

Du hast Angst mit einen Partner deine Wünsche mitzuteilen? Das finde ich allerdings seltsam - glaubst du er sagt Nein und er packt sofort seine Koffer?
Was wäre denn wenn er dich fragen würde? Heirat, Kinder etc. Warum muss immer der Mann anfangen dies anzusprechen?

Mein Tipp daher: Wenn du der Meinung bist, das ihr euch genug vertraut und Liebt, dann Sprich mit ihm. Vielleicht braucht er etwas Zeit um sich in klaren zu werden, was dies überhaupt bedeutet - Aber dann hast du schon mal was platziert.
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied
Ich bin zwar kein Mann, Grashopper, aber ich möchte dir trotzdem meine bescheidenen Erfahrungen / Gedanken dazu schenken.
Als erstes definiert jeder "echte Liebe" wohl anders !?

Du hast ihn damals in die Richtung gestubst, wohl auch um endlich mal eine Beziehung zu leben,
derzeit war es etwas egal wie tief s(d)eine Gefühle sind.

Jedes Ende einer Beziehung führt in der Regel eine nächst Höhere.
(Vllt hilft eine Pause voneinander um zuschauen, was bei euch wirklich an Gefühlen steht )

Männer sind da oft logischer und es ist einfach ein warmes Bett anzunehmen, wenn das eigene
Herz gerade nicht besetzt ist.
Sicherlich wird er irgendwas für dich empfinden, aber ob das Liebe ist oder wird?
Die Seelen berührt und verwöhnt ?
Und sicherlich kann sich mehr Entwickeln durch Vertrautheit und Handel, und wer weiß schon ob er/sie jemals aufwacht und sich fragt, ob es das schon gewesen sein soll. (Wie du gerade^^)
Je länger so eine Beziehung , desto schwieriger wird es laut Gewohnheit , die man nicht mehr verlassen will, weil Angst größer wird statt Liebe.
Ich glaube, du weißt die Antwort schon und musst schauen ob du mit dem was du bekommst wirklich Leben willst/kannst. Auf so einer Basis eine Familie gründen willst.
Du merkst, es gibt noch mehr sonst würdest du nicht Fragen.
Der Himmel hängt voller Geigen, auf welchen Lied spielt ihr ?
Ich finde Angst oder Bequemlichkeit ist ein schelchter Ratgeber für wirklich lebendiges Leben aus vollem Herzen. Greife nach den Sternen, erlaube es dir und sei es dir selbst Wert.
Und schaue genau, was dir dein Bauchgefühl /Intuition sagt.
 
A

Alegra67

Gast
Ich kann nur sagen, was ich in vielen Jahren beobachtet habe: Dass die Pärchen, die von Anfang an soooo verliebt waren, meistens nicht lange Bestand hatten.

Viel beständiger waren bzw. sind da die Beziehungen, wo man sich zusammenraufen musste; oder wo der eine erst gar nichts vom anderen wollte und die Umwerbung lästig fand; oder die sich anfangs gegenseitig überhaupt nicht interessant fanden.

Bezüglich Kinderwunsch kann dein Freund auch frustriert sein, weil er in den letzten Beziehungen Hoffnung hatte, die enttäuscht wurde. So etwas prägt. Da kann man seine Meinung schon mal ändern, um nicht nochmal enttäuscht zu werden.

Die andere Möglichkeit ist, dass er dich nicht als die Frau sieht, mit der er alt werden will. Kann ich mir nach deinen Worten aber nicht vorstellen. Wirklich beurteilen können wir das hier nicht.
 
G

Gelöscht 121015

Gast
Ihr seid erst seit etwas über 2 Jahre zusammen, das ist noch gar nicht sooo lange.

Er ist 38 und mir fehlen von seiner Seite aus einfach die ,,nächsten Schritte‘‘ oder dass man zumindest mal in der Theorie über heiraten und Kinder redet.
Vielleicht solltest du ihn in dem Bereich einfach noch Zeit lassen und einfach auch keinen Druck machen. Ich glaube, du erwartest zu schnell zu viel von ihm.

Ihr wohnt doch schon zusammen - das ist erst mal ein großer Schritt - und das schon nach 2 Jahren, das ging ja recht schnell. Vielleicht mal etwas das Tempo rausnehmen, nix übereilen und etwas relaxter sein?

Ich wünsch dir alles gute!
 
G

Gelöscht 86058

Gast
Ehrlichkeit ist das wichtigste in der Beziehung und die sehe ich bei Euch nicht.

Erkenne es und ziehe einen Schlussstrich.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben