Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Jura Studium.

  • Starter*in Starter*in chris987
  • Datum Start Datum Start
C

chris987

Gast
Hallo zusammen.

Undzwar hätte ich ein paar fragen zum Studium Jura.
ich habe lange überlegt was ich wirklich machen will und würde,
gerne ein paar fragen wissen über das Studium Jura.

Wie lange geht das Studium?

Braucht man da ein bestimmtes notendurchschnitt vom Gymnasium?

Und dann habe ich da mal was mitbekommen wen man eine polizeiliche Akte hat sprich man iss bekannt bei der Polizei und hatte auch 1 anzeige
dann kann man das nicht studieren.

das würde ich gerne wissen wer mir da weiter helfen kann würde mich freuen
 

Hallo chris987,

schau mal hier: Jura Studium.. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Das kannste dir alles an der UNI deiner Wahl beantworten lassen. Einfach auf die HP surfen, nach Studenrichtung Jura suchen und dort die Informationen durchlesen. Hier kann dir keiner was genaues sagen, da es von Uni zu Uni unterschiede gibt.
 
hey!

also ich habe ein semester jura studiert und dann abgebrochen.
du musst auf jeden fall harte nerven und viel disziplin und engagement haben.
ich habe in münster einen platz im ersten nachrückverfahren mit einem schnitt von 2,9 bekommen.
du studierst auf dein staatsexamen hin,
zwar hast du nicht sooo viele vorlesungen, jedoch ist die vor und nacharbeit unglaublich viel.
meine freundin studiert jetzt immer noch, sie ist im zweiten semester und ich habe noch nie jemanden gesehen, der soviel lernt wie sie und die anderen.

gib im internet einfach mal studienverlaufsplan jura ein. da stehen dann ganz gute sachen.

viel glück!!
 
Hallo,

falls es noch von Interesse ist: Unis entscheiden nach Bewerbung, wen sie zum Studium zulassen. Das Studium dauert ca. 4 Jahre plus die Zeit, die man zur Examensvorbereitung benötigt. Ich befinde mich nach 4 Jahren in "Examensnähe"-mir hat das Studium in weiten Teilen Spass gemacht, man/frau sollte einen guten Zugang zur deutschen Sprache haben und regelmässig lernen können- viel Zeit wird man darauf verwenden komplizierte Fälle zu lösen - da muss man eigenständig Konzepte entwerfen und diese auf ihre Schlüssigkeit prüfen müssen- das macht die Sache aber auch spannend.

Das Studium erweitert den geistigen Horizont enorm- wie unser Staat/Gemeinwesen funktionieren soll, wie Geschäfte/Verträge getätigt werden und wie Probleme in all diesen Bereichen gelöst werden...

Gruß
 
Ich studiere auch Jura und es ist wirklich hart, aber wenn man von Anfang an mit Disziplin dabei ist, kann man es packen. Du musst Dir nur darüber klar sein, dass es wahrscheinlich wirklich ein "Vollzeitjob" ist, das heißt, nicht unbedingt dem Bild entspricht, dass viele noch vom Studieren haben (viel Freizeit etc.). Es hat eine Weile gedauert, bis ich die Struktur des Studiums und das rechtliche Denken verstanden habe, aber wenn man es verstanden hat, geht es.
An meiner Uni gabe es keine Zulassungsbeschränkung, als ich anfing zu studieren, aber das ist an jeder Uni anders und hängt unter anderem auch davon ab, wie viele Studenten und Bewerber es gibt.
Soweit ich weiß, gibt es während des Studiums keine Probleme, wenn man was im Führungszeugnis stehen hat. Ob man das zum 1.Staatsexamen braucht, weiß ich nicht, aber für das Studium selbst ist es kein Hindernis, die wollen Dein Führungszeugnis gar nicht sehen.
LG
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben