Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann ich ein Studium packen?

Hallo Liebes Forum,

ich habe ja schon mal geschrieben, dass mir meine Ausbildung nicht gefällt. Ich habe nun die nächsten Tagen Beratungsgespräche und Infoabende wegen Studium/Ausbildung etc.

Da ich ja die Ausbildung zum FAMI (Fachangestellter für Medien - und Informationsdienste - öffentliche Bibliothek) leider nicht bekommen habe, bin ich in meine jetzige Ausbildung gerutscht.

Mein ursprünglicher Plan war es nach der FAMI Ausbildung "Bibliotheks - und Informationsmanegement" an der HAW in Hamburg zu studieren. Nun bin ich am überlegen meine jetzige Ausbildung abzubrechen (vor Ende des ersten Ausbildungsjahres) und dann ab Oktober ins Wintersemester zu starten. Denn so wie es mir geht und mir diese Ausbildung auf den Magen schlägt, so kann das nicht weitergehen, das halte ich keine 2,5 Jahre noch aus.

Ich habe Morgen meinen Termin zur Studienberatung an der HAW um alle Fragen zu klären.

Jetzt wo mein Wunsch immer konkreter wird, kommen die Zweifel. Ich habe mein Abitur in Niedersachsen mit einem Schnitt von 2,5 absolviert. Ich zweifle an mir selbst, ob ich das Zeug dazu habe den komplexen Stoff eines Studiums zu lernen und in Klausuren, Hausarbeiten, Vorträgen und letzendlich in einer Bachelor Arbeit umzusetzen .....vielleicht bin ich zu dumm dafür. Ich weis einfach nicht weiter.

Gibt es hier vielleicht ein paar Leute die mit gleichen Zweifeln kämpfen/gekämpft haben?
Habt ihr vielleicht Tipps, Ratschläge oder ein paar aufmunternde Worte?

Freue mich auf eure Antworten :)
 

Anzeige(7)

March

Mitglied
Dass du das Studium packst, keine Frage. Abi 2,5 da schaffste sogar ein Ingenieursstudium. Warum solltest du da kein Bibliotheksstudium schaffen?

ABER ich rate dir dringend dazu dieses Studium NICHT zu beginnen, da es brotlos ist. Was willste damit machen? Es wird alles digitalisiert und bald wird es keine Bibliotheken mehr geben. Man findet ja jetzt schon alles online. Ich war in 3 Jahren Studium kein einziges mal in der Bib um mir nen Buch auszuleihen.
 
Dass du das Studium packst, keine Frage. Abi 2,5 da schaffste sogar ein Ingenieursstudium. Warum solltest du da kein Bibliotheksstudium schaffen?

ABER ich rate dir dringend dazu dieses Studium NICHT zu beginnen, da es brotlos ist. Was willste damit machen? Es wird alles digitalisiert und bald wird es keine Bibliotheken mehr geben. Man findet ja jetzt schon alles online. Ich war in 3 Jahren Studium kein einziges mal in der Bib um mir nen Buch auszuleihen.
Bibliothek ist nur teil des Studiums. Tatsächlich fokussiert sich das Studium mehr auf das Managen von Informationen. Ist schwierig das in Worte zu fassen. Ich hau mal den Link rein.

https://www.haw-hamburg.de/bachelor-bibliotheks-und-informationsmanagement.html
 

Meerely

Neues Mitglied
Hallo,

klar kannst Du ein Studium schaffen, warum auch nicht?
Den Ausbildungsabbruch finde ich allerdings nicht so gut.
Wenn Du eine Ausbildung hast, hast Du eine Basis und kannst danach studieren.
Kannst Du eventuell die Ausbildung verkürzen?

Viel Erfolg!
Meerely
 
Hallo,

klar kannst Du ein Studium schaffen, warum auch nicht?
Den Ausbildungsabbruch finde ich allerdings nicht so gut.
Wenn Du eine Ausbildung hast, hast Du eine Basis und kannst danach studieren.
Kannst Du eventuell die Ausbildung verkürzen?

Viel Erfolg!
Meerely
Ich kann das gut nachvollziehen was du meinst, aber so wie es mir gerade geht kann ich das einfach nicht mehr. Jeden Morgen gehe ich verdammten Megenschmerzen zur Arbeit. Die fehlende Motivation macht mich so müde, dass ich kaum noch Kraft für irgendwas anderes habe. Ich muss da raus, ich halte das keine 2,5 Jahre mehr aus.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Gast rund hat den Raum betreten.
  • (Gast) rund:
    Hallo
    Zitat Link
  • (Gast) rund:
    Ich möchte ab 2020 noch einmal leben
    ...
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    Hi
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Gast rund 2 hat den Raum betreten.
  • (Gast) rund 2:
    Warum bin ich so dumm?
    Zitat Link
  • (Gast) rund 2:
    Ich hoffe immer noch darauf, dass ich aufwache und es nochmal so ist wie letztes Jahr
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    Ich glaub, wenn du an etwas festhältst, was nicht geht, dann verschwendest du ganz viel Lebenszeit......
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    Und du kannst an der Gegenwart drehen. Vllt. so, dass du wieder so zufrieden wie letztes Jahr wirst. Nur dafür musst du was tun..... Das Datum zurückdrehen wäre leider zu einfach... :(
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    unnamed95 hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    unnamed95 hat den Raum verlassen.
  • (Gast) rund 2:
    Ich weiß...
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben