Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kaninchen frisst zu viel

I

Irina22879

Gast
Hallo,

wir haben 2 Kaninchen, die mit uns in der Wohnung leben.
Ein kastrierter Bock und sein Weibchen.

Seitdem das Weibchen da ist, frisst er und frisst, und frisst.. bis alles leer ist.
Sie darf mitunter nicht ans Futter.
Wenn wir jedem zB eine Karotte geben, dann nagt er seine an und frisst dann ihre.. sie darf aber nicht an seine, da grunzt er sie an.

Wir füttern nur an einem bestimmten Platz im Gehege.. wenn dort etwas zu Fressen liegt, dann bleibt er den ganzen Tag dort, bis er alles leer gefressen hat.. manchmal kann er sich dann kaum noch bewegen und man sieht ihm sein Festmal wirklich an.

Das Weibchen darf da dann auch nicht dran.. manchmal setzt er sich sogar auf das Futter, damit sie nicht dran kann.
Ansonsten lieben sie sich.. sie fressen auch gemeinsam, an ihrer Karotte..

Bei Leckerchen grunzt er sie von uns weg und zwickt sie auch.. dann versucht er ihr das Leckerli abzunehmen..obwohl ersein eigenes hat.
Er frisst wahnsinnig schnell..

Während er eine ganze Karotte frisst, futtert sie wenn überhaupt nur die Hälfte ihrer Karotte..und dann frisst er natürlich noch ihre Hälfte.. im Schnitt frisst er das Doppelte.. bzw das 1,5 Fache..

Was können wir dagegen tun, sollten wir überhaupt etwas dagegen tun?

Das Problem ist halt auch, dass er richtig fett ist..

Bevor Fragen bezgl des Geheges kommen: Die beiden teilen sich ein kaninchensicheres Gehege von etwa 15qm.. darin befindet sich ein großer Käfig, der aber tag und Nacht offen steht.. sie können also jederzeit raus und sich in den 15qm frei bewegen.. es gibt genug Tunnel, Spielecken und Versteckmöglichkeiten.
Wir füttern ausschließlich Frischfutter.. ganz selten gibt es neben Kräutern auch mal andere Leckerlis ohne Getreide und Zuckerzusätzen.
 

Anzeige(7)

G

Gelöscht 54649

Gast
Trennt sie zum Fressen, am besten in unterschiedliche Räume.
Abgesehen davon, dass das Weibchen Stress hat, tut es dem Bock auch nicht gut, so viel zu fressen.
 

miasma

Aktives Mitglied
Ich würde versuchen das Futter gleichzeitig im gesamten Gehege zu verteilen. Also 2 Karotten + 2 Äpfel + 1 Kohlrabi etc. in kleine Stücke schneiden + Grünfutter (Löwenzahl, Klee, Gras) + Heu und alles verteilen /verstreuen auf 15 qm. Dann kann er das schlecht bewachen und überall sein
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Verfressenes Kaninchen Haustiere 10
G Was mit altem abgemagerten Kaninchen machen? Haustiere 16
Z Katze frisst plötzlich nichts mehr Haustiere 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • A (Gast) agirlhasnoname
  • (Gast) agirlhasnoname:
    nee der berührt mich nur am Nacken
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    der ist eigentlich nett
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    ich bin eher das Problem
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Dann nehm deine Panik und zeig ihr, dass sie garnicht da sein muss :)
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    das klingt so einfach 😅
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Kennst du das nicht wenn du vor etwas Angst hattest und wenn du es machst merkst du, dass es garnicht schlimm ist oder schlimm war?
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    ja doch. Deshalb hatte ich mich ja auch die letzten Male immer gezwungen
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    hab auch gehofft es wird dann mit der Zeit besser weil ich mich dran gewöhne aber irgendwie war es nicht so sondern die Angst wurde bei jedem mal größer
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    er hat das dann auch irgendwann gemerkt und dann so Spaßhalber gefragt warum ich so verkrampftbin, er hätte doch noch gar nicht angefangen
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    kann man Physio auch verfallen lassen theoretisch?
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Es hat ja nen Grund wieso du das hast
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Also verschrieben bekommen hast
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Gezwungen wirst du sicherlich nicht. Aber wäre doch blödsinn. Sprich einfach mit ihm und sag ihm das :)
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    ok
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    und
    das kommt nicht blöd?
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Quatsch ^^
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Solche Ärzte haben sicherlich schon ganz anderes gehört
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    vielleicht hast du Recht
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    danke
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Gerne
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    warum bist du hier?
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    weiss zwar nicht ob ich helfen kann aber ich kanns evrsuchen
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Das ist zu viel zum schreiben und auch nicht mehr so relevant :) Alles gut ^^
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    So, ich muss mich mal hinlegen ^^ Mir ist sau kalt ^^
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    ciao!
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben