Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist man magersüchtig weil man einen schnellen Stoffwechsel hat?

G

Gast

Gast
Hallo,
ich verfasse diesen Thread weil ich mich frage ob Mediziner diesbezüglich alles über einen Kamm scheren oder dort auch differenzieren und zwar nich nur dann, wenn es ihnen in den Kram passt.Ab wann ist man magersüchtig und was macht so eine Esstörung aus ? Sind Leute für Ärzte schon dann magersüchtig,wenn sie nur zu dünn sind ?Wie schnell kommt man wegen falsch diagnostizierter Magersucht in die Geschlossene wegen angeblicher Selbstgefährdung? Das ganze macht mich sehr unsicher.Vielleicht kennt sich einer hier aus und kann mir weiter helfen .
 
V

Vogelfrei

Gast
Hallo Gast ,

Also man ist natürlich nicht Magersüchtig wenn man nur Dünn ist. Das ist eine Krankheit die vor allem im Kopf der betroffenen ist. Unmündig kannst du wenn du über 18 Jahre bist sowieso nicht so schnell geschrieben werden nur wenn du wirklich einen Lebensbedrohlichen Bmi hättest.

Denoch wenn jemand sehr wenig ist viel sport treibt und die Gedanken sich nur um Figur, Körper und Gewicht bzw. Kalorien dreht ist man Krank. Wenn andere einen sagen du bist stark untergewichtig und man das selber nicht so sieht dann kann das auch ein zeichen dafür sein das man eine Esstörung hat. Mediziner sprechen von Anorexie ab einen Untergewichts Bmi von unter 17,5.

Ich weiß nicht warum du dich das so genau fragst ich hoffe nicht, weil du dünn bist und dich fragst wie dünn du noch werden kannst eh es ,,gefährlich" wird. Denn das wäre auch typisch für die Krankheit und sehr gefährlich. Meistens leugnen Magrsüchtige die Krankheit und ausreden wie ich hab einen Hohen Stoffwecksel oder ich bin aus natur so dünn sind da oft der fall.

Auf jeden fall macht diese Krankheit einen auf dauer kaput und so Kontoliert wie man sich fühlt ist man nicht! Das Gegenteil man hat keine Kontrolle mehr darüber.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Liebe Grüße
Vogelfrei

Ich selber litt an dieser Krankheit und war am ende 6 Monate im Krankenhaus und das war eine harte schwere zeit und jeder der da ein Problem hat rate ich heute holt euch hilfe so früh wie möglich wenn ihr glaubt da könnte es ein Problem geben.
 

janina73

Aktives Mitglied
Hallo,
ich verfasse diesen Thread weil ich mich frage ob Mediziner diesbezüglich alles über einen Kamm scheren oder dort auch differenzieren und zwar nich nur dann, wenn es ihnen in den Kram passt.Ab wann ist man magersüchtig und was macht so eine Esstörung aus ? Sind Leute für Ärzte schon dann magersüchtig,wenn sie nur zu dünn sind ?Wie schnell kommt man wegen falsch diagnostizierter Magersucht in die Geschlossene wegen angeblicher Selbstgefährdung? Das ganze macht mich sehr unsicher.Vielleicht kennt sich einer hier aus und kann mir weiter helfen .
Nein, natürlich nicht. Magersucht ist eine richtige Krankheit, die psychische Ursachen hat. Ein schneller Stoffwechsel lässt einen vielleicht magersüchtig aussehen, aber ist doch etwas ganz anderes. Insofern sollten das auch gerade Ärzte differenzieren können.
Wobei Ärzte schnell auf Krankheit und sonstwas schalten, sobald man zu schlank ist. Mein Arzt hielt mir kürzlich auch einen langen Vortrag, da ich an der Untergrenze des Normalgewichts für meine Größe liege. Er dachte wohl, ich eifere irgendwelchen Schönheitsidealen nach:mad:

Wobei ich früher mal übergewichtig war und dankbar bin, dass ich durch ausgewogene Ernährung und Sport alles gut halten kann. Da gibt's nur mein eigenes Ideal.:)

Janina
 
G

Gast

Gast
Du brauchst keine Angst zu haben, wegen "Selbstgefährdung" aufgrund von Magerkeit zwangseingewiesen zu werden. Du tust ja gerade so, als hätten Mediziner irgendein Interesse daran, Leute in die Geschlossene zu verladen. Weißt du, die Plätze für Essgestörte sind rar und ganz sicher wird ein dünner Mensch nicht zwangseingewiesen.
 
G

Gast

Gast
Ich nehme mal an, dass Deine Fragen Dich betreffen. Musstest Du Deinem Arzt schon mal ein Essprotokoll vorlegen, also wieviel Du wann gegessen hast über den Tag? Klar, mit Untergewicht kommst Du in Magersuchtsverdacht, aber es kann auch andere körperliche Ursachen haben. Sprich mit Deinem Arzt darüber.
Gefällt Dir Dein Gewicht? Findest Du Dich zu dünn? Oder eher zu dick? Isst Du genug? Hast Du Stress oder Sorgen?
 
S

seele28

Gast
Ich hatte früher ein Bmi von 17, war sehr dünn. Früher haben auch viele gedacht ich sei Magersüchtig, dabei hab ich viel gegessen. Ich konnte essen was ich wollte, das lag einfach an meinem Stoffwechsel. In meiner Familie ist jeder dünn. Es gab natürlich früher Zeiten wo ich manches an meinem Körper zu dick fand, aber eigentlich fand ich mich eher zu dünn und wollte zunehmen. Erst durch psychopharmaka hab ich zugenommen, so das ich dann übergewicht hatte. Und hab dann aber alles wieder abgenommen, dadurch hab ich eine Essstörung entwickelt. Aber erst jetzt. Früher hatte ich das nicht. Nur weil man dünn ist, heißt das nicht gleich das man Magersüchtig ist. Dazu gehört noch viel mehr dazu. Magersucht beginnt immer im Kopf. Das niedrige Gewicht ist nur die Folge dieser Krankheit. Daher finde ich es auch quatsch eigentlich zu sagen man hat erst Magersucht wenn man ein Bmi von 17,2 hat. Es gibt auch dicke oder normal schlanke die sich zu tote hungern. Finde das kann man wirklich nicht vom Gewicht abhängig machen.
 
C

Chainless

Gast
Ich habe einen BMI von 17. ich esse aber fast den ganzen tag über ^^

Ich durfte mir auch schon so oft doofe Sprüche anhören, aber in eine Klinik wollte mich bisher niemand stecken. und mich sehen täglich etliche Ärzte :)
 
A

Archeo

Gast
Es sagt ja niemand, dass ihr alle magersüchtig seid, weil ihr einen BMI unter 18 habt. Aber die Gefahr, dass eine Anorexie vorliegt, wenn es so ist, ist absolut gegeben. Das wird euch jeder seriöse Arzt, einschließlich derer, die an den besten psychosomatischen Kliniken in Deutschland arbeiten, so bestätigen.

Und: Magersüchtige behaupten auch immer, sie essen genug bzw. gesund und sind sich ihrer Erkrankung als solche oft gar nicht bewusst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben