Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann man für einen Forenuser in einem Online-Forum Gefühle entwickeln

Der Max

Neues Mitglied
Hi,

ich möchte mal ein Thema ansprechen und bitte einerseits um eure Meinung und rege Diskussion darüber, andererseits aber um Rat. Momentan bin ich n bisschen... joah, ratlos und weiß nicht wirklich, wie ich vorgehen soll.

Folgendes: Ich bin seit mehreren Jahren in einem relativ großen Online-Forum angemeldet. Das ist jetzt absolut kein Dating-Portal, sondern eben ein Online-Forum "von Fans für Fans", wenn man das so sagen kann.

Es gibt in diesem Forum einen Bereich, den ich seit Anfang des Jahres moderiere und es macht mir ziemlich Spaß, Zeit dort reinzustecken. Das war alles auch nur möglich, weil eine Userin, die dort schon Moderatorin war, mich ins Team geholt hat, nachdem ich ihr viele Verbesserungsvorschläge für den Bereich gegeben habe usw. Seitdem moderieren wir den Bereich zu zweit. Wir ergänzen uns gut, sind ein gutes Team und ich arbeite sehr gerne mit ihr zusammen. Es gibt dort auch einen Chat und in diesem Chat sind wir beide sehr aktiv. Das ist ein Gruppenchat, wo dann auch mehrere User noch drin sind. Also nix zu zweit oderso.

Ich habe diese Userin noch nie im RL gesehen. Weder habe ich ihre Nummer, sonst habe ich sonstige Kontaktdaten von ihr außer Discord. Und ein Foto, welches ca. 3 Jahre alt ist, hab ich auch schon gesehen. Und obwohl ich sie irl noch nicht kenne, finde ich sie ziemlich toll. Wenn wir chatten, erzählt sie halt allgemein immer mal wieder von sich. Sie hat an sich ein sehr aufregendes und spannendes Leben. Ich hab tatsächlich eher ein langweiliges Leben und kin eher ein introvertierter Typ, aber daran werde ich demnächst arbeiten. Das soll hier auch nicht das Thema sein. Wir haben eigentlich ein recht lockeres Verhältnis, machen Späße, necken uns auch gegenseitig, im Endeffekt also gute Voraussetzungen für gute Teamarbeit. Aber in der letzten Zeit habe ich irgendwie gemerkt, dass ich sie toll finde und sie mir sehr am Herzen liegt und ich einfach auch im RL Zeit mit ihr verbringen möchte.

Ich habe das Gefühl, als würde ich für diese Userin Gefühle entwickeln. Ich habe sie vor 2 Tagen nach einem Treffen gefragt, eben, weil ich sie kennen lernen möchte und... irgendwie kriege ich diese Gefühle nicht mehr los. / Eigentlich halte ich das für ungewöhnlich, dass man für einen menschen, den man nur aus einem Fan-Forum kennt und noch nie irl gesehen hat, Gefühle entwickelt, aber irgendwie passiert bei mir gerade genau das. Also frage ich mich: Sind das denn wirklich Gefühle?

Deswegen will ich einfach mal allgemein die grundsätzliche Frage in die Runde werfen: Ist es möglich, in einem Online-Fan-Forum (kein Datingportal o. Ä.) Gefühle für eine Userin zu entwickeln, die man noch nie im RL gesehen hat?

Während man über diesen Punkt durchaus mal diskutieren kann, so hoffe ich natürlich gleichzeitig irgendwie auf Tipps. Denn ich habe so eine Blockade in mir drin. Ich mach mir gerade Gedanken wie: "Ist das nicht lächerlich, jemandem Gefühle zu gestehen, ohne ihn zu kennen?" oder die ganz einfache Angst, dass ich eine Abfuhr kriege - was halt nun mal sehr wahrscheinlich ist, schließlich kennt sich mich irl gar nicht. Eigentlich würde ich es schon gerne offen sagen, aber andererseits stellt sich mir die Frage, inwiefern das negative Auswirkungen auf unser lockeres Verhältnis und unsere gemeinsame Teamarbeit hat. Ich hab halt nicht das Gefühl, dass ich irgendwie in ner Friendzone feststecke oderso, denn irgendwie kam dieses Thema zwischen uns allgemein noch gar nicht auf. Ich kann mir vorstellen, dass ich, wenn ich tatsächlich mit ihr über meine Gefühle für sie spreche, das genaue Gegenteil von dem erreiche, was ich eigentlich will.

Deswegen brauche ich nun euren Rat: Welche Tipps habt ihr, wie ich mit dieser Situation nun umgehen soll? Offen und ehrlich sein oder Füße still halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 87651

Gast
Wenn man sich nur online kennt, sind das reine Projektionen bzw. Liebessehnsüchte, die man auf die andere Person projeziert. Durch den rein gedanklichen Austausch lernt man jemanden nur geistig kennen und da kann man schon mit jemandem auf ganz ähnlicher bis fast gleicher Wellenlänge ticken, aber mehr auch nicht. Der Mensch besteht noch aus viel mehr als seinem Geist, nämlich Körper und Seele und die sind auch wieder in einen ganz eigenen und meist anderen Kontext eingebettet, als man selbst.

Was du empfindest ist große Sympathie bzw. Freundschaft, weil jemand auf einer ganz ähnlichen geistigen Wellenlänge mit Dir in Austausch ist. Das ist natürlich auch sehr viel Wert, aber ist auch nichts anderes als eine sehr gute Brieffreundschaft, die nur wenig mit den aufgebauten Projektionen auf diesen Menschen als reale Persönlichkeit zu tun haben.

Wenn man sich real als Gesamtpersönlichkeit gegenüber steht, ist das wieder eine völlig andere Geschichte.
 

blackstone

Aktives Mitglied
Gefühle entwickeln ist natürlich möglich. Aber es ist keine Garantie, dass das erste Treffen dann genauso wird, wie das Chatten vorher. Eventuell merkt man gewisse Dinge erst, nachdem man sich gesehen hat und dann scheinen einige Dinge sich oft zu relativieren.

Aber als kleinen Hoffnungsschimmer und Ermutigung, dass du es trotzdem versuchen solltest:
Ich hab meine Freundin auch über das Internet in einem Forum kennen gelernt, in dem eigentlich keiner von uns direkt eine Beziehung gesucht hat. Trotzdem haben wir uns gefunden und es hält jetzt bald 10 Jahre.
 
G

GrayBear

Gast
Man "verliebt" sich unter Umständen in das eigene Wunschbild, denn diese Art der Kommunikation ist sehr eingeschränkt. Einfach nachschauen, was "da" ist und das ziemlich zügig, sonst ist die Enttäuschung womöglich noch größer.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Deswegen will ich einfach mal allgemein die grundsätzliche Frage in die Runde werfen: Ist es möglich, in einem Online-Fan-Forum (kein Datingportal o. Ä.) Gefühle für eine Userin zu entwickeln, die man noch nie im RL gesehen hat?

Deswegen brauche ich nun euren Rat: Welche Tipps habt ihr, wie ich mit dieser Situation nun umgehen soll? Offen und ehrlich sein oder Füße still halten?

klar ist das möglich, und ist vermutlich fast jedem, der viel online unterwegs war, schonmal passiert.

das sind ganz normale menschen, und einige davon zeigen sich auch so, wie sie wirklich sind. sind witzig, interessant und so weiter. udn warum sollten dann keine gefühle entstehen? ist nur gefährlich, wenn man diese dann zu weit gehen lässt, schon von heirat spricht obwohl man die leute noch nie gesehen hat (ich glaube, hier im HR gabs mal so einen fall, aber ich kenne schon etliche mehr). aber ein bischen schwärmerei, vielleicht sogar verliebtheit? warum nicht.

allerdings darfst du dir nichtz zuviel davon versprechen. gut möglich, dass sie in echt ganz anders ist als in der online welt (z.b viel zurückhaltneder, weniger interessant als du sie nun siehst und so weiter).

ich kann dir das mal am beispiel meines alten ichs (als ich so 15-20 oder so war, vlt noch bishcen älter) beschreiben. ich war damals ein offener, humorvoller typ, allerdings beim daten ziemlich nervös und zurückhaltend, d.h. hab die ffresse kaum aufgekriegt (zu anfang). in echt (und auch online) bin ich aber ganz anders gewesen. wer auch immer mich also zuerst online kennenlernte, kannte mich offen, humorvoll, schwaadschnüss. wer mich dann traf bekam erstmal jemanden zu sehen, der all das nicht war, und erst nach einiger zeit (oft noch beim 1. date, manchmal leider erst zu spät) auftaute.

so ist es locker möglich, dass deine "flamme" dort in echt z.b. anders ist, weil sie sich nicht traut, ihre wirkliche persönlichkeit zu entfalten, oder weil es ihr "unter fremden" einfacher fällt. möglich, dass du dich eher in ein bild von ihr verliebt hast (das in deinem kopf zu sehen ist), sie ist spannend, witzig und interessant, und wohl auch unkompliziert. all dies kann, muss aber in der wirklichkeit wie gesagt nicht der fall sein (und dazu kommen noch körperliche faktoren, ebenso wie chemie/geruch usw).

dennoch spricht absolut nichts dafür, die füsse stillzuhalten. ich würde ihr jetzt nicht sagen, dass ich gefühle entwickelt habe, aber sie treffen? immer!

viel erfolg. erwarte aber so oder so nicht zuviel, und versuche für den moment, deine gefühle für sie in "zaum" zu halten. je mehr du empfindest, desto schlimmer beim treffen (aus angst, dass es schiefgeht). je eher du sie triffst, und je weniger vorstellungen und gefühle im spiel sind, desto eher wirds auch ein gutes treffen, was natürlich immer noch keine garantie für gar nichts ist, aber wo gibt es die schon?!
 

PierredelaSaare

Aktives Mitglied
Hier ist guter rat teuer, du kannst versuchen sie zu Daten, das kann auch gut gehen was aber wenn nicht ?
Willst du das wirklich Riskieren evt. das was jetzt gerade ist zu verlieren?

Die Welt ist leider nicht RosaRot und solange man selbst keine gefühle investieren muss, ist relativ einfach. Überlege dir einfach wie weit du gehen willst, der Schuss kann auch nach hinten los gehen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
"Ich habe das Gefühl, als würde ich für diese Userin Gefühle entwickeln. Ich habe sie vor 2 Tagen nach einem Treffen gefragt, eben, weil ich sie kennen lernen möchte und... irgendwie kriege ich diese Gefühle nicht mehr los."

Wie hat sie reagiert?
 

Der Max

Neues Mitglied
"Ich habe das Gefühl, als würde ich für diese Userin Gefühle entwickeln. Ich habe sie vor 2 Tagen nach einem Treffen gefragt, eben, weil ich sie kennen lernen möchte und... irgendwie kriege ich diese Gefühle nicht mehr los."

Wie hat sie reagiert?
Sie war tatsächlich nicht abgeneigt. Problem ist halt, dass wir ziemlich weit voneinander entfernt wohnen, so ca. 400 Kilometer. Und sie ist leider halt sehr viel beschäftigt und hat immer viel vor, weswegen sie mir noch nicht genau sagen konnte, wann sie Zeit hat. Sie will es aber im Hinterkopf behalten. Und das immerhin finde ich schon mal schön.

Ich weiß aber nicht, ob ich so lange warten will, am liebsten würde ich ihr einfach offen sagen, was ich für sie empfinde, aber ich weiß halt nicht, ob das so gut ist.

Dennoch erstmal Danke an alle, die sich hier bisher zu Wort gemeldet haben.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
KEINESFALLS würde ich jetzt mit irgendwelchen Liebesgeständnissen um die Ecke kommen. Du hast Interesse gezeigt, ein Treffen vorgeschlagen. Gut!
Aber das reicht jetzt erstmal. Jetzt muss was von ihr kommen.
(Willst du gelten, mach dich selten!)
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Ich weiß aber nicht, ob ich so lange warten will, am liebsten würde ich ihr einfach offen sagen, was ich für sie empfinde, aber ich weiß halt nicht, ob das so gut ist.
das wäre der grösste fehler, den du machen könntest. du gewinnst nichts dadurch, aber imo würdest du jede chance - so vorhanden - verspielen.

sie mag dich offensichtlich, sonst wäre sie nem treffen gegenüber nicht abgeneigt, aber zeitgleich ist es eher unwahrscheinlich, dass sie auch "mehr" empfindet aktuell. wenn du ihr die gefühle gestehst wirst du sie verschrecken.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben