Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Jobwechsel - Bitte helft mir mich endlich zu entscheiden

lkhopper

Neues Mitglied
Liebe Mitglieder,

Ich stehe vor einem Problem, welches mich bereits Wochen beschäftigt. Ich bin derzeit Beschäftigter einer Stadt im Bauamt. Dort bin ich als Techniker relativ gut bezahlt, habe jedoch endlich mein Studium fertig und könnte daher noch weiter als ewig normaler Angestellter zu sein. Ich habe nette Kollegen und mein Tag ist sehr entspannt. Mein Chef würde mich auch gern fördern, nur kommt von etwas weiter oben immer eine Absage.

Ich habe vor einiger Zeit ein neues Angebot vorliegeb und tue mich mega schwer mich da zu entscheiden.

Mein aktueller Job ist grundsätzlich super. Dort fühle ich mich wohl, habe viele Freiheiten was Freizeit und Gestaltung angeht und bin in meinem Wunschbereich gelandet. Das Geld reicht gut aus und die Kollegen sind nett. Ich habe jedoch meinen Studienabschluss und habe schon immer gesagt, ich möchte nicht für immer Sachbearbeiter sein, auch wenn ich erst 27 bin. Sicher ist jedoch mein Job allemal und ich habe einen entspannten Alltag, bei dem auch mal Luft für Kaffe und Plausch ist. Zudem habe ich mir einen guten Stand erarbeitet. Homeoffice ist ab und zu möglich und spontan mal frei geht auch. Es gibt die langfristige Aussicht auf freiwerdenede Stellen aber ob und wann ist fraglich, wenn dann jedoch ohne Probezeit. Jedenfalls habe ich hier einen gut eingetackteten Alltag aber eben durchaus 100km von der Heimat weg. Das gute Verhältnis zum Chef und die damit verbundene Sicherheit, die eingepegelten Abläufe sind auch noch zu nennen, wielange sowas hält weiss aber keiner. Es gäbe die Möglichkeit mit Rufbereitschaft den finanziellen Aspekt auch nahezu an das andere Angebot anzugleichen.

Nun habe ich aus einer anderen Kommune ein Jobangebot. Es wäre ein Schritt zurück in meine alte Heimat und dort eine Amtsleiterposition. Finanziell wäre es lediglich eine EG mehr, also überschaubar. Jedoch wäre die Weiterentwicklung, persönlich gesehen natürlich da. Nachteile wären hier die erneute Probezeit, die hohe Verantwortung (18 Mitarbeiter im Amt), eventuell unliebsame Aufgaben, weniger Freizeit und die 6 Monate Probezeit mit dem Risiko des Scheiterns. Das vorhandene Team soll in sich etwas zerstritten sein und ist auf 2 Standorte aufgeteilt. Die Verantwortung ist besonders in diesem Bereich immens hoch und es sind in der Stellenausschreibung auch Aufgaben enthalten, welche ich derzeit nicht beherrsche. Die Freizeit wäre deutlich eingeschränkter, da viele Beratungen und Termin auch mal Abends anstehen. Weiterhin käme der Stress mit Umzug und Fahrerei dazu. Denkt man etwas weiter wäre der bisherige Job auch im Hinblick auf Kinder/lange Krankheit etc. scheinbar sicherer. Trotzdem ist der Reiz stark, Führungskraft zu sein. Der größte Haken ist die Angst, nahezu plötzlich arbeitslos zu sein als junger Mensch, wenn es mit dem Chef nicht klappt etc. oder als Führungskraft zu versagen.

Nach vielen Gesprächen kann ich mich nicht festlegen, niemand der mir nahe steht kann mir helfen. Daher bitte ich hier um Rat.

Grundsätzlich reizt mich das neue schon sehr, nur das sichere alte aufgeben und eventuell unter dem Druck als Führungskraft zu zerbrechen macht mir Angst. Die Aufgaben haben eine hohe Bedeutung und Fehler kosten tatsächlich Leben.

Vielleicht macht man sich vorher auch zu viele Gedanken aber ich brauche einfach mal ein paar Meinungen bitte.

Wenn ich Punkte vergessen habe oder ihr Fragen habt schreibt gern was. Ich bin für jeden einzelnen dankbar!

Viele Grüße
 

Biddi

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

wenn du solche Bedenken hast, dann lass den Wechsel. Für einen neuen job sollte man positiv gestimmt sein, keine Angst vor Verantwortung haben und über ein stabiles Selbstvertrauen verfügen um auch Fehlentscheidungen verarbeiten zu können.i
 

Rainer-JGS

Aktives Mitglied
Wirf Dein Herz voraus ...


... und Dein Körper wird folgen!

Hallo, lieber Biddi!
Deine Geisteshaltung mit den tausend bibbernden Bedenken zeugt nach meinem Empfinden von einem wenig entschlußkräftigen, schwermütigen, vermeidenden und wenig Abenteuerlustigen Charakter mit einem leichte Hang zu trauriger ängstlicher Übervorsichtigkeit!

Willst Du mit Deinen 27 Jahren es Dir wirklich schon so bequem und gemütlich machen, wodurch Du in Dir systematisch allen Ehrgeiz, jegliche Begeisterung und erfrischende Abenteuerlust erstickst und Dir beim beruflichen Weiterkommen selbst im Wege stehst?

Was macht die Liebe, wie sehen Deine privaten Pläne für die Zukunft aus, in Hinsicht Partnerschaft Familiengründung und Hausbau? Mit dieser Deiner Einstellung wirst Du es wahrscheinlich auch auf diesem Gebiet nicht sehr weit bringen!

Die Dichter und Denker unseres Volkes waren sich von jeher darüber einig, daß ein richtiger und tüchtiger Mann versuchen sollten in seinem Leben folgende 6 Dingen zu verwirklichen, um es am Ende glücklich, erfolgreich und gesegnet nennen zu können:

1. Seine beruflichen Fähigkeiten entfalten, um zu zeigen, was in ihm steckt!

2. Eine Familie gründen und mindestens einen Sohn zeugen!

3. Ein Haus Bauen, oder ein gebrauchtes renovieren!

4. Einen Garten anlegen und mindestens einen Baum pflanzen!

5. Ein öffentliches Ehrenamt bekleiden und zum Wohle unseres Gemeinwesens erfolgreich ausfüllen!

5. Ein Buch über die Erkenntnisse seines Lebens schreiben!
 

lkhopper

Neues Mitglied
Danke euch beiden erstmal!

Biddi, ich mache mir höchstwahrscheinlich einfach zu viele Gedanken, so ein Mensch bin ich. Immer.

Rainer, vielen Dank für deine Antwort. Du meinst, Ich soll den Mut zusammen nehmen und es einfach auf mich zukommen lassen?
 

flower55

Aktives Mitglied
Die Verantwortung ist besonders in diesem Bereich immens hoch und es sind in der Stellenausschreibung auch Aufgaben enthalten, welche ich derzeit nicht beherrsche.
Viele Grüße
Hallo,
obiges könnte ein Risiko sein, je nach großen oder kleinen Aufgaben in der Stellenausschreibung.
Das braucht auch für Dich eine gewisse Einarbeitungszeit, in der Du Deine eigene Leistung
"nicht abliefern" kannst.

Nicht daß das eine Selbstüberschätzung der Verantwortung wird, Aufgaben beherrschen zu wollen,
die Du nach der Stellenausschreibung derzeit nicht beherrscht.

Ein Sprichwort: Schuster bleib bei Deinen Leisten.

alles Liebe
flower55
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
.....was man hat das weiß man, was man bekommt weiß man nicht.
Nach Deiner Erzählung fühlst Du Dich recht wohl am jetztigen Arbeitsplatz und alles scheint für Dich stimmig zu sein, warum etwas ändern, was fast perfekt erscheint.
Lass die Zeit für Dich arbeiten und warte ab, wie sich das in den Jahren weiterentwickelt - auch Du wirst Dich weiterntwickeln, um dann ganzherzig eine Entscheidung treffen zu können. (Halbherzigkeit ist nie eine gute Startposition). Das wäre mein Rat.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Jobwechsel Hilfe Beruf 8
D Jobwechsel? Beruf 4
H jobwechsel zum Homeoffice job Beruf 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben