Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kätzchen entdeckt

mikenull

Urgestein
Hab mal schnell ne Frage: Seit gestern nervt mich bewußt das anhaltende Schreien eiens jungen Kätzchens auf meinem Balkon. War gestern den Tag über zu hören - in der Nacht war´s ruhig - aber heute schreit´s wieder. Habe dann mal am Abend die Tür geöffnet und habe gesehen das es sich wohl um zwei kleinere Wollkneuel handelt die um die Wette schreien. Sie tapsen ziemlich unbeholfen herum, sind vielleicht handgroß. Bin aber nicht näher ran, weil ich hoffe, das die Mutter kommt und sie versorgt. Muß ich irgendwas anderes tun, als mich völlig heraushalten?
 
kleiner tip: falls die mutter doch nicht kommt, tierschutz anrufen die wissen was zu tun ist ...
 
Du hast die Mutter noch nie gesehen? Sie läßt ihre Jungen so lange alleine? Nicht, daß ihr etwas passiert ist!

Ich würde einen Teller mir Katzenfutter für die Katze aufstellen und beobachten, ob etwas weggefuttert wird.
Ich würde zusätzlich noch ein paar Stückchen rohes Geflügelfleisch anbieten. Eine Schale mit Wasser ist auch wichtig.
Je nachdem wie alt die Kätzchen sind, könne sie vll. auch schon etwas davon futtern. Ein Schälchen mit Katzenmilch wäre auch nicht falsch.

Liegen die Kätzchen denn warm? Z.B. in einer Decke, Stroh, Heu o.ä.?

So wie ich Dich verstanden habe, willst Du mit den Tierchen nix weiter zu tun haben (warum auch immer).
Wende Dich an eine tierlieben Nachbarn, das nächste Tierheim, den Tierschutz, eh die armen Würmchen verhungern.
 
Na endlich meldet sich ejamnd. Die Situation scheint diesselbe wie gestern Abend. Es sind zwei kleine Kätzchen. Die Nacht über war es ruhig, aber seit etwa 7 Uhr schreien sie wieder.
Sie liegen zwar windgeschützt, aber wenn es regnet werden sie nass werden.
Das mit dem Futter werde ich auf jeden Fall versuchen.
Ich weiß natürlich nicht ob ihre Mutter inzwischen da war.

Ja, ich bin in Frankreich auf dem Land - da zählen zwei Kätzchen nicht so viel. Tierschutz?
 
STOP! Kommando zurück! Die Mutter ist da!
Als ich eben raussehe, sitzt eine rötlich-schwarze Katze genau an der Stelle, an der gestern Abend die beiden Kleinen herumtapsten.
Sie ist auch sitzengeblieben als ich auf etwa 2m dran war.
Ich werde jetzt mal warten bis wieder geschrien wird und dann mal eine Ladung Futter raustragen.
 
STOP! Kommando zurück! Die Mutter ist da!
Als ich eben raussehe, sitzt eine rötlich-schwarze Katze genau an der Stelle, an der gestern Abend die beiden Kleinen herumtapsten.
Sie ist auch sitzengeblieben als ich auf etwa 2m dran war.
Ich werde jetzt mal warten bis wieder geschrien wird und dann mal eine Ladung Futter raustragen.

Scheint so als ob du 3 neue "Mitbewohner" hast *gg*
Katzen suchen sich ihren Menschen aus 😉
 
Nein, denn Katzen pflegen mit ihrem Nachwuchs öfters mal umzuziehen. Aber jetzt ist zumindest mal Ruhe. Was bin ich froh das ich zunächst nichts getan habe. Wenn die Mutter jetzt wieder verschwinden sollte, kann ich in aller Ruhe Futter und Wasser rausstellen.
 
STOP! Kommando zurück! Die Mutter ist da!
Als ich eben raussehe, sitzt eine rötlich-schwarze Katze genau an der Stelle, an der gestern Abend die beiden Kleinen herumtapsten.
Sie ist auch sitzengeblieben als ich auf etwa 2m dran war.
Ich werde jetzt mal warten bis wieder geschrien wird und dann mal eine Ladung Futter raustragen.

Oh klasse! Hoffentlich ist das auch die Mutter und nicht nur eine neugierige Verwandte.
Du hast nicht zufällig gesehen, ob sie die Jungen gesäugt hat?

Geh bitte nicht zu nah dran, wenn die Alte da ist.
Hatte überlegt, ob sie ein Streunerin ist, ohne 'menschlichen Familienanschluß' und mglw. schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht hat.
Dem widerspricht allerdings, daß sie die Jungen in Deiner Nähe abgelegt hat.

Windgeschützt aber nicht vor Nässe?
Liegen die Winzlinge auf dem blanken Boden ohne wärmende Unterlage, Wärmendes drumherum??
Junge Kätzchen kühlen schnell aus.

Es eigentlich nicht normal, daß eine Katze ihre Jungen den unbilden der Natur aussetzt. Normalerweise macht sie eine Art 'Nest' oder sucht sich einen entsprechenden Platz, schön weich, warm und kuschelig, den sie aber schon mal wechselt, wenn sie z.B. Gefahr für ihre Jungen befürchtet.

Auch läßt sie ihre Jungen, bis zu einem gewissen Alter, nie lange alleine. Nur, um sich ihr Futter zu fangen. Dann ist sie wieder bei ihnen um sie zu säugen und zu wärmen.
 
Wenn die Katze eine Rabenmutter ist, die ihre Babys länger zurück lässt, weil sie auf Derby geht, kannst du die Kitten ruhig vorübergehend in einer frei zugänglichen geschützten Ecke unterbringen, damit sie es warm haben. Die Mutter findet ihre Kinder durch das Schreien wieder. Und der Menschengeruch wird sie auch nicht verschrecken, Katzen sind da nicht so empfindlich wie Wildtiere.
Wenn du im Haus hast, kannst du den Kitten während längerer Abwesenheit der Mutter verdünnte Katzenmilch und kleingematschtes Nassfutter anbieten.

Ich habe vor 8 Jahren mal 2 verwaiste Kitten mit der Flasche aufgezogen, das ist gar nicht so schwer. Katzenbabys sind eigentlich sehr robust und leicht aufzupäppeln, wenn sie nicht gerade durch Krankheit geschwächt sind.
 
Das Schreien war gestern stundenlang und auch mein Nachbar hat mich drauf aufmerksam gemacht. Ich habe ja lange suchen müssen um sie überhaupt zu entdecken. Wenn ich nach oben ging um zu suchen, gingen ja meine Kater auch mit hoch. Dann war es zumeist draußen schnell ruhig. Es hätte ja auch auf meinem Dachboden sein können. Den Balkon benutze ich aus Baufälligkeitsgründen nicht, da wachsen außerdem überall Reben. Der Boden ist Holz. Geschütze Lage, aber wenn es regnen sollte.......
Bei dem kurzen Blick auf die Mutter - sie ist ganz still sitzengeblieben - konnte ich nicht erkennen wo die Kleinen waren. Aber es war auf jeden Fall still. Feste Überzeugung: Sie hat sie gesäugt. ( oder ist noch dabei - ich will ja Störung vermeiden so weit es geht )
Vermutlich waren die drei zuerst auf meinem Dachboden - denn dort ahbe ich in den letzten Wochen immer mal wieder eine Katze laufen gehört. Sie sind also jetzt an diesem Platz gelandet.

@Missis
Genau das wollte ich mir ersparen: Die Kätzchen mit der Flasche aufziehen. Sozusagen der Mutter wegnehmen.
Ich bin echt froh das ich damit gewartet habe, und immer die Hoffnung hatte, das die Mutter kommt.
Futter rausstellen werde ich natürlich. Denke das die Mutter dann nicht mehr so lange weg muß - um Futter zu suchen. Insofern bin ich natürlich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben