Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

"Je genauer ich etwas messen kann, umso ungenauer wird es !"

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

vor langer Zeit habe ich die Aussage gehört.

Als "naiver" Handwerker habe ich das zunächst auf das Technische bezogen.
Stimmt ja auch...
Als Maurer, sind 1cm auf einen Km ein Meter ungenauigkeit, was ist das schon.
Als Feinmechaniker/Werkzeugmacher ist 1 cm das fast ganze Universum. ;)

Philosofisch (Philosophisch) frage ich mich des Öfteren, ob die Aufdröselung der unschönen Dinge:
Was ich sagen darf,
Wie ich mich verhalten darf,
Wen ich verletzen könnte,
Wie ich schauen muß,
ob ich
Rechts, Links oder in der Mitte bin,
was ich anziehe,
was gesund ist,
Ob ich dem anderen Raum wegnehme
ob ich zu viel Co2" ausstoße (also Furze)
etc
das Leben unbedingt besser macht ?

Ist neben dem ganzen beachten überhaupt noch ein "normales" Leben möglich ?
Wie bekomme ich dazwischen noch so etwas wie Freude oder Genuß ?

Gewünscht ist ja,
Lebe dein Leben, habe Spaß dabei,

beeinträchtige allerdings nicht irgendein anderes Individuum
in deinem nahen oder weitem Umfeld !

Wie mache ich das ?
Lebe ich als Einsiedler irgendwo auf einer Alm in Selbstversorgung
ohne Telefon/Internet/TV
14 Tägig öffne ich ein Besuchsfenster
in dem ich mit rechtl. Beistand die Dinge des Lebens regle ?

Ja...
teilweise ist es extrem geschrieben, das ist ein Teil von mir...

Macht ein präziseres leben das Leben besser oder leichter ?

:)

Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:

GrayBear

Aktives Mitglied
Höhere Erwartungen an sich selbst und andere "anzulegen" sind nach meiner Erfahrung immer Segen und Fluch zugleich, denn erst durch das genaue Hinschauen wird einem womöglich erst bewusst, wie viel noch fehlt und was einen das kosten könnte. Schaut man aber nicht genau hin und misst nicht noch einmal nach, können einen diese Ungenauigkeiten überrollen und es bleibt keine Zeit mehr, das Versäumte nachzuholen.

Manchmal beneide ich Menschen, denen vieles scheinbar egal ist, die ihr Leben leben und hoffentlich Spaß daran haben. Aber wenn ich dann sehe, dass diese LMAA-Haltung leider oder erfreulicherweise AUCH ihren Preis hat, dann scheint mir mal wieder ein Kompromiss und die eigene Flexibilität die einzige Möglichkeit zu sein, etwas Verantwortung zu übernehmen und etwas Spaß dabei zu haben.

Ich atme anderen Menschen und Tieren die Luft weg, ich beanspruche womöglich, was jemand dringender braucht und ich behindere durch meine Entscheidungen die Entscheidungen anderer. Also kann ich doch nur noch entscheiden, ob ich mich komplett aus der Gleichung des Lebens nehme oder ob ich versuche, mit meinen Möglichkeiten umzugehen. Manchen Menschen bin ich ein Dorn im Auge, manchmal objektiv gesehen zurecht, manchmal spinnen die sich was zusammen. Ich kann nicht alle Probleme dieser Welt lösen und ich muss dabei Prioritäten setzen, sonst werde ich irre. Ich kann nur tun, was mir möglich ist.

@Hajooo : vor kurzem hat mir jemand geschrieben, dass er mir keine Absolution erteilen kann und will. Ich wüsste nicht, dass ich das eingefordert hätte. Mir reichen schon etwas Mitgefühl und ein achtsamer Umgang und darum bemühst Du Dich in aller Regel, von einigen Entgleisungen mal abgesehen, aber das scheint mit menschlich. :D Ich denke, wer genauer messen will, der soll es tun, denn daraus kann Großes entstehen. Aber wer sich selbst und andere damit verrückt macht, der bessert nichts. Also immer mal wieder nachmessen, ob man den eigenen Ratschlägen nicht mehr gerecht wird und genug Abstand zu sich und anderen schaffen, um das "menscheln" zu überleben.
 

_Tsunami_

Urgestein
Zwischen zwei Einheiten gibt es immer einen Zwischenraum, ganz so, wie natürliche Zahlen nicht das Ende sind. Je mehr du in das Detail gehst, desto mehr Details wirst du finden.

~~~

Im Übrigen, @Hajooo, vielen Dank für das Thema. Es erinnert mich daran, dass das Leben unendlich ist.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Roselily Hoffen, dass auf der anderen Seite etwas ist? Leben 35

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben