Lieber Niko,
höre auf das was Wechselwirkung schreibt, er hat dir wirklich sehr gute Denkanstöße gegeben.
Ich glaube auch das das Problem ist, dass du dich selbst kaum verstehst...nicht verstehst, wieso du so handelst, wieso du so fühlst...der erste schritt wäre es dort anzusetzen, den Ursachen auf den Grund zu gehen um zu verstehen, wieso es so kam..
vll gab ereignisse in deiner Kindheit die dich sehr geprägt haben...und vll verdrängt hast?
Du kennst auch meine geschichte niko und wir ähneln uns in vielen dingen...abgesehen von der mutter...
Ich lese aus deinem Beitrag sehr viel Verzweiflung und du dich fragst: wie kann ich es ändern, woher kommt das alles? Wer bin ich?
Wir haben oft darüber geschrieben, welche möglichkeiten du hast und auch hier haben sehr viele user geantwortet, anscheindend bist du ihnen wichtig
ich mache mir sorgen um dich...auch hier zeigst du wieder, wie sehr dich fotografie und hubschrauber interessieren, dass ist dein hobby niko, gehe dem weiter nach, nutze es um deine negativen gedanken und selbstvorwürfe für einen augenblick zu vergessen, dich bewusst auf das zu konzentrieren was du tust.
das ist auch eine gute technik wenn du dich z. b. in einer menschenmenge unwohl fühlst...z. b. wenn du im zug sitzt und musik hörst und dich iwie beobachtet oder unwohl fühlst, dich ganz bewusst auf die musik konzentrieren, auf die melodie, takt, text, gesang usw...
die menschen spüren wenn sich jemand unwohl fühlt...und der kreis schließt sich, weil du bemerkst das die andere beobachten und wirst dann erst recht nervös, dann passieren oft fehler...das ist der teufelskreis, eine bestätigung für dich das du komisch bist...verstehst du?
ich weiß das ist schwer niko aber tu es, kopf ausschalten und machen, glaub mir, es geht
war früher ganz genauso wie du, hab mich auch daheim eingeschlossen, wollte immer ins freibad z. b. geben aber hab mich nie getraut alleine ins freibad zu gehen weil ich angst hatte, das mich alle leute anstarren oder die anderen jungen leute über mich ablästern könnten...
weißt du wie ich mich dieser angst gestellt habe?
ich bin einfach gegangen.
ich bin einfach ins freibad, ließ das auf mich wirken
es war der horror das sag ich dir das erste mal...bin nach ner halben stunde wieder nach hause...weil ich mich so beobachtet gefühlt habe...ich war auch wieder dazu geneigt mir vorwürfe zu machen....aber ich sagte mir bewusst: schluss! du hast alles gegeben was du gekonnt hast, dass nächste mal gleich wieder.
eine woche darauf ging ich wieder alleine und es war schon erwas besser, hab mich dann sogar getraut ins schwimmbecken zu gehen und ein paar bahnen zu schwimmen usw usw...und jetzt?
jetzt frag ich mich, wieso das damals so ein problem für mich war?
ja die leute gucken wenn man ins schwimmerbecken geht aber eher nur, weil sie bemerken das sich da was tut und gucken dann wieder weg und schwimmen weiter oder wenn man frisch dazu kommt und seine decke ausbreitet, da gucken die leute auch...ähnlich wie beim cafe trinken, da beobachtet man auch automatisch die leute die vorbeigehen...so ist das ungefähr und sie denken sich nicht mal etwas, die meisten gucken einfach nur.
nehme dir den druck iwie ne erwartung erfüllen zu müssen.
Die leute sprechen dann über dich wenn sie sehen/spüren das du unsicher bist...aber denke dir: Who cares?
gut der satz war jetzt von meiner schwester geklaut aber das ist wirklich so
du glaubst ja nicht wie ich mich geschämt habe am anfang, meine etwas freakige kleidung in der stadt zu tragen...wie mich die leute anstarrten!!
erst dachte ich mir: oh gott die werden sich jetzt denken ich bin voll gestört....also gleich wieder vom negativen ausgegangen, dabei war dem überhaupt nicht so!
Das hab ich als verkäuferin deutlich zu spüren bekommen in der modebranche...da kamen kunden plötzlich auf mich zu und teilten mir ihre meinungen mit...vor allem die jungen leute finden meinen style cool, was ich niemals gedacht hätte! genau da dachte ich immer, die leute können sich damit überhaupt nicht identifizieren..
was ich sagen will ist, oft redet man sich die selbst schlecht grundlos schlecht obwohl sich die menschen überhaupt nichts denken...
du möchtest etwas ändern nehme ich an oder? du spürst selbst das dir das nicht gut tut und das es so nicht weitergehen kann.
mache es so wie ich, schritt für schritt
nicht gleich hardcore! nicht gleich in ne disco rennen, 50 frauen klar machen und dich vollsaufen...das mein ich nicht...sondern z. b. schritt für schritt deinem hobby wieder nachzugehen, wie das mit dem hubschrauern oder fotos machen, dass ist doch sehr schön vor allem dann wenn der frühling wieder kommt 🙂 und die ganz natur sich wieder verändert, aller erblüht usw
wenn auch das momentan zu viel für dich ist...fange bei dir zuhause an.
mache ein hobby, ganz bewusst, mal für eine stunde z. b.
du hörst musik z. b.
oder du guckst dir einen film an z. b. oder liest ein gutes buch oder spielst ein videospiel, nur für eine stunde z. b.
und konzentriere dich bewusst auf dieses hobby.
lass es dir gut gehen, lass deine seele baumeln, raddiere all diese gedanken für einen kurzen moment weg und spüre wieder wie es ist, etwas mit freude zu tun.
das mag für dich jetzt am anfang wenig klingen...aber das ist bereits ein großer schritt niko...und nach und nach steigerst du das dann 🙂 das du einmal raus und einfach nur spazieren gehst, da wieder dasselbe spiel, konzentriere dich bewusst auf das was du tust.
es geht nicht von heute auf morgen niko ohne das du eine maske dabei trägst...das wärst nicht du, wenn du von heute auf morgen voll der partytyp wärst...du würdest das dann nur tun, um iwelche erwartungen zu erfüllen...oder anderen gefallen zu wollen...gucke nicht so sehr darauf...was die anderen denken vor allem, was frauen über dich denken.
auch frauen sind ganz normale menschen, wie du und ich, keine höheren wesen, genauso menschen 🙂
und wenn du einmal zum friseur gehen möchtest, dann tu das, würde auch gerne einmal mitgehen wenn du wollen würdest 😀 mich interessiert das ja sehr oder auch wenn du sagst du möchtest mal neue kleidung haben aber weißt nicht so recht was, würde ich mitgehen und etwas suchen 🙂
renne nicht der aufmerksamkeit der liebe den menschen die dir weh tun, sondern die, die dich mögen und hier gibt es einige die dich mögen niko, gucke auf sie, nicht auf die anderen..
niko ich würde mir so sehr wünschen das diese worte etwas bewirken würden....oder du die hilfe tipps annehmen könntest...und zumindest versuchen würdest...etwas zu verändern...ich mache mir sorgen um dich, ich habe dich sehr gerne niko, es wäre so schade darum wenn so ein netter kerl wie du, sich von der außenwelt völlig abschneidet...
wenn etwas ist...du kannst mich immer gerne anschreiben, wenn es dir zeit erlaubt, werde ich da sein.