Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Jugendamt! HILFE!

Shinae

Neues Mitglied
Hallo erstmal ich bin Neu auf dieser seite und ich brauch wirklich hilfe, und einen Dringenden rat.

Erstmal ich bin nur angehörige, aber ich kann das verzweifelte gesicht meiner mutter nicht mehr sehen es tut weh das mit anzusehen.

Zur Geschichte:

Mein Bruder (11) hatte eine Klassen konferenz und da Kam wohl auch zur sprache das meine Kleine schwester (3) noch keinen Kindergartenplatz hat.

Daraufhin Kontaktierten die Wohl das Jugendamt und nichtmal nen Tag später standen die auch bei uns vor der Haustür.
So lieb wie wir sind haben wir sie reingebeten, und die wollten mit meiner Mutter reden, was sie auch getan haben.

Meine mutter hat denen das mit dem Kindergartenplatz geschildert was auch ok war.

So dann irgendwann gingen die wieder nichtmal 3 stunden später standen die wieder da, und ich kam gerade von einem Termin wieder die Frauen von J.A erzählten das hier eine "Kindeswohlgefährdung" stattfindet

GRUND: Weil die tür abgeschlossen war.
Und die durch den Briefkasten geredet hsben, mit meiner 3 jährigen schwester die sagte sie sei eingeschlossen.

Wir Leben in einem Einfamilienhaus mit 2 Etagen, und wir leben an einer Offenen straße weshalb die Tür abgeschlossen SEIN muss damit die kleine nicht auf die straße rennen kann wenn man mal auf Toilette ist oder sonst was.

Aufjedenfall ging die show noch weiter das die die Polizei gerufen haben weil meine mutter "sich" ja hätte was antun können (Das hat absolut keiner verstanden weder ich noch meine mutter noch mein Bruder)

Naja das war erstmal die geschichte.


Dann am montag (5.3.18) wurde meine mutter gebeten etwas zu unterschreiben eine sogenannte "Familienhilfe zur erziehung"
Dabei benötigt meine mutter das nicht.
Da sie nun einen Kita platz hat, ist alles wieder gut, und meine mama hat genug zeit.


Jetzt zwingen die meine mama dazu diesen Antrag aufjedenfall zu unterschreiben
Und drohen damit das sonst das sorgerecht entzogen wird und das Kind aufjedenfall entzogen wird!


Ich bitte schnell um rat und Hilfe
 
J

Judith

Gast
Liebe Shinae,

Du bist sehr mutig und Deine Mutter kann stolz auf Dich sein !

Aber pass auf: bitte sie inständig NICHTS ZU UNTERSCHREIBEN,

UND NEHMT EUCH RASCHTMÖGLICH ein Anwalt/in !!!!

Liebe Grüsse, Judith
 
6

63er

Gast
Auf jeden Fall Anwalt.

Mir persönlich fehlen einfach zu viele Hintergrundinformationen, um das Verhalten des Jugendamtes nachvollziehen zu können.

Die Tatsache, dass die 3Jährige noch keinen Kita-Platz hat, da ist sie ja nicht die Einzige, kann nicht der Auslöser sein.
 

lilawelt

Aktives Mitglied
super, dass deine mutter nicht unterschrieben hat.
holt euch einen anwalt.
gerade weil deine mutter einen kita platz hat, was wollen die dann bei euch im haus.
und ich habe noch nie gehört, dass man eine mutter drängt einen antrag zu stellen.
daher weiß man nicht ob es jetzt an der/die sacharbeiter/in liegt.
holt euch hilfe
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Jetzt zwingen die meine mama dazu diesen Antrag aufjedenfall zu unterschreiben
Und drohen damit das sonst das sorgerecht entzogen wird und das Kind aufjedenfall entzogen wird!
Nichts unterschreiben! Das Jugendamt hat da massiv seine Grenzen überschritten und versucht jetzt euren Schock auszunützen!
Ihr müsst ganz schnell zu einem Anwalt gehen: das Jugendamt kennt alle Tricks- ihr nicht- aber ein Anwalt schon! Da ihr es hier offenbar mit ganz speziellen Jugendamtmitarbeitern zu tun habt, braucht ihr juristischen Beistand.
Am besten sofort! Und nichts unterschreiben, bevor der Anwalt das gesehen hat: Wenn das JA deiner Mutter Druck wegen der Unterschrift macht, soll sie nichts sagen, nur dass sie das was sie unterschreieben soll erstmal mit ihrem Anwalt bespricht.
Alles Gute euch!
 

Rainer-JGS

Aktives Mitglied
Das ist sicherlich nur die halbe Wahrheit!

[FONT=book\ antiqua]
Ich habe beruflich viel mit Jugendämtern zu tun und weiß sehr gut,
daß die dort meistens total überlastet sind und es sich sehr gut überlegen,
ob und wo und wann sie überhaupt tätig werden!

Die kommen sicherlich nicht nur deshalb,
weil man keinen Kindergartenplatz gefunden hat,
sondern da müssen erst mal massive Beschwerden von verschiedenen Seiten vorliegen,
bevor die Mitarbeiter des Jugendamtes vorstellig werden!

Deshalb kann ich diese und so manch andere Beschwerden über die Jugendämter
einfach nicht glauben und meine Erfahrung sagt mir auch,
daß viele Leute einem immer oft nur jene Dinge erzählen,
die für sie selbst günstig aussehen,
während anderen Tatsachen meist gern verschwiegen werden!
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Duine

Aktives Mitglied
nichtmal 3 stunden später standen die wieder da, und ich kam gerade von einem Termin wieder die Frauen von J.A erzählten das hier eine "Kindeswohlgefährdung" stattfindet

GRUND: Weil die tür abgeschlossen war.
Und die durch den Briefkasten geredet hsben, mit meiner 3 jährigen schwester die sagte sie sei eingeschlossen
Dazu hab ich ne Frage: Wieso haben sie durch den Briefkastenschlitz mit deiner Schwester geredet? Wieso hat deine Mutter da nicht eingegriffen und die Tür aufgemacht?
Und wenn deine Schwester dann irgendwas in die Richtung gesagt hat wie "Der Mama geht's nicht gut" oder "Die Mama schläft, ich kann sie nicht aufwecken", würde das auch die Sorge des Jugendamts erklären, dass deine Mutter sich ganz konkret in der Situation was angetan haben könnte.
Oder war deine Schwester zu dem Zeitpunkt allein in der Wohnung? Mit abgeschlossener Wohnungstür? Denn wenn ja, hätte das Jugendamt recht. Das wäre Kindswohlgefährdung.

Ganz ehrlich, ich hab das Gefühl, dass hier ein Puzzleteil fehlt. Eine weiterführende Schule würde doch nicht das Jugendamt alarmieren, nur weil ein 3-jähriges Geschwisterchen eines Schülers nicht in den Kindergarten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kätzin

Aktives Mitglied
Hallo,

die Geschichte stimmt so ganz und gar nicht. Entweder du kennst selbst nicht alle Hintergründe und Tatsachen oder du verschweigst sie hier, weil ... keine Ahnung warum.

Der Schule kann es völlig egal sein, ob das jüngere Geschwisterkind einen Kita-Platz hat oder nicht. Es besteht auch kein Zwang sein Kind in eine Kita zu geben. Es ist nur wichtig, dass das Kind betreut ist.

Die Tür war abgeschlossen? Ja, meine Wohnungstür ist jetzt auch abgeschlossen. Ich rufe auch mal durch die geschlossene Tür, wenn ich nicht weiß, wer draußen ist. Heißt das, ich will mir ständig was antun? Das ist doch Quatsch. Die Leute vom Jugendamt haben mit der 3-jährigen gesprochen (durch den Briefschlitz), aber nicht mit der Mutter, die die Tür hätte öffnen können?

Dass das Jugendamt eine Mutter zwingt einen Antrag auf Hilfe zu stellen habe ich auch noch nie gehört.

Wenn du meinst nicht alle Fakten zu kennen, dann lass die Fragerei hier sein. Deine Mutter soll sich einen Anwalt nehmen, wenn wirklich die Dinge vorgefallen sind, die hier beschrieben werden. Wirklich helfen kann aus der Ferne ohnehin niemand.
 

Ausrufezeichen

Aktives Mitglied
Da muss aber mehr im Busch sein. Kindsgefärdung ist eher, wenn die Mutter etwas getrunken hat. Woher will das Jugendamt wissen, ob die Tür zugeschlossen ist? Warum konnten die mit dem Kind durch den Briefkasten sprechen? Vielleicht sind doch ein paar Dinge bei euch nicht in Ordnung. Manchmal sieht man es nicht, wenn es die eigene Familie ist.
 

MissSun

Neues Mitglied
Hallo erstmal ich bin Neu auf dieser seite und ich brauch wirklich hilfe, und einen Dringenden rat.

Erstmal ich bin nur angehörige, aber ich kann das verzweifelte gesicht meiner mutter nicht mehr sehen es tut weh das mit anzusehen.

Zur Geschichte:

Mein Bruder (11) hatte eine Klassen konferenz und da Kam wohl auch zur sprache das meine Kleine schwester (3) noch keinen Kindergartenplatz hat.

Daraufhin Kontaktierten die Wohl das Jugendamt und nichtmal nen Tag später standen die auch bei uns vor der Haustür.
So lieb wie wir sind haben wir sie reingebeten, und die wollten mit meiner Mutter reden, was sie auch getan haben.

Meine mutter hat denen das mit dem Kindergartenplatz geschildert was auch ok war.

So dann irgendwann gingen die wieder nichtmal 3 stunden später standen die wieder da, und ich kam gerade von einem Termin wieder die Frauen von J.A erzählten das hier eine "Kindeswohlgefährdung" stattfindet

GRUND: Weil die tür abgeschlossen war.
Und die durch den Briefkasten geredet hsben, mit meiner 3 jährigen schwester die sagte sie sei eingeschlossen.

Wir Leben in einem Einfamilienhaus mit 2 Etagen, und wir leben an einer Offenen straße weshalb die Tür abgeschlossen SEIN muss damit die kleine nicht auf die straße rennen kann wenn man mal auf Toilette ist oder sonst was.

Aufjedenfall ging die show noch weiter das die die Polizei gerufen haben weil meine mutter "sich" ja hätte was antun können (Das hat absolut keiner verstanden weder ich noch meine mutter noch mein Bruder)

Naja das war erstmal die geschichte.


Dann am montag (5.3.18) wurde meine mutter gebeten etwas zu unterschreiben eine sogenannte "Familienhilfe zur erziehung"
Dabei benötigt meine mutter das nicht.
Da sie nun einen Kita platz hat, ist alles wieder gut, und meine mama hat genug zeit.


Jetzt zwingen die meine mama dazu diesen Antrag aufjedenfall zu unterschreiben
Und drohen damit das sonst das sorgerecht entzogen wird und das Kind aufjedenfall entzogen wird!


Ich bitte schnell um rat und Hilfe
Nichts unterschreiben, immer um Bedenkzeit bitten, einen Anwalt konsultieren und auch nicht alleine ins Jugendamt gehen ...
Holt euch auch vom Kinderarzt und sonstigen öffentlichen Institutionen die erkennt Atteste bzw auch von guten Freunden (Da muss es aber dann schon eine eidesstattliche Versicherung sein das bei euch alles o. k. ist: ist aber kein Hexenwerk Blatt Papier nehmen um darüber schreiben: ich versichere an Eides statt: xyz- Das was sie sagen wollen mit Unterschrift Datum und Ort )
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Jugendamt und Schule Familie 73
L Schwester braucht Hilfe / Depressionen Familie 5
G Hilfe, Probleme mit der 5 Jährige Tochter meiner Freundin. Familie 78

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben