Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist mein mann schon ein Alkoholiker?

Susi34812

Mitglied
Hallo,

da mir in der letzten Zeit etwas Zweifel gekommen sind ob der Alkoholkonsum meines Mannes noch "normal" ist würde ich gerne eure Meinung dazu hören bzw. Lesen. Mein Mann arbeitet im 3 Schicht System & hat 3 Schichtwechsel in einer! Woche. Zb. Mo , Di früh, Mi, Do, Fr, spät und Sa, So Nachtschicht. Wenn er am nächsten
Tag Frühschicht hat trinkt er keinen Tropfen oder evtl ein alkoholfreies Bier. Wenn er von der Spätschicht kommt und am nächsten Tag mit Nachtschicht anfängt trinkt er und auch jeden Abend wenn er nächsten Tag frei hat. Er trinkt eigentlich nur nicht wenn er krank ist und Tabletten nehmen muss oder er am nächsten Tag Frühschicht hat.
Ich habe ihn einmal drauf angesprochen und er meinte er kann so besser einschlafen wegen dem ganzen Schichtwechsel immer. Er trinkt dann auch nicht 2-3 Gläser sondern 4-5 Bier je 0,5l. Er kann aber auch spontan drauf verzichten wie letztens als er gezwungen war Tabletten zu nehmen weil er krank war.
Deshalb bin ich so am zweifeln. Ein Alkoholiker kann ja nicht einfach aufhören für Tabletten oder? Was meint ihr? Mach ich mir unnötig sorgen oder berechtigt? Was kann ich tun? Gewalttätig ist er nicht. Er wird auch nicht aggressiv. Es geht mir nur um den Konsum.
 

Tamagochi6

Aktives Mitglied
Deshalb bin ich so am zweifeln. Ein Alkoholiker kann ja nicht einfach aufhören für Tabletten oder?
Also so richtig wissen, ob er aufhören kann, weiß man erst, wenn er dauerhaft drauf verzichten kann.

Gewalttätig ist er nicht. Er wird auch nicht aggressiv. Es geht mir nur um den Konsum.
Versteh ich, es ist ja nicht schön, wenn der Partner ständig angetrunken ist.

Ich habe ihn einmal drauf angesprochen und er meinte er kann so besser einschlafen wegen dem ganzen Schichtwechsel immer
Ich finde das klingt nicht besonders gut. Mit Alkoholikern kann man über das Thema nur schwer reden, sie blocken eigentlich immer ab, verharmlosen oder finden Ausreden/Entschuldigungen.

Achte vielleicht, ob es noch weitere Anzeichen gibt. Könnt ihr zum Beispiel spontan oft und lange was unternehmen ohne sein Bier? Oder gibt es einen "Grund" aus dem er früher nach Hause möchte? Wie reagiert er, wenn du sagst er solle aufhören beinahe jeden Tag zu trinken? Gereizt, abweisend, redet er sich raus? Das wären zum Beispiel deutliche Anzeichen. Es gibt auch Trinker, die nicht so offensichtlich sind. Das ist mein Partner, und mein Vater auch. Deswegen habe ich mich schon viel damit auseinandergesetzt. Ich finde, dass dein Text nicht gut klingt. Regelmäßiges trinken, fast jeden Tag bedeutet auf Dauer eigentlich immer Abhängigkeit. Auch wenn es gerne kleingeredet wird. Ich kann jetzt nur den Text beurteilen.

Wie lange trinkt er denn schon so häufig und hat es sich mit der Zeit gesteigert oder Ritualisiert?
Sag ihm doch mal, dass du es nicht gut findest, wenn er so oft so viel trinkt. Jeder nicht-abhängige Mensch lässt es dann normalerweise bleiben und versteht wieso. Abhängige machen weiter und nehmen dafür (meistens) Familie in Kauf. Beobachte mal genauer, ob da doch mehr Warnzeichen sind, als du jetzt wahrnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tamagochi6

Aktives Mitglied
Meines Erachtens besser als sich Schlaftabletten reinpfeifen zu müssen.
Das ganze kann aber auch nur eine Ausrede für seinen Konsum sein. Ausreden und herunterspielen ist das Fachgebiet eines Alkoholikers. Wir können das alles aus der Ferne schlecht beurteilen. Fast tägliches trinken von 5 Flaschen am Tag ist nicht aber gesund, da sollte man schon reduzieren.
 

Tamagochi6

Aktives Mitglied
@Tamagochi6 Er hat immer Alkohol im Haus. Und wenn er sieht dass der Vorrat sich dem Ende zuneigt, fährt er los und holt neuen Vorrat. Die trink Menge hat sich nicht verändert, nur die regelmäßigkeit.
Ich finde das klingt absolut nicht gut. Es hat sich bereits in der Regelmäßigkeit gesteigert. So nimmt es häufig seinen Lauf. Schlag ihm vor darauf zu verzichten und check seine Reaktion, ob er kann oder will. Wenn er nicht will: Warum nicht? Ist das wirklich ein Grund, oder nur eine Entschuldigung bzw. Ausrede?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Mein Bruder ist fett, faul, unmotiviert Familie 44
X Mein Vater ist falsch Familie 12
L Sag mal, ist es nur in meiner ursprünglichen Familie so? Familie 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben