Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist meine Schwester verhaltensgestört?

Anonym...

Mitglied
Ich weiß nicht mehr weiter und ich mache mir große Sorgen um meine ältere Schwester.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass irgendwas nicht ganz richtig bei ihr läuft. Sie ist eiskalt im Umgang mit ihren Mitmenschen. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis aber manchmal habe ich das Gefühl, ich bin auch der einzige Mensch den sie tatsächlich liebt. Und alle anderen sind ihr völlig egal. Selbst ihr Ehemann und unsere Eltern.
Um mal ein paar Beispiele zu geben...
Wir haben erst kürzlich gesprochen wegen der ganzen Corona Sache, das unsere Eltern die schon Mitte 60 sind zur Risikogruppe gehören usw... da meinte sie nur naja wenn die sterben wäre das ja nun auch nicht so dramatisch. Ich war total geschockt! Wie kann man sowas sagen.
Vor ein paar Jahren hatte sie auch einen schrecklichen Unfall und ihr damaliger Freund ist ertrunken. Sie hat genau einen Tag geweint und am nächsten Tag gemeint, die Heulerei bringt ihn auch nicht zurück und ihr Leben muss schließlich weitergehen.
Oder kurz vor ihrer Hochzeit, hab ich sie gefragt und freust du dich schon und bist du aufgeregt? Sie meinte nur achselzuckend nö.
Und überhaupt frage ich mich manchmal wirklich, warum sie geheiratet hat. Ihr Mann ist wirklich super lieb,freundlich, gut aussehend und versucht dauernd ihr alles Recht zu machen. Aber für sie ist das selbstverständlich und nichts besonderes. Und oft macht sie ihn wegen Kleinigkeiten völlig nieder.
Und leider durchschaut sie immer recht schnell die Schwachpunkte von anderen und setzt dieses Wissen gezielt ein um andere zu verletzen. Ich sagte ihr mal irgendwann hast du keine Freunde mehr, daraufhin meinte sie nur sie hätte das Geld um ne Umzugsfirma zu beauftragen also braucht sie keine Freunde.
Ich bin regelmäßig fassungslos was sie manchmal so von sich gibt. Vielleicht ist gefühlskalt auch nicht das richtige Wort. Eigentlich ist sie schlicht weg, einfach nur gemein und teilweise auch wirklich grausam zu anderen.
Sie zeigt auch keinerlei Mitgefühl für andere. Eine ihrer Kolleginnen hatte eine Fehlgeburt und ihr Kommentar dazu war nur, Gut dann muss ich schon mal keinen Ersatz für sie suchen, wann ist sie wieder einsatzbereit?
Und wir hatten mal eine Doku gesehen, irgendwas mit Serienkiller und danach meinte ich halt oh gott ich könnte niemals jemanden töten oder verletzen. Und sie meinte nur sie könne sich das schon vorstellen und meinte dann, manchmal wenn jemand nervt stellt sie sich schon so Sachen vor demjenigen jetzt mit dem Hammer den Kopf einzuhauen und wie dann das Blut wohl so spritzt usw...Das waren jetzt nur kleine Beispiele, man müsste sie mal live erleben...
Natürlich hat meine Schwester auch gute Eigenschaften, sie ist sehr schlau und gebildet, außerdem auch sehr großzügig und ein wirkliches Organisationstalent.
Nur eben einfach eiskalt. Ich habe ihr mal vorgeschlagen evtl eine Therapie zu machen. Naja sie meinte nur sie ist zufrieden so wie sie ist und wenn ich da ein problem habe bin vielleicht ich diejenige die eine Therapie brauche...
Aber ihr Verhalten ist doch nicht normal, oder?
Ich habe einfach nur Angst das sie eine extreme Persönlichkeitsstörung hat.
Mein Freund meinte wir sollten uns von ihr fernhalten. Aber sie ist doch meine Schwester...
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Menschen sind verschieden, und zwar schon von Geburt
an. Manchmal gleicht sich dabei ein Extrem im Laufe des
Lebens etwas aus, aber häufig zeigen sich auch bei er-
wachsenen Menschen noch die angeborenen Grundmuster
fast in Reinform.

Die Fähigkeit zur Empathie ist sehr unterschiedlich stark
entwickelt; deine Schwester scheint in die Gruppe zu ge-
hören, bei denen Emotionen und Empathie sehr schwach
entwickelt sind. Das ist nicht automatisch "krank", aber
es erschwert den sozialen Umgang massiv.

Auf dieser Seite gibt es eine gute Beschreibung des ange-
borenen Grundmusters ("Naturell"), du musst etwas nach
unten gehen und dort unter "Rotes Naturell" lesen. Ich bin
sicher, du erkennst deine Schwester darin wieder:
https://www.naturellwissenschaft.org/de/naturellwissenschaft/das-naturell/articles/inhalt.html

Da stehen auch Tipps, wie mit solchen Menschen umzu-
gehen ist.

Alles Gute!
Werner
 
G

Gelöscht

Gast
Guten Morgen,
so wie Du es erzählst, scheint Deine Schwester eine Persönlichkeits- oder Verhaltensstörung zu haben. Ich habe das seltene Glück gehabt, von derartigen Leuten jahrelang umgeben zu sein (Ironie und Sarkasmus aus) und es hat mich kaputt gemacht.
Diese Menschen merken gar nicht, dass sie "anders sind" und natürlich sehen sie dann auch nicht ein, dass eine Thearpie helfen könnte. Die anderen sind halt die Dummen und müssen sich anpassen, es aushalten oder sich verkrümeln.
Ich habe damals sehr an mir gezweifelt und das dann auch in einer Thearpei angesprochen. Antwort der Therapeuten "Mit ihnen ist alles in Ordnung, aber die leiden eindeutig unter Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen. Die sind für sie pures Gift und bräuchten unbedingt Hilfe".
Mein guter Rat: halt Dich von ihr fern, beschränke den Kontakt auf das Nötigste, sonst macht Dich ihre Art irgendwann kaputt.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Du schreibst, dass du dich sehr gut mit ihr verstehst. Das ist doch prima.
Und das würde ich mi nicht von meinem Freund nehmen lassen.

Menschen, die emotional eher kühl und beherrscht reagieren, sind deshalb noch lange nicht "verhaltensgestört".

Warum hast du ihr eine Therapie empfohlen? Sie steht nicht unter Leidensdruck.
.
 

Anonym...

Mitglied
Hmm na klar wäre das einfachste sich von ihr fern zu halten aber sie ist meine große Schwester und ich liebe sie wirklich sehr. Ich mache mir einfach Sorgen, dass sie wenn sie so weiter macht irgendwann alleine da steht. Unsere Eltern haben sich schon distanziert, echte tiefe Freundschaften hat sie nicht und ich weiß nicht ob ihr Mann das ewig aushält.
Mir gegenüber reißt sie sich echt zusammen aber gerade als wir jünger waren, wenn sie wütend wurde, wurde sie auch oft extrem gewaltätig. Natürlich ist das heute nicht mehr so, wir streiten auch kaum noch da wir nun ja einfach erwachsen sind. Aber ich merke das sie sich oft extrem beherrschen muss um nicht wieder komplett auszuflippen. Im Moment lässt sie das meiste an ihrem Mann aus.
Wie kann ich sie überzeugen eine Therapie zu machen? Ich möchte sie einfach nicht aufgeben denn trotz ihrer schlechten Seiten, wenn ich Unterstützung brauchte war sie immer für mich da.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Hmm na klar wäre das einfachste sich von ihr fern zu halten aber sie ist meine große Schwester und ich liebe sie wirklich sehr. Ich mache mir einfach Sorgen, dass sie wenn sie so weiter macht irgendwann alleine da steht. Unsere Eltern haben sich schon distanziert, echte tiefe Freundschaften hat sie nicht und ich weiß nicht ob ihr Mann das ewig aushält.
Mir gegenüber reißt sie sich echt zusammen aber gerade als wir jünger waren, wenn sie wütend wurde, wurde sie auch oft extrem gewaltätig. Natürlich ist das heute nicht mehr so, wir streiten auch kaum noch da wir nun ja einfach erwachsen sind. Aber ich merke das sie sich oft extrem beherrschen muss um nicht wieder komplett auszuflippen. Im Moment lässt sie das meiste an ihrem Mann aus.
Wie kann ich sie überzeugen eine Therapie zu machen? Ich möchte sie einfach nicht aufgeben denn trotz ihrer schlechten Seiten, wenn ich Unterstützung brauchte war sie immer für mich da.
Du kannst deine Schwester nicht ändern.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Hmm na klar wäre das einfachste sich von ihr fern zu halten aber sie ist meine große Schwester und ich liebe sie wirklich sehr. Ich mache mir einfach Sorgen, dass sie wenn sie so weiter macht irgendwann alleine da steht. Unsere Eltern haben sich schon distanziert, echte tiefe Freundschaften hat sie nicht und ich weiß nicht ob ihr Mann das ewig aushält.
Mir gegenüber reißt sie sich echt zusammen aber gerade als wir jünger waren, wenn sie wütend wurde, wurde sie auch oft extrem gewaltätig. Natürlich ist das heute nicht mehr so, wir streiten auch kaum noch da wir nun ja einfach erwachsen sind. Aber ich merke das sie sich oft extrem beherrschen muss um nicht wieder komplett auszuflippen. Im Moment lässt sie das meiste an ihrem Mann aus.
Wie kann ich sie überzeugen eine Therapie zu machen? Ich möchte sie einfach nicht aufgeben denn trotz ihrer schlechten Seiten, wenn ich Unterstützung brauchte war sie immer für mich da.
Warum lässt du sie nicht einfach sein, wie sie ist?
Ihr Mann ist schon groß, der braucht deine Hilfe sicher nicht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben