Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Jemand der das gleiche fühlt...

ms01

Neues Mitglied
Ich (weiblich, 19) bin seit fast einem Jahr eigentlich in einer sehr glücklichen Beziehung, nur leider habe ich mich mit der Zeit emotional abhängig von meinem Partner gemacht (anfangs dachte ich das wäre nur Eiferscht aber als ich dann auf diesen Begriff gestoßen bin habe ich gemerkt dass sehr viel davon auf mich zu trifft).
Mein komplettes Wohlbefinden Mache ich nur an meinem Freund aus, wenn er nicht da ist und was mit seinen Kumpels unternimmt zerstört mich das so heftig:(
Teilweise auch wenn er nur mit ihnen schreibt. Ich möchte quasi dass er 24/7 NUR für mich da ist, weil ich mir dann so das bisschen Selbstbewusstsein über ihn hole. Allerdings ist mir es bewusst das so eine gesunde Beziehung auf keinen Fall aussieht und ich da dringend was ändern muss. Außerdem hat es mein Freund nicht verdient unter meinen Problemen leiden zu müssen.
Das ganze kommt wahrscheinlich daher, dass ich selber noch nie wirklich großes Selbstbewusstsein hatte und vor allem Angst habe.
Ich hab nun die Befürchtung, dass das auf Dauer die Beziehung zerstört und mich mit :(
Gibt es hier vllt jemanden der das auch hat? Ich glaube es würde mir helfen wenn ich jemanden fände der das gleiche fühlen würde.
Liebe Grüße
 

flower55

Aktives Mitglied
Ich (weiblich, 19) bin seit fast einem Jahr eigentlich in einer sehr glücklichen Beziehung, nur leider habe ich mich mit der Zeit emotional abhängig von meinem Partner gemacht (anfangs dachte ich das wäre nur Eiferscht aber als ich dann auf diesen Begriff gestoßen bin habe ich gemerkt dass sehr viel davon auf mich zu trifft).
Mein komplettes Wohlbefinden Mache ich nur an meinem Freund aus, wenn er nicht da ist und was mit seinen Kumpels unternimmt zerstört mich das so heftig:(
Teilweise auch wenn er nur mit ihnen schreibt. Ich möchte quasi dass er 24/7 NUR für mich da ist, weil ich mir dann so das bisschen Selbstbewusstsein über ihn hole. Allerdings ist mir es bewusst das so eine gesunde Beziehung auf keinen Fall aussieht und ich da dringend was ändern muss. Außerdem hat es mein Freund nicht verdient unter meinen Problemen leiden zu müssen.
Das ganze kommt wahrscheinlich daher, dass ich selber noch nie wirklich großes Selbstbewusstsein hatte und vor allem Angst habe.
Ich hab nun die Befürchtung, dass das auf Dauer die Beziehung zerstört und mich mit :(
Gibt es hier vllt jemanden der das auch hat? Ich glaube es würde mir helfen wenn ich jemanden fände der das gleiche fühlen würde.
Liebe Grüße
Hallo,
danke für Dein Vertrauen. Selbsteinschätzung und Selbstwahrnehmung ist wertvoll.

Du suchst jemanden, der das Gleiche fühlt wie Du.
Möchte nur darauf hinweisen, dass ich nicht das Gleiche fühle.

Ich empfehle Dir, eine Therapie zu machen, um Dich genau mit diesen Themen, die Du ehrlich
in Deinem Beitrag erwähnt hast, auseinanderzusetzen.

alles Liebe
flower55
 
D

Deliverance

Gast
Mir geht es leider genau so.
Ich bin schon länger in Therapie und arbeite daran, es ist auch schon besser geworden, die Gründe dafür sind mir bekannt, aber alleine bekomme ich das nicht in den Griff.

Ich kommuniziere mit meinem Freund offen über mein klammerndes Verhalten und er ist da sehr verständnisvoll, was mir gut tut.
Wie empfindet das dein Freund?

Ich kann dir nur raten: füll deine Freizeit! Such dir Hobbies, geh mit Freunden raus, mach Sport, was auch immer.
Das stärkt das Selbstbewusstsein und du hast weniger Zeit, darüber nach zu denken, was dein Freund alles "anstellen" oder an dir doof finden kann.
Ihr habt neue Gesprächsthemen, was eure Beziehung lebendig hält.
Was machst du so in deiner Freizeit?
 

ms01

Neues Mitglied
Mir geht es leider genau so.
Ich bin schon länger in Therapie und arbeite daran, es ist auch schon besser geworden, die Gründe dafür sind mir bekannt, aber alleine bekomme ich das nicht in den Griff.

Ich kommuniziere mit meinem Freund offen über mein klammerndes Verhalten und er ist da sehr verständnisvoll, was mir gut tut.
Wie empfindet das dein Freund?

Ich kann dir nur raten: füll deine Freizeit! Such dir Hobbies, geh mit Freunden raus, mach Sport, was auch immer.
Das stärkt das Selbstbewusstsein und du hast weniger Zeit, darüber nach zu denken, was dein Freund alles "anstellen" oder an dir doof finden kann.
Ihr habt neue Gesprächsthemen, was eure Beziehung lebendig hält.
Was machst du so in deiner Freizeit?
Danke für deine Nachricht.
Im Moment suche ich noch einen Weg daraus ohne Therapie und hole mir nur Tipps aus dem Internet. In den letzten 2 Wochen habe ich allerdings immer wieder heftige Rückschläge bekommen. Aber momemtan geht es besser.
Es ist wie du gesagt hast, man muss seine Freizeit füllen, das habe ich ziemlich oft gelesen. Vor ein paar Tagen habe ich mich dann hingesetzt und alles aufgeschrieben was ich schon immer Mal machen wollte, ich es aber nie getan habe wegen meiner Schüchternheit oder einfach weil ich ab dann eine Beziehung hatte. Bin nun dabei es langsam umzusetzen, auch wenn es Kleinigkeiten sind, aber alleine dass man gewisse Anhaltspunkte hat hat mir echt mega geholfen.
Meine Freizeit besteht eher daraus auf der Couch vorm Bildschirm zu hocken und ansonsten muss ich Schule machen
 

Samira73

Mitglied
Hallo,

ich stand genau auf der anderen Seite.
Mein Ex-Partner war krankhaft eifersüchtig und kontrollsüchtig.
Er war auf alles und jeden eifersüchtig - ich durfte so gut wie gar nix.
Wenn ich dann doch mal mit Freundinnen oder meinem Verein weg bin hatte ich danach die Hölle auf Erden.

Wir haben nicht zusammen gewohnt aber haben uns jeden Tag gesehen, entweder war er bei mir oder ich bei ihm.
Wollte ich mal einen Abend für mich alleine haben, gabs Stress weil er das nicht wollte und es absolut nicht eingesehen hat.

Ich habe ihn laufend gebeten sich doch Hilfe zu holen, hatte sogar eine Paartherapie vorgeschlagen. Aber von ihm kam nichts.

Letztendlich habe ich die Beziehung beendet weil ich gemerkt habe, dass mich das kaputt macht.

Bei dir ist es das gute, dass du dein Problem erkannt hast. Arbeite daran - wenn du es nicht alleine schaffst hol dir Hilfe. Langfristig macht dieses Verhalten die Beziehung kaputt.

Es tut euch beiden nicht gut.

Ich drück dir die Daumen.

LG
Samira
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben