Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist es schon ein grund in eine wohngruppe zu kommen

G

Gast

Gast
Hallo
Ich hab ständig stress mit meine mutter die gibt mir stummerest weil ich mal zu spät nach hause kam weil der bus später kam ich darf mich nicht mehr mit meine freunden treffen weil meine mutter denkt das meine freunde ein schlechter umgang für mich sind wegen den stress mit meine mutter hab ich angefangen mich zu ritzen und hab angefangen zu rauchen ist das schon ein grund in eine wohngruppe zukommen.
Lg
 
Das müsste das Jugendamt beurteilen, denn bei solchen Fällen gibt es keine einheitliche Regelung.
Denn vielleicht sind deine Freunde auch schlechter Umgang und deine Mutter macht sich Sorgen um dich, dass kann hier niemand beurteilen und ist auch für das Jugendamt eine harte Nuss.

Warum möchtest du in einem Wohngruppe?
 
Lieber Gast,

es ist allerhöchste Zeit, dass Du dafür sorgst möglichst rasch in die von Dir erwähnte WG ziehst ! Der "Stress" mit Deiner effektiv stark authoritären Mutter, die weder über Mitgefühl noch Respekt für Deine Person und Bedürfnisse
verfügt, hat Deine Grenzen nun vollends überschritten. Du bist so ohnmächtig geworden ( ginge sicher jedem so !),
dass Du in Selbstverletzung der direkten Art am Körper greifen musst. Du musst da wirklich raschmöglichst WEG !!

Da Du noch nichts über Deine Hilfsmöglichkeiten ( kennst Du schon eine entsprechende WG, geht es lange bis man platziert wird, muss man sich auf einer Liste eintragen..gibt es Zwischenlösungen in derartigen Notfällen...hast Du einen oder eine Therapeutin, weisst Du wo Sofort-Hilfe kriegen. Es gibt viele Jugendschutzeinrichtungen..) sowie Dein Alter schreibst, kann ich nicht weitere Vorschläge machen ; doch ich nehme jetzt mal an, Du bist ein Teenager, verdienst selbst noch nichts...aber eben, da spekulier ich jetzt bloss...

Mach schnell was, dem Ritzen ging ( und geht) viel seelisches Leiden vorraus, das ist sicher...liebe Grüsse, Judith
 
Oh, wie schlimm.
Streit und Stubenarrest, da muss man sich natürlich " ritzen".und rauchen muss man auch.
Ironie off.

Wenn du weg willst, geh doch arbeiten! Verdiene dein eigenes Geld und mach nicht die Steuerzahler zum Zahler deiner Versorgung.
 
Grüß dich,


leider kann ich dir weder ein klares ja oder nein auf deine Frage geben. Was du geschrieben hast, reicht zunächst mal nicht für eine sogenannte "Kindswohlgefährdung" aus. Nur in klar begründeten Fällen einer Kindswohlgefährdung kann das Jugendamt recht schnell Kinder und Jugendliche fremd unterbringen, zum Beispiel in einer Wohngruppe.
Aber dein Text ist eher kurz und ich weiß ja nicht, was sonst noch bei euch passiert.
Stress mit einem Elternteil oder beiden Eltern gehört in deinem Alter zur ganz normalen Entwicklung. Viele Eltern sind nicht mit den Freunden ihre pubertären Kinder einverstanden, das ist auch normal.
Ritzen gehört aber nicht zur Entwicklung und ist ganz sicher ein Ausdruck großer innerer seelischer Not. Beim Rauchen scheiden sich die Geister. Etwas "Verbotenes" ausprobieren ist normal. Rauchen ist aber sehr schädlich für deine Gesundheit.
Hol dir auf jeden Fall Hilfe! In vielen Städten gibt es Beratungsstellen für Jugendliche, wo man ganz unverbindlich hin kann.
Hier ist eine kostenlose Nummer für Jugendliche, die Hilfe und Unterstützung suchen:
https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html
Eine Psychotherapie ist auch eine Möglichkeit.
Vielleicht würde es schon helfen, wenn du mit deiner Mutter gemeinsam mal zu einer Beratung gehst, vielleicht würde es helfen, wenn für ein paar Stunden wöchentich ein Sozialarbeiter zu euch kommt.
Vielleicht musst du tatsächlich in eine betreute Wohngruppe, damit sich deine Situation bessert.
Aus dem fernen Internet ist das schwer zu sagen.
Ganz viel Kraft dir,
moonlife
 
Wenn es dir durch deine Mutter psychisch schlecht geht, dann könntest du zum Jugendamt gehen,dich beraten lassen und fragen,ob du in eine Wohngruppe kommen könntest.
 
Lieber Gast,

fühl Dich nicht schlecht und vor allem lass Dich nicht entmutigen, wenn Leute meinen , Du habest ein ganz normales Pubertäts-Eltern (Mutter) problem, dass im Nu gelöst ist, wenn Du Dich so und so und so betätigst und verhälst. Viele Menschen, gerade die selbst Deine Verzweiflung nie erlebten, können sich natürlich auch nicht so gut einfühlen und differenzieren. Die Mehrzahl der SchreiberInnen hier haben jedoch erkannt in welcher seelischer Not Du wirklich steckst. Niemand ritzt sich einfach so...da hat der Mensch im "Normal"-Fall eine Barriere. Zu Selbstverletzung greift ein Mensch erst, wenn die Gefühle, Spannung, Druck etc. unerträglich mehr werden. Es handelt sich jetzt um ein psychisches Problem, wofür Du Dir nun dringend Zeit und Hilfe nehmen musst um zu "heilen" . Vorher fehlt die Energie für anderes Wichtiges. Also rate ich sogar ab, viel sonst zu unternehmen...dazu musst Du wieder besser dran sein.

Leider gab es wieder technische Probleme beim DANKESAGEN. In der Regel klappt es zwar, ich sehe mein Danke unter dem Text, aber zuweilen sehe kommt "Blog"..Und weil ich Deinen Beitrag speziell hilfreich finde, liebe/r Moonlife möchte ich mich jetzt auf diese Weise dafür danken.

Liebe Grüsse und baldige Hilfe für Gast ! Judith
 
Bedenke jedoch, dass "Wohngruppe" nicht bedeutet, das du tun kannst, was du willst. Rauchen, lange ausgehen und schlechten Umgang pflegen kannst du auch dort nicht.
Das beschriebene Verhalten deiner Mutter liest sich nicht bedrohlich, finde ich.
 
Wenn du weg willst, geh doch arbeiten! Verdiene dein eigenes Geld und mach nicht die Steuerzahler zum Zahler deiner Versorgung.

Bevor Du solche klugen Ratschläge gibst, solltest Du überlegen, wie alt der/die TE ist. Wenn die Mutter noch Stubenarrest geben kann, wird er/sie noch minderjährig sein, sieht also eher schlecht aus mit einem Job, mit dem man seinen Lebensunterhalt alleine bestreiten kann.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben