Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ist das normal?

tobi22

Neues Mitglied
hallo,
ist ein schweres thema für mich. ich verstehe mich selbst nicht und frage mich ob das jemand kennt.

ich wurde mit 15 opfer sexueller gewalt und das ging ca 1 jahr lang. wurde genötigt und erpesst dinge zu tun.
das ist jettz eine zaeit lang her und konnte mich daraus befreien. aber inzwischen habe ich den drang dazu mich genau in die gleichen situationen zu bringen. treffe mich dafür mit fremden die mir das gleiche gefühl geben wie damals. hart und erniedrigend.
 

Buntehäsin

Aktives Mitglied
Willkommen im Forum,
tut mir leid, dass Dir das angetan wurde.
Ja, es gibt Studien die besagen, dass Opfer auch zu Tätern werden können.

Hast Du Deinen Missbrauch therapeutisch aufgearbeitet?
Willst Du gerne so leben?
 

weidebirke

Urgestein
Ich verstehe es so, dass nicht Du zum Täter geworden bist, sondern dass Du Dir die erlebte Gewalt bei Fremden quasi abholst. Freiwillig.

Das ist eine nicht so seltene Traumafolge.

Wahrscheinlich geht es Dir hinterher sehr schlecht jedes Mal.

Hast Du therapeutische Unterstützung?
 

Marisol

Aktives Mitglied
"Normal" ist es nicht, aber logisch. Psycho-logisch. Ich kenne einige Sexdienstleisterinnen, die meisten von ihnen wurden sexuell missbraucht und erleben nun in ihrem Gewerbe eine ähnliche Situation. Sie werden erneut benutzt, darüber kann auch das Geld nicht hinwegtäuschen.
Es ist sehr schade, dass du gerade eine Wiederholung erlebst und du kannst da raus. Du kannst lernen, Intimität nur auf Augenhöhe zuzulassen.
Wende dich an eine Frauenberatungsstelle, du wirst konkrete Hilfen und Adressen an die Hand bekommen.
Sei es dir wert.
🌻
 

Der Sandmann

Mitglied
Bist du von einem Mann sexuell mißbraucht worden? Und triffst dich heute wieder mit Männern?

Sigmund Freud nannte das "Wiederholungszwang".

Also, ich finde das absolut nicht normal. (......................) Deshalb fragte ich, welcher Art der sexuelle Mißbrauch war.

Der Wiederholungszwang läßt nach, wenn man das Leid aus der Kindheit ins Bewußtsein läßt. Sich also nicht bloß intellektuell dran erinnert, sondern fühlen kann, wie schlimm das damals war.
 

Kylar

Aktives Mitglied
Hallo tobi,
es tut mir leid, dass dir so etwas passiert ist. Sexuelle Gewalt ist immer gleich schlimm, egal ob männliches oder weibliches Opfer und egal ob männlicher oder weiblicher Täter.
Schön, dass du sagen kannst, dass du dich daraus befreit hast.
Allerdings scheint deine Art die Dinge aufzuarbeiten für dich nicht ganz risikolos zu sein.
Wenn du gezielt nach Fremden suchst, die dich erniedrigen, kann es sehr schnell passieren, dass du wieder in Situationen bist , wo du keine Kontrolle hast und man dich wieder verletzt.

Es gibt natürlich auch Spielarten, wo so Dominanzsachen praktiziert werden, aber da braucht es viel Vertrauen und viel Vorsicht. Der Gegenüber muss 100% die Grenzen des anderen wahren, und auch du selber musst gut in der Lage zu sein, Grenzen zu setzen und auf die aufzupassen.
Es klingt nicht so als ob das bei deinen Treffen mit Fremden gegeben ist. Es klingt eher nach Selbstverletzung und -bestrafung von dir.

Darum kann ich dir auch nur empfehlen, zumindest mal mit einem Therapeuten darüber zu sprechen.
Der kann dir vielleicht auch genauer erklären, warum du dich nun wieder in solche Situationen bringst und dir eventuell andere Methoden an die Hand geben, die für dich nicht so risikobehaftet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben