Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist ein Auslandsemester oder ein mehrmonatiges Auslandpraktikum für meine Situation sinnvoller?

REIREi

Mitglied
Da ich in meinem Studium schon sehr fortgeschritten bin ist ein Auslandsemester für mich nur noch möglich wenn ich ein Semester verlängere und dann im letzten Semester, wenn ich fast alle Prüfungen absolviert habe und die Bachelorarbeit geschrieben habe ins Ausland gehe. Ich hätte eigentlich total großes Interesse an einem Auslandssemester. Meine Bedenken sind jedoch, dass beim Auslandssemster was schief geht und ich dann noch ein weiteres Semester verlängern muss (ich wäre dann vielleicht bei 9 Semester, weil meine Regelstudienzeit bei 7 Semester liegt und des sieht auf dem Zeugnis nicht so schön aus) oder das ich es nicht schaffe meine Bachelorarbeit im letzen Semester zu schreiben und verlängern muss, wodurch es Probleme bei der Planung geben könnte.


Die andere Option wäre mein Studium in Regelstudienzeit zu beenden und ein längeres Auslandspraktikum zu machen (Es wird von Erasmus auch bis ein Jahr nachdem Abschluss finanziell gefördert) Durch, dass Praktikum hätte ich die Möglichkeit Beruferfahrung zu sammeln. In meinem Berufsfeld werden Beruferfahrungen meist mehr geschätz als Formelle BIldung. Auf der anderen Seite besteht die Gefahr, dass ich mich mit den Leuten in der Praktikumseinrichtung nicht verstehe und zum anderen Stressen mich prüfungen sehr und ich will mein Studium möglichst schnell beenden. Ich habe Sorge, dass ich mit Püfungen an einer anderen Uni im Ausland nicht klarkommen würde.

Ich könnte auch ein Auslandsemester machen und zusätzlich im Anschluss ein Auslandspraktikum (dafür etwas kürzer) oder auch nur ein Auslandpraktikum bis zu 12 Monate. Das erstes würde ich eigentlich am liebsten machen jedoch habe ich bedenken, wegen den zuvor genannten Sachen.

Was denkt ihr sieht besser im Lebenslauf aus?



Die Ländern im Auslandspraktikum wären Spanien oder Irland/ Großbritanien. Bei einem Auslandssemster würde ich nach Schweden gehen.

Was denkt ihr?
 
G

Gelöscht 122945

Gast
Hm also Auslandserfahrung hört sich toll an, hab auch gerne im Ausland studiert. Bei nem Auslandssemester lernst du ja einfach nur, Berufserfahrung ist wirklich sehr wertvoll, aber wenn du das Studium erst beendest, könntest du ja auch im Beruf anfangen was nochmal besser als Praktikumserfahrung ist. Vielleicht mit einer Stelle im Ausland? Aber wenn du jetzt nicht ins Ausland gehst, wirst du das sicherlich bereuen.

Machst du denn später noch nen Master? Vielleicht kann man den ja im Ausland machen? Ist die Auslandserfahrung relevant für deinen Berufswunsch?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Studienzeit ist nicht die beste Zeit Studium 31
G Was ist sinnvoller zu studieren? Studium 8
J Tablet/ Ipad? Welches Gerät für ein Studium? Studium 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben