Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist es vorbei?

Marcii

Mitglied
Guten morgen,
Ich bin seit gut 12 Jahren in einer Beziehung. Wir haben ein gemeinsamen wundervollen Sohn und das nächste Kind ist schon auf dem Weg.

In den 12 Jahre gab es immer mal wieder hochs und tiefs..Die letzten zwei Jahre wahren dabei oft von schwarzen Momenten geprägt.
2019 und 2020 musste ich wegen suizidgedanken in die Klinik. Dort wurde bei mir eine Rezidivierende Depression sowie eine emotionale instabile Persönlichkeitsstörung und starke Suchtproblematik diagnostiziert.
Unsere Beziehung wurde in dieser Zeit stark auf die Probe gestellt und stand mehrfach vor dem Aus. Ich konnte mich kaum um meine Familie kümmern, weil ich so sehr mit mir selbst beschäftigt war..
Ende 2020 konnte ich mich relativ wieder stabilisieren, so das ich meiner Lebensgefährtin am 24.12. ein Heiratsantrag gemacht habe. Sie sagte Ja!

Ende Januar dann wieder eine Krise.. ich habe mitbekommen dass meine Freundin sehr viel mit ihrem ehemaligen Arbeitskollegen schreibt. Sie hat vor der Schwangerschaft auch schon viel von ihm erzählt. Nun dieses Mal kam mir das alles ein wenig komisch vor. Hatte eines morgens ihr Handy in der Hand um mein Sohn ein Film auf YouTube an zu machen. Da der kleine zuvor damit rumgespielt hatte, hat er versehentlich WhatsApp geöffnet. In den Moment als ich das Handy also in der Hand hielt, sah ich das sie noch Kontakt zu ihm hat und regelmäßig mit ihm schreibt.. Ich konnte nicht sehen worüber die beiden schrieben, da meine Freundin in den Moment sehr nervös wirkte und wollte das ich dem klein sofort das Handy wiedergeben.. es wirkte halt auf mich als ob da irgendwas ist was ich nicht sehen durfte.
Ich gab das Handy wieder zurück und beließ es dabei..
2 Tage bin ich mit dem Gedanken rumgelaufen dass da etwas nicht stimmt. Habe mich dann dazu entschlossen es anzusprechen.
Sie sagte sie schreibt angeblich nicht viel mit ihm, nur hin und wieder und würden sich gut verstehen.. ich habe ihr nicht wirklich geglaubt.. fragte ob sie etwas dagegen hätte wenn ich mir mal den chatverlauf durchlesen kann. Sie sagte das ginge nicht, denn den hätte sie gelöscht, das täte sie ja immer,bei jedem. Das entsprach leider nicht der Wahrheit.
Sie beteuerte da wäre nichts etc. Ab diesen Moment steigerte ich mich leider immer mehr rein.. für mich war klar sie hat mich betrogen und dass ist das aus für unsere Beziehung.
Nach langen hin und her konnte sie mich überzeugen das da nichts war und ich sie unberechtigt beschuldigt habe.. ich habe mich daraufhin entschuldigt.
Ab diesen Moment drehte sie das Ruder und sagte sie könne das alles nicht mehr..
ich würde ihr immer wieder den Boden unter den Füßen wegziehen..es folgten weitere Anschuldigungen wie, ich hätte sie nur allein gelassen , wir hätten keine gemeinsamen Ziele mehr, keine Gemeinsamkeiten mehr etc.
Trotz großer Zweifel, habe ich mich entschuldigt und musste ihr versprechen das ich mich von Grund auf ändere.. meine Therapie mache, mir wieder Ziel setzen soll usw. damit unsere Beziehung wieder eine Chance hat. Ich bat sie den Kontakt zu ihm abzubrechen, mir zu liebe...nein, macht sie nicht.
Ok , cool..

das ist jetzt so die kurz Fassung .. wir sind noch zusammen.
Ich bemühe mich jeden Tag für meine Familie da zu sein, auch für sie.. auch wenn das Vertrauen bei mir gebrochen ist und ich immer noch das Gefühl habe das war etwas..
Ich bot ihr gestern eine Paartherapie an.
Dies lehnte sie ab! Sie sehe kein Sinn darin und hat darauf kein Bock.
Ich frage euch, was soll ich machen? Kämpf? Loslassen?
Ich bin mit mein Latein am Ende ..
 
A

Anzeige

Re: Ist es vorbei?
Hallo Marcii,

schau mal hier:
Ist es vorbei?. Hier findest du vielleicht was du suchst.
Loslassen, eindeutig.
Kümmere dich intensiv um deine psychiatrischen Probleme und die Suchtproblematik. Vielleicht klappt es mit einer anderen Frau, wenn du wieder ganz bei dir bist. Der Heiratsantrag vor diesem Hintergrund war eine Schnapsidee.
Ich weiß nicht, ob du einer Erwerbstätigkeit nachgehst. Würde es aber auf jeden Fall empfehlen, da du Struktur und eine Aufgabe brauchst.
Außerdem musst du ja finanziell für das bereits vorhandene Kind da sein. Ob die Schwangerschaft durch dich verursacht wurde, würde ich hinterfragen. Sie will nicht mehr, obwohl sie schwanger ist. Was kann das bedeuten?
Kämpfe nicht um die Beziehung, kämpfe darum, gesund zu werden und ein eigenständiges Leben zu führen. Emotional eigenständig.
Zur Ausgangsfrage: Ja. So aus der Ferne betrachtet: Ja.
 
Hallo,

das klingt nach einer sehr anstrengenden Beziehung für beide.
Schwer, da auf die Distanz Dir was zu raten. Ich finde kämpfen allgemein keine gute Einstellung - wenn man für seine Rechte kämpft, okay, das finde ich gut. Aber in Beziehungen klingt das für mich nach krampfhaftem Festhalten wollen, nach großer Anstrengung, die oft kontraproduktiv ist, da man den anderen halten will, der manchmal einfach gehen will.

Warum lehnt Deine Freundin eine Paartherapie ab? Das wäre doch eine Chance für Euch.
Schade, dass ein zweites Kind schon unterwegs ist (also nicht die Tatsache an sich, aber ich finde es nicht gut, wenn Menschen in sehr komplizierten Beziehungen, wo jemand ziemliche psychische Probleme hat, ein Kind in die Welt setzen, weil das Kind das dann ausbaden muss).

Ich rate Dir, Dich in erster Linie um Dich zu kümmern, um Deine Themen und Therapie, setz sie nicht unter Druck, aber frage sie, warum sie keine Paartherapie ist. Was sie da mit dem Kollegen schreibt, hm, ich wäre das auch etwas misstrauisch. Das würde ich mal beobachten bzw. sie klar fragen, ob sie was will von ihm. Ich weiß nicht, ob Du ihr glauben kannst oder ob sie dann ev. lügt.

Also lass sie erstmal los. Vielleicht will sie erstmal sehen, ob es Dir ernst ist damit, Deine Probleme anzugehen. Alles Gute wünsche ich Euch.
 
Hey Schroti,
Danke für deine Antwort!
Das musste ich erstmal verdauen.. da kam alles wieder hoch.
Ich durchlebe Moment ein absolutes gefühlschaos.. kaum auszuhalten.

Ja ich bin berufstätig und habe feste Struktur im Leben.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll..
Ich wünschte ich hätte dieses Fass nicht geöffnet. Ich liebe sie.. sie war/ist mein einziger halt im Leben. Ich habe sonst niemanden..
Ich bin kein Unschuldslamm. Durch mein gestörtes Selbstbild etc. habe ich sie immer wieder von mir gestoßen.. sodass ich mit unter auch verantwortlich für diese Situation.
Problem ist, wie zeigen und wieder liebe und Zuneigung.. sie hat immer noch ein Foto von uns als Hintergrund auf ihrem Handy, sie trägt immer noch den Ring am Finger

Vor ein paar Tagen sagte sie mir, dass
Sie eventuell auch an einer Depression leidet. Das würde mich nach 12 Jahren an meiner Seite nicht Wunder.. Ich sagte ihr sie solle sich auch ein Therapeuten suchen zum Quatschen. Auch hier blockte sie direkt.. vielleicht ist das einfach nichts für sie. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen,dass sie zwar keine Lust auf eine Paartherapie hat, aber dennoch mitbekommen würde wenn ich das möchte.
 
Du schreibst, sie sei Dein einziger Halt im Leben. Damit bürdest Du ihr eine ganz schön schwere Last auf (und nimmst der Beziehung die Augenhöhe).

Mein Rat wäre, Dich um Dich selbst zu kümmern, damit es Dir besser geht und Du überhaupt in der Lage bist, eine Beziehung führen zu können. Alles Gute für Dich!
 
Für eine Beziehung solltest du selber psychisch stabiler sein, sonst ist dein Partner mit deinen Krisen überfordert.
Ich würde Therapie machen.
Mache ihr wegen ihrer neuen Beziehung keinen Vorwurf.
Sie wird vermutlich keine Kraft mehr gehabt haben.
Du hättest schon viel früher Therapie machen sollen und deine Kindheit aufarbeiten..

Vielleicht bekommst du sie wieder zurück...wenn es du mehr für dich tust und es dir psychisch besser geht.
 
Ich würde jetzt ebenfalls erst mal eine Therapie wegen deiner Probleme machen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde jetzt ja keine Trennung ausgesprochen und theoretisch seid ihr sogar verlobt. Dabei würde ich es erst mal belassen. Soll heißen, dass ich die Hochzeit erst mal auf die lange Bank schieben würde. Mit Corona kann man ohnehin nicht feiern. Ich würde auch sonst nicht darauf drängen, das mit deiner Beziehung jetzt "zu klären". Sonst zwingst du sie, Nägel mit Köpfen zu machen und womöglich entscheidet sie sich dann gegen dich, obwohl sie sonst erst mal abgewartet hätte, was sich nach deiner Therapie ergibt.

Der Wunsch selber eine zu machen, muss dann aus ihr kommen.

Das Geschreibe mit dem Kollegen kannst du ohnehin nicht unterbinden, weshalb ich es an deiner Stelle nun füs erste ignorieren würde. Wenn sie dich zu seinen Gunsten verlassen will, wird sie das früher oder später ohnehin tun. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass sie dich mit ihm betrogen hat oder mit ihm flirtet. Oder sie hat ihm rein freundschaftlich intime Beziehungsdetails erzählt (um sich auszuheulen) und will nicht, dass du das liest.

Du solltest dich fragen: willst du wirklich wissen, was genau sie ihm geschrieben hat? Und wenn ja: welche Konsequenzen würdest du ziehen, wenn dabei herauskäme, dass sie tatsächlich fremdging oder intime Details verriet? Würde dieses Wissen etwas ändern, abgesehen davon, dass du dich noch schlechter fühlen würdest? Würdest du dich dann tatsächlich trennen oder dieses Wissen nur dazu verwenden, es ständig gegen sie einzusetzen (und die Beziehung dadurch noch mehr zu ruinieren)?

Wenn du dich ohnehin nicht trennen willst, würde ich dieses Thema jedenfalls erst mal ruhen lassen, eine Therapie machen und ansonsten ggf. noch überlegen, was du sonst schönes machen könntest, um die Beziehung etwas aufzupeppen.
 
Guten Abend,
Erstmal vielen Dank an euch das ihr mir zuhört und ihr mir versucht zu helfen.

An einer Therapie bin ich dran! Und der Wille ist da. Nur dauert das halt alles..
Aber ich habe mir Unterstützung bei einer Psychologischen Beratungsstelle der Diakonie gesucht und habe dort schon einmal eine Anlaufstelle.

Eventuell war das mit der Paartherapie etwas zu schnell..
Auch ist mir jetzt bewusst geworden, dass ich es nicht verhindern kann wenn sie jemanden anderen gefunden hat, der ihr die nötige Aufmerksamkeit und Liebe geben kann, die ihr zusteht und auch verdient..
Ich werde wohl erstmal loslassen müssen und ihr beweisen das ich etwas ändern will in meinem Leben.
Ich habe einfach Zuviel kaputt gemacht und sie verdient einfach etwas besseres..

Auch wenn es schmerzhaft ist und ich es kaum aushalte. Es ist einfach das beste für sie um nicht selbst kaputt zu gehen und eventuelle psychische Schäden zu vermeiden.

Wir haben uns gleich zum telefonieren verabredet und werde es ihr so sagen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Ist nun endgültig vorbei? Liebe 6
N Ist konstruktive Kritik in der Kennenlernphase ok? Liebe 55
E Sie ist nun mit genau diesem Typen zusammen? Liebe 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben