Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Jugendamtsstress

Carocore

Neues Mitglied
Hallo,

Ich suche antworten zum Thema Jugendamt und ob ich irgendwelche rechtlichen Möglichkeiten habe, weil ich bei meiner Recherche nichts brauchbares gefunden habe.

Zunächst ein paar Informationen: Ich bin weiblich, 17 Jahre alt und wohne in NRW. Meine leiblichen Eltern sind seitdem ich klein bin nicht auf zu finden und ich kam zu meinen Großeltern. Meine Oma hatte das Sorgerecht, starb leider als ich 16 war. Mein Stiefopa übernahm dieses Sorgerecht schließlich, allerdings trieb er Schindluder damit. Man muss wissen, dass ich aufgrund einer Krankheit gegen ihn, die auf Kindesmissbrauch (nicht durch ihn) zurück zu führen ist, nicht mehr Zuhause leben konnte. Es war der reinste Horror, ich hatte Panikzustände, sobald ich auch nur in seine Nähe kam. Wegen dieser und anderer Krankheiten bin ich im Übrigen seit 2 Jahren in ärztlicher Behandlung, ohne Erfolg. Ich lernte meinen Freund mit 15 kennen und zog mit 16 bei ihm ein, weil die einzige andere Alternative meine Tante oder das Heim gewesen wäre. Meine Tante erfand allerdings immer neue Geschichten über mich um zu verhindern, dass ich bei meinem Freund einziehe und war insgesamt emotional instabil, was mich immer sehr belastet hat. Im Endeffekt lebte ich ein Jahr bei ihm. Mit Erfolg! Vieles wurde besser, allerdings aufgrund meiner vielseitigen Krankheit und der Belastung durch meinen Vater näherte ich mich einem Krankenhausaufenthalt. Mir ging es schon immer schlecht, da ich so aber nicht in meine Zukunft starten kann und meine Schulnoten deswegen mehr und mehr in Gefahr kommen lasse ich mich ernsthaft behandeln. Darum soll es aber garnicht gehen:
Ich ging bereits vor einiger Zeit zum Jugendamt, da mein Sorgeberechtigter Stiefopa den abgemachten Satz an Geld nicht mehr zahlte und ich gucken musste wo ich Geld herkriege. So konnte es nicht weitergehen, zumal er mich tiefst beleidigte, unter Druck setzte, und in keinster Weise irgend einer Pflicht nachkam. Meine Ansprechpartnerin beim Jugendamt meinte er hätte 900 Euro im Monat bekommen (von denen ich nix gesehen habe) und dass das Wohnen mit meinem Freund kein Problem sei. Daraufhin:
Eine Mitschülerin von mir meinte, ohne Grund, ohne Beweise meiner Schulleiterin zu erzählen ich nehme ja Drogen. Die Schulleiterin rennt daraufhin zum Jugendamt und zur Polizei, sodass ich von diesen abgeholt wurde und ins Heim kam, da mein Sorgeberechtigter nichts mit mir zu tuen haben will. Joar, ich wurde vom Jugendamt als Prostituierte bezeichnet, als Drogenabhängige, mein Freund als Drogenhändler und sogar meine beste Freundin wurde mit reingezogen! Ohne jeden Beweis. Ich schlug einen Drogentest vor, der allerdings nach Überlegen mehrmals abgelehnt wurde, die Vorwürfe hörten jedoch nicht auf.

Mein Ziel ist es mein Abitur in einer anderen Stadt, in der alle meine Freunde und Bekannten leben ab zu schließen, in der Stadt in der ich auch studieren möchte und mit 18 so oder so hinziehen möchte. Mein Plan ist also einfach in ein Jugendheim in dieser Stadt zu kommen, dorthin die Schule zu wechseln, die ich so oder so wechsle und dort zu leben bis ich 18 bin. Das Jugendamt stellt sich momentan aber quer, ohne mir einen Grund nennen zu können. In diesen 3 Wochen habe ich im Heim, auch laut der Erzieher, eine große Selbstständigkeit vorgezeigt, die sich auch aus meinem früheren Lebensstil ergibt. Ich musste seitdem ich ein kleines Kind war für mich selbst sorgen.
Jetzt werden Bedenken wie fehlende Lebenserfahrung und dieser ganze Quatsch mit den Drogen ausgesprochen. Was kann ich tun? Was kann ich machen? Ist das alles überhaupt rechtens? Ich meine, ich darf nichtmal selbst entscheiden wann ich duschen gehe, geschweigedenn wann und ob ich überhaupt meinen Kaffee trinken darf.
Ich bin mir bewusst über die Rahmenbedingungen des Heimes, allerdings werde ich von vielen einfach als Lügnerin bezeichnet, ebenso von meiner Schulleiterin, die, als ich sie darauf ansprach, nichts mehr davon wusste dass sie mich als Drogenabhängige dargestellt hat. Obwohl Polizei und Jugendamt mir diese Information gaben.

Also: Weiß irgendjemand wie ich gegen diesen ganzen Mist vorgehen kann? Ich will in eine andere Stadt ziehen. Ich habe klare Zukunftsvorstellungen und Perspektiven, klare Pläne und auch mehrere Pläne B. Dennoch versucht man mich einfach nur als kleine Lügnerin ab zu stempeln, man gewährt mir keinerlei Seriösität, obwohl ich sie, laut außenstehender Personen definitiv besitze. Jeder Erzieher, meine Lehrer, ausgebildete Pädagogen sagen ich sei erwachsener als manche ihrer Kollegen, diejenigen die aber über mich entscheiden, nämlich das Jugendamt, hören diese Aussagen scheinbar garnicht.

Kleine Zusatzinfo: Das Jugendamt behält im Übrigen ein Baföqgeld, was ich beantragt habe von 500 Euro im Monat ein und eine Nachzahlung von 4500 Euro. Ist das auch rechtens?...
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Liebe Carcore,

das hört sich ja nach einer ganz üblen Verleumdungskampagne an. Da benötigst Du nach meiner Meinung unbedingt einen Rechtsanwalt, der ein Problem nach dem anderen juristisch aufrollt und beseitigt. Das Beseitigen fängt mit einer Anzeige wegen Verleumdung gegen die Schulleiterin an und hört beim Einklagen Deiner Dir zustehenden finanziellen Mittel auf.

Die Kosten für eine Rechtsberatung werden vom Gericht getragen, wenn Du Beratungskostenhilfe beim Amtsgericht Deines Wohnortes beantragst.

LG; Nordrheiner
 
S

Silent Pain

Gast
Das liebe Jugendamt mal wieder. Du willst gar nicht wissen, wie lange ich mit diesen *füge hier ein beliebiges evtl. beleidigendes Wort ein* zu tun hatte, bis ich endlich an einen Sachbearbeiter kam, der Menschen wie mir wirklich was Gutes tun wollte. Es waren 7 Jahre. 7 beschissene Jahre bis sich endlich mal einer von denen drum gekümmert hat und ich bei meiner psychisch kranken Mutter leben musste.
Ich könnte ausrasten. Solche Leute sollen Kinder und Jugendliche beschützen?
Such dir einen Anwalt, bitte. Du kommst anders nicht weiter, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Fordere nach Möglichkeit einen anderen Sachbearbeiter an. Oftmals ist das aber leider nicht möglich, weil man nach dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens zugeteilt wird. Ich hatte nur irgendwann das Glück, dass meine Sachbearbeiterin im Urlaub war und mein Anliegen doch endlich mal als so dringend empfunden wurde, dass ich den anderen Sacharbeiter (Urlaubsvertretung) zugeteilt bekommen habe.
Bis du einen Anwalt hast würde ich das allerdings nicht auf mir sitzen lassen und jeden verdammten Tag denen auf die Füße stehen. Sie können dir nicht vorwerfen du würdest Drogen nehmen und dann keinen Drogentest machen. Falls sie dich tatsächlich wort wörtlich eine Prostituierte genannt haben würde ich das ebenfalls dem Anwalt melden, genauso wie die üble Nachrede, sofern die tatsächlich vorliegt.
Wenn du willst kannst du mir gerne schreiben, eventuell kann ich dir ja dank meiner bisherigen Erfahrung (letztendlich auch mit Erfolg) weiterhelfen.
 

Carocore

Neues Mitglied
Danke! Mein Problem ist nur dass ich alleine für ne Rechtsberatung ne Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten bräuchte, seit 4 Wochen aber nicht im Ansatz geklärt ist wer das sein könnte und mein verbleibender halt nicht mehr ansprechbar ist. Ansonsten bekomme ich von allen nur die Informationen dass ich mich zu Fragen zum Jugendamt ans Jugendamt wenden soll aber gerade das ist es ja wogegen ich vorgehen muss! Wie komme ich also an einen Anwalt? Ich bin seit 4 Wochen wie ne Irre zu verschiedensten Hilfsorganisationen, ja auch Caritas, am Rumrennen aber keiner hat auch nur eine Idee wie man aus diesem Dilemma herauskommt. Ich will aber nicht direkt ne Anzeige starten bevor ich nichtmal weiss was ich wie tun kann und wogegen ich überhaupt vorgehe, ganz alleine.
 

Carocore

Neues Mitglied
Nochwas: Danke für diese hilfreiche Information. Allerdings hat die Polizei und ein einziger Typ vom Jugendamt, die Schulleiterin die alles leugnet und die Schülerin die alles leugnet diese Aussagen gemacht und das Jugendamt an dich weiss von keinen Vorwürfen... Dieser Typ sollte mich seit 4 Wochen kontaktieren kriegt es aber bisher nicht auf die Reihe und ich will nicht ins offene Messer rennen. Der Typ ist auch der einzige der über mich entscheiden darf. Und der einzige der mich so sehr beleidigt hat, neben Polizei, Schulleiterin und Privatpersonen wie meinem Stiefvater. Naja eine Jugendamtarbeiterin hat mich auch angelogen, Vorfälle eben.... Ich hab einfach keine Ahnung wo ich jemanden der nicht vom Jugendamt herkriege der Ahnung davon hat
 

Sisandra

Moderator
Du hast ja davon gesprochen, dass du vorgeschlagen hast einen freiwilligen Drogentest zu machen. Du könntest zu einem Arzt gehen und dort einen Drogentest veranlassen. Den musst du wahrscheinlich selber zahlen. Es gibt auch Drogentests in Apotheken zu kaufen, aber das Ergebnis scheint nicht so sicher zu sein wie ein vom Arzt durchgeführter Test. Vor allem kann dir ein Arzt das Testergebnis bestätigen. Kannst ja vorher fragen was das alles kostet. Vielleicht reicht dein Taschengeld dafür.

Drogentest aus der Apotheke | Der Drogentest - THC, Kokain und Speed nachweisen

Oder du beschreitest wirklich den Weg zum Anwalt. Wenn du zum Amtsgericht gehst, dann erhältst du einen Beratungsschein. Ich bin mir nur nicht sicher, ob du den tatsächlich auch bekommst, da du ja noch nicht volljährig bist, aber das kannst du ja mit einem Anruf beim Amtsgericht in deiner Stadt klären. Damit trittst du erst einmal ja noch gar nichts los, denn der Beratungsschein bedeutet ja nur, dass du auf Staatskosten die Beratung und noch nicht Vertretung eines Anwalts in Anspruch nehmen kannst.

Du kannst dich aber auch an eine Jugendberatungsstelle in deiner Stadt wenden. Da bemühst du am besten mal Google, was es an Beratungsstellen gibt. Solche Stellen arbeiten immer anonym. Das heißt, du musst deine persönlichen Daten dort nicht hinterlassen.
 

Carocore

Neues Mitglied
Wegen dem Drogentest, alles bereits gemacht. Das Jugendamt will das alles nicht die sagen mir auch nicht auf welche Substanzen ich testen soll und der Typ der das gesagt hat ist einfach nicht erreichbar..
Polizei sagt auch ist alles die Sache des Jugendamtes. Und wegen dem Amtsgericht: Da war ich auch schon und bei allen Beratungsstellen. Die sagen alle nur mit Erziehungsberechtigten, alleine sei ich zu jung. Ich werde erst nächstes Jahr im März 18 und um meine Ziele erreichen zu können muss ich diesen Mist regeln. Ich will in ne andere Stadt ziehen in n Heim aber das wollen die nicht, obwohl ich es sehr gut überlegt habe und viele Argumente und Gründe dafür habe. Gegenargumente von denen sind bisher nur schwammig..
Ich gehe heute nochmal zur Caritas aber was ich brauche ist ein Anwalt. An den zu kommen stellt sich als sehr schwierig heraus sogar für eine Rechtsberatung... Gibt wohl keine Jugendlichen die klagen wollen, keine Ahnung!
 
G

Gelöscht 51040

Gast
Hallo Carocore,

es geht gar nicht, dass dir das Jugendamt solche Steine in den Weg legt obwohl du schon 17 bist!
Super, dass du so selbstständig bist deinen Weg genau zu kennen und ihn auch durchsetzten zu können, alle Achtung dafür von mir. :daumen:

Hast du dir schon ein Heim ausgesucht, in das du gerne ziehen würdest?
Da du einen sehr guten Eindruck machst, würde sich bestimmt jedes Heim dafür stark machen, dass du zu ihnen ziehen kannst.
Dazu ein Tipp: suche dir ein Heim aus und spreche persönlich mit der dortigen Heimleitung, am besten nicht über Telefon sondern bei einem Termin vorort. Die Heimleitung hat bei den Jugendämtern ganz andere Möglichkeiten sich dafür einzusetzten, dass du zu ihnen wechseln kannst.

Ich drücke dir beide Daumen, dass du aus diesem ungerechten Amtsdschungel bald rauskommst.

LG Christine
 

Carocore

Neues Mitglied
Ich gucke mal wegen den Verjährungsfristen, danke!
Also an sich hatte ich eigentlich n Gespräch/Termin mitm Jugendamt was das Jugendamt aber verpennt hat, da derjenige krank war und sich nicht um den Ersatz gekümmert hat, alles ein Riesen Hin & Her.
Ich war bei der Caritas und ne Rechtsberatung konnten die mir auch nicht geben ich bin aber an einen gestossen rein zufällig der sich mit dem Thema grob auskannte und mir sagte dass ich die Leute einfach nerven soll, weil klagen nichts bringt, da bis die Klage überhaupt bearbeitet ist ich schon 18 bin. Naja es war auch ein Psychologe der mir sehr gut durch ne Methode die wir mal eben gemacht haben weiter helfen konnte! Er konnte mir erklären wieso die Leute mir teilweise so im Wege stehen und warum so viele mich einfach nicht verstehen. Der Typ war einfach nur genial sag ich euch und konnte zwar an meiner Situation nichts feilen aber sehr wohl darin wie ich die Leute besser beeinflusse.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben