Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Jurastudium - tägliche Existenzängste

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
Hallo

Ich bin Jurastudentin im 6. Semester und habe besonders seit diesem Semester krasse Angstzuständen.
Wer es nicht weiß, das Studium geht min. 9 Semster mit dem ersten Staatsexamen als Abschluss.
Nun stehe ich kurz von den ersten wirklich wichtigen Prüfungen, die Schwerpunktsbereichsprüfung, welche in eine Klausur, eine Hausarbeit und in eine mündliche Prüfung untergliedert ist. Diese Prüfung zählt bereits 1/3 in die später endgültige Examensnote!
Ich bin daher täglich am lernen aber sehe mich jetzt schon unter einer Brücke enden.
Selbst wenn ich diese Prüfung bestehe wüsste ich nicht wie ich danach weiterhin alles finanzieren sollte. Ich muss spätestens ab dem 8. Semster ein Jahr ins Repetitorium um den ganzen Stoff des Studiums aufzufrischen bzw noch mal neu zu erlernen! Und der ganze Spaß kostet an die 2000 Euro!!! Ich weiß nicht wie ich die aufbringen soll. Ich habe solche Angst dass alles umsonst war weil ich mir das Rep nicht leisten kann. Auch der ganze Stoff überfordert mich. Wie soll ich so viel lernen? Einiges kann man ja schon aber es wird trotzdem ein so harter Kampf... Habe schon körperliche Beschwerden aufgrund des Stresses. Momentan kann ich irgendwie gar nichts, könnte nicht einmal eine Erstsemster Klausur Schreiben. Ich habe solche Angst dass ich scheiter, versage. Dann war alles umsonst, verschwendete Zeit.
Ich habe es andererseits schon so weit gebracht, jede Klausur auf Anhieb bestanden und bin jetzt mit gerade mal 21 Jahren schon im 6. Semster, das ist sehr gut und schnell.
Am meisten machen mich meine finanziellen Sorgen fertig. Es fehlt an allen Ecken und Kanten, jetzt schon, wie soll es also dann erst sein wenn ich ins Rep gehe?! Es passt alles vorn und hinten nicht. Diese Sorge mal beiseite geschoben fühle ich mich erdrückt von dem ganzen Stoff... Wo soll das bloß hinführen?
 
Hallo,

also einmal in Kurzform: Angst 1 ist Geld und Angst 2 ist Versagensangst, richtig?
Fangen wir also mit dem ersten an, ok?
Geld regiert die Welt und leider stimmt das auch oft so.
Abhilfe schafft also nur Geld einzunehmen um die Sorgen zu vergessen. Das kann durch einen Minijob geschehen z.B Regale im Supermarkt einräumen, sauber machen, Putzjobs oder Kellnern. Das kostet allerdings Zeit.
Aber du hast auch die Möglichkeit dir Geld zu leihen. Eltern, Großeltern oder zur Not auch die Bank. Wobei du dieses unter Umständen mit Zinsen zurück zahlen musst. Du zahlst also drauf.
Also stehst du vor der Wah zwischen Draufzahlen oder Zeitverlust. beides ist nicht schön aber ich fürchte es gibt nicht viele andere Möglichkeiten.
Möglicherweise kannst du ja auch mal schauen ob du bei einem Kredit auch einen Zuschuss bekommen kannst. Bei einem Meister z.B. kannst du Geld beziehen und zahlst es dann zurück in einigen Branchen.

Zu Problem 2:

Angst das man versagt, hat jeder. Ohne Ausnahme.
Ging mir auch so als es immer näher an die Prüfungen ging. Und auch die Zwischenprüfung war sehr wichtig in der Endnote. Man steht unter Druck und das ist eine schwere Last auf den Schultern. Ich will das nicht Schönreden.
Aber es gibt Mehoden um den Körper aus dieser Angst herauzuholen.
- Meditation
- Atemübungen
- Konditionierung des Hirns. Positive Bestätigung kann nicht nur ein Hund lernen.

Das alles sind Bespiele die bei Jedem anders gut funktionieren oder auch gar nicht. Aber in Momenten wo einen alles droht zu überwältigen, da kann es den Puls verlangsamen, dich etwas runterfahren und den Kopf frei machen.
Es gibt keine Komplettlösung für solche Phasen im Leben aber wenn du Positiv denkst anstatt dir mehr Angst zu machen, und vielleicht eine dieser Techniken dir hilft, dann hast du immerhin schon eine Verbesserung geschafft.
Und das ist ja auch vielleicht der Stupser in die richtige Richtung. 🙂
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben