Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Jugendliche und Hartz 4

Willkommen in der Neidgesellschaft.

Neid auf Arme, Neid auf Reiche. Neid auf jeden und alles.

ice
(auch ein azubi 😉 bevor hier jetzt jemand annimmt ich bin ein arbeitsloser 😉)
 
Also es ist ja erstmal so, dass ein U25 sooo einfach nicht bei den Eltern ausziehen kann, wenn er kein Einkommen hat, also von Sozialleistungen lebt . Da muss es schon gravierende Gründe geben (siehe §22 SGBII 2a SGB 2 - Einzelnorm ). Der U25 bildet also mit seinen Eltern eine Bedarfsgemeinschaft. Ein 15-25 jähriger in einer Bedarfsgemeinschaft erhält 80% des Regelsatzes. (also keine 351 Euro). Wenn die Eltern genügend Einkommen haben, bekommt er gar nichts.

Alles Dinge, die ein Vorstandsmitglied der BA eigentlich wissen sollte, bevor er so etwas sagt.

Zudem sind die Regelungen für U25 bei Pflichtverletzungen sehr scharf. Eine Pflichtverletzung , 100% Regelsatz weg, zweite Pflichtverletzung, Kosten für Unterkunft und Heizung weg.

Ich wage jetzt mal hier zu behaupten, dass ein Großteil der Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz eine Ausbildung machen wollen. Vielleicht finden sie keinen? Vielleicht sind die Anforderungen zu hoch? Kann sich der Herr Alt ja mal Gedanken zu machen.
 
ich finde das sehr gerecht, heut zu tage gibt es zuviele jugendliche die kein bock haben arbeiten zu gehen oder zu krank (alle depressionen?!? und burnout?!? oder einfach nur faul?!?) sind zu arbeiten, genau die jugendlichen die nicht arbeiten gehen wollen sind besser gestellt als die, die ihre ausbildung absolvieren.

ich hoffe der staat unternimmt was gegen solche jugendliche die nur was vor machen und nicht arbeiten gehen wollen. es ist sogar statistisch bewiesen (wer nachrichten liest der weiss es), dass 2007/2008 zu viele lehrstellen nicht besetzt wurden, da es keine bewerber gab.

wenn das so weiter läuft mit den jugendlichen und nicht nur die jugendlichen sondern auch erwachsene die kein bock haben zu arbeiten, sehe ich schwarz für deutschland.

Gruß

Von einem Jugendlichen in einer Ausbildung

EDIT: mit jugendlichen meine ich natürlich die jungen leute bis 25.


genau das sag ich auch die sind zu faul zum arbeiten....
ich seh es bei meiner schwester und ihrem verlobten die sind beide arbeitlos haben kein bock auf arbeiten sie bekommen ihre wohnung gezahlt und ihren lebesunterhalt und haben mehr geld zu verfügung als ich die noch in der ausbildung ist!!

meine schwester hat die ganze zeit wo sie nicht gearbeitet hat nicht gehabt zwecks krankheit usw.. seit ca. 3 wochen macht sie so so ein 1 oder 1,50 job und poltzlich bekommt sie wieder kopfschmerzen und krankheiten die sie schon lange neme hatte und was sagt des amt NIX sie bekommt halt die tage nicht bezahlt aber mehr auch nicht :mad:

naja ...leider kann man nichts machen ODER ???
 
@ vermisst: nein, wer BAföG bekommt, kann kein Hartz4 bekommen, weil mit dem bafög der Bedarf gedeckt sein sollte und auch Wohngeld enthalten ist.

Wer aber kein bafög bekommt und nicht studiert, kann doch theoretisch Wohngeld beantragen, beispielsweise, oder?
Hartz 4 zum aufstocken müsste theoretisch doch auch gehen?


wenn man BAB oder BAfög bekommt kann man kein wohngeld beziehen entweder das eine oder das andere, ich bekomme nämlich BAB und kenn mich denke ich recht gut in solchen sachen aus......
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Bürgergeld / Hartz IV und Börse Finanzen 40

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben