Anzeige(1)

Ist das Schüchternheit?

Selbst wenn ich zu mehr als 99% wüsste, das ich sie bekomme, so habe ich immernoch ein Restrisiko von mehr als 0%.
Und bevor jetzt einer sagt "bööööööh risiko", hier meine Entgegnung: Wenn sie es NICHT wöllte, dann hätte ich sie in diesem Moment in eine unangenehme Situation gebracht.

So erschaffst du dir nur eine bequeme Ausrede, die du Begründung nennst für dein dich und deine Wünsche boykottierendes Verhalten.

Ist das Schüchternheit?

So könnte man es verkaufen.
Ich sehe dahinter jedoch ein ziemliches Problem. Du stehst dir mit deinem Verhalten selbst im Weg verhinderst so, dass es zu Dates und einer Beziehung kommen kann.

Du verhältst dich zugleich in deinem Denken übergriffig, meinst, für dein Gegenüber entscheiden zu müssen, es schützen zu müssen. Du stülpst damit dein Denken anderen über.

Überlass erwachsenen Mensch ihre Entscheidungen selbst.
Dazu gehört auch, selbst entscheiden zu können, ob man eine Situation als unangenehm bewerten würde.
Vielleicht hätte sie sich gefreut, es ihrem Selbdtwert gut getan, selbst wenn sie kein weitergehendes Interesse an dir hätte?
Vielleicht ist sie zu schüchtern nach deiner Nummer zu fragen, evtl. denkt sie, dass Männer jagen wollen und dich würde ihre Initiative vergraulen?
Möglicherweise hat sie nur auf deine Frage gehofft und ging traurig nach Hause?
Möglichkeiten über Möglichkeiten, die sich konstruieren lassen!

Wie würdest du dich fühlen, wenn eine nette Frau nach deiner Nummer fragen würde?
Jedoch nicht interessant genug, um sie ihr zu geben?
Du würdest dich freuen, auch wenn da bei dir scheinbar noch ein paar komplizierte Dinge ablaufen würden.

Ich würde mich freuen, aber auch Bedauern empfinden, dass ich dem Wunsch nicht nachkommen kann, weil mein Interesse nicht ausreicht. Und hoffen, denjenigen dadurch nicht verletzt zu haben.
Weshalb ich immer zum Ausdruck brachte, dass ich das unglaublich nett und mutig fand, aber ich gebunden sei (auch in Singlezeiten).

Vielleicht ist das hier von jemandem bereits erwähnte Thema Bindungsangst interessant für dich; nutz mal die Suchmaschine und finde heraus, ob du dich da wiedererkennst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es eher als eine Art Angst ansehen.
Angst vor Enttäuschungen, vor einem Nein, unangenehmen Situationen oder auch Bindungen.
Gibt es andere Situationen in denen Du ähnlich reagierst?
Schüchtern mag auch sein. Sehe ich aber nicht so, da Du Dich ja sehr gut und nett mit der anderen Person unterhalten hast.
Wäre es problematisch für Dich, als schüchtern bezeichnet zu werden?
 
Um ein Date zu bekommen, muss ein Mann laut Statistik mit etwa 100 Frauen in Kontakt treten. Da es bei dir bereits zum Date gekommen ist, ist das immerhin ein nennenswerter Erfolg für dich! Du hättest die Frau, zwecks eines erneuten Treffens, durchaus nach der Nummer fragen können, und vermutlich hätte sie sie dir sogar gegeben. Falls nicht, wäre die Wahrscheinlichkeit dennoch gering gewesen, dass sie wegen deines eventuell etwas übergriffigen Verhaltens Anzeige erstattet hätte. Du hättest dich bei ihr entschuldigen können, und die Sache wäre geklärt gewesen. Immerhin hättest du so wenigstens eine, wenn auch geringe, Chance gehabt, sie wiederzusehen…
 
Ich finde, deine Einstellung ist genau richtig. Du bringst die Frau in eine unangenehme Situation, wenn du nach ihrer Nummer fragst und sie dann ablehnen muss. Daher würde ich an deiner Stelle nur fragen, wenn du dir zu 100% sicher bist, dass sie auch Interesse hat.
Du könntest zum Beispiel erst einmal ihre Freundin fragen, was sie darüber denkt. Oder, noch besser, du schickst erst einmal deinen besten Freund vor. Er darf aber nicht zu direkt sagen, dass du Interesse hast, sonst bringst du die Frau wieder in eine unangenehme Situation.
Solltest du ihre Nummer haben, sei bloß nicht zu vorschnell. Du solltest dir erst einen genauen Plan überlegen. Du kannst dir zum Beispiel gar nicht sicher sein, ob sie von dir angeschrieben möchte, nur weil du ihre Nummer hast.
Wohl genau deshalb tun sich die einen heute so schwer, einen Partner/in zu finden... Man kann wirklich auch alles kompliziert machen und so verkopft angehen. Und überhaupt nicht mehr flirten.

Wenn ein Mann sich einigermassen normal verhält und nicht offensichtlich notgeil erscheint, dann darf er einer Frau ruhig klar sein Interesse signalisieren. Das ist noch längst keine Belästigung. Und Frau darf ja Nein sagen.

Frauen sind im Fall oft auch sehr unsicher. Und wenn so gar nichts kommt von einem Mann, wird das sehr schnell als "nicht interessiert an mir" gewertet. Und sie traut sich dann auch nicht mehr, einen Schritt nach vorn zu machen.
 
Einfach aus dem Grund weil es mir mehr Wert ist, jemanden eben nicht in eine solche Situation zu bringen.
Ist das Schüchternheit?
Ja, das ist Schüchternheit gepaart mit Angst vor Ablehnung. Alles verständlich. Körbe sind wirklich nicht schön und ja, jemanden in eine unangenehme Situation zu bringen auch nicht.

Aber wie ich oben geschrieben habe, ist es ok, wenn Du Dein Interesse zeigst. Wie sonst soll die Frau wissen, dass Du von ihr angetan bist? Und sie kann ja Nein sagen.
 

Anzeige (6)


Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben