Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

internetfreundschaften + beziehungen

  • Starter*in Starter*in XxDaRk_MoNAxX
  • Datum Start Datum Start
AW: internetfreundschaften+beziehungen

Hi!
Also die Art der "Beziehungen", wie du sie gennant hast, von wegen sich nur oberflächlich kennen, sich niemals treffen und auch nie die Absicht haben sich zu treffen, ist vielleicht wirklich nicht das Wahre, um seiner Einsamkeit zu entgehen. Aber es gibt eben auch Beziehungen, die sich über das Kennenlernen und den Kontakt im Internet überhaupt erst finden konnten. Ich lernte da auch meinen Ex-Freund kennen, nach zwei Monaten trafen wir uns und waren danach auch "richtig" zusammen für einige Zeit. Ist aber eben nur ein Beispiel und allgemein gilt eben, dass jede Liebe, jeder Mensch und jede Beziehuung vollkommen verschieden ist, nicht miteinander zu vergleichen und niemand kann bestimmen, in wen er sich wo und wann verliebt. Es ist heute ja nicht seltenes mehr, dass sich Paare im Internet kennen gelernt haben, dennoch gibt es leider immernoch Menschen, die das alles als "Humbuck" abstempeln, was ich persöhnlich traurig finde, da Liebe unberechenbar ist und diese Menschen anscheinend nie diese richtig großen Gefühle erlebt haben.
 
AW: internetfreundschaften+beziehungen

Hallo Ramona,

das ist ein interessantes Thema. Also ich finde es kommt darauf an, was das eigentliche "Endziel" ist. ich meine ob du gleich mit der Einstellung reingehst "Ich will eine Beziehung" oder ob du "nur eine Freundschaft" willst.

Wenn es eine richtige Beziehung werden soll, dann kann das Internet ja nur ein Startschuß sein. Dann muß man sich irgendwann dazu überwinden, auch mal den virtuellen Raum zu verlassen und sich der Realität zu stellen. Es ist dann natürlich um so schwerer für jemanden, der ein völlig falsches Bild von sich aufgebaut hat, also jetzt nicht nur was Aussehen & Co. betrifft, sondern auch was Hobbys usw. angeht.

Was eine Freundschaft angeht, ist meine persönliche Erfahrung (leider) die, dass meine "realen" Freunde von früher mir nie zugehört haben, wenn ich mal über Probleme reden wollte. Aber ich war gut genug, den seelischen Mülleimer für sie zu spielen. Ich mußte zuhören, wenn sie Liebeskummer hatten. Was heißt ich mußte, eigentlich mußte ich natürlich nicht, aber ich finde einfach es gehört auch zu einer Freundschaft dazu, einander mal zuzuhören. Mal ganz ehrlich: Wie viel ist eine "Freundschaft" wert, in der es nur um Spaß haben und Hallo Galli geht? Und wenns einem mal nicht so gut geht alle "Tschüss!!!" sagen und verschwunden sind? Und da muß ich sagen, dass ich gerade hier im Forum unheimlich viele nette Kontakte aufbauen konnte. Es sind natürlich wie du schon sagst oftmals Kontakte darunter, die kommen und wieder gehen, hab mich auch schon öfters gefragt, wo wohl der Unterschied zwischen einer "Bekanntschaft" und einer "Freundschaft" ist. Hab mir schon mal überlegt, darüber einen Thread aufzumachen, ist zwar im Moment nicht wirklich ein Problem, aber mich interessiert einfach mal die Meinung der Leute dazu.

Ich hatte in meinem ganzen Leben erst zwei Freundinnen, wobei ich bei der ersten eigentlich nicht von einer Freundin im Sinne von Beziehung reden kann. Es war eigentlich nur eine Bekanntschaft mit extrem viel Vertrauen und Sympathie, aber es hätte mehr daraus werden können und war schneller vorbei als es begann. Das war damals extrem schlimm für mich. Einerseits weil es die erste Frau war, die ich kennengelernt habe, aber andererseits war es die Art, wie es beendet wurde.

Dann versuchte ich mein Glück über eine Kontaktbörse im Internet. Und hab dort genau ins Schwarze getroffen. Wir haben uns am Anfang lange Zeit nur gemailt, weil wir nichts überstürzen wollten. Aber ich hatte damals schon dieses Gefühl, meine Traumfrau gefunden zu haben, und das obwohl ich sie noch überhaupt nicht live gesehen hatte. Als ich sie dann das erste Mal vor mir sah, da wußte ich sofort "Sie ist es!". Aber auch das ist vorbei, weil es das Schicksal anders wollte. Seit dem bin ich wieder allein. Im Moment will ich keine neue Beziehung, zweifle auch viel zu viel an mir selbst und muß da auch viel dran arbeiten, das lockerer zu sehen. Aber ich bin nun mal ein emotionaler und einfühlsamer Typ, der (viel zu viel) darüber nachdenkt ob er eine Frau glücklich machen kann (das "glücklich machen" ist jetzt aber nicht in sexueller Hinsicht gemeint).

Ich kann dich schon verstehen, dass dir Freunde viel bedeuten. Das sollten sie auch, denn von oberflächlichen Freundschaften kannst du sowieso nicht viel erwarten. Mein Opa hat mal gesagt "Wenn es dir schlecht geht, dann zeigt sich wer deine richtigen Freunde sind". Bei meinem Vater hat sich dieser Spruch bewahrheitet. Als er mal längere Zeit krank war, da rissen dann alle Kontakte auf einmal ab, keiner hatte mehr Zeit. Auf einmal wurde sogar rumerzählt, er wäre gestorben, und das nur, weil man ihn für längere Zeit nicht mehr gesehen hatte.

Und unter diesen Umständen ist mir eine "virtuelle" Freundschaft, in der man sich gegenseitig hilft und füreinander da ist, tausendmal lieber als eine oberflächliche "reale" Freundschaft, in der dir jeder nur ins Gesicht grinst und hinterher über dich schlecht denkt und spricht. Aber ich glaube, solche Menschen gibt es in der Virtualität genauso wie in der Realität. Aber ich muß dir Recht geben: eine virtuelle Freundschaft kann noch so gut sein, so eine virtuelle Person kann dich nicht in den Arm nehmen, du kannst ihre Gefühle nicht "spüren". Das ist der größte Nachteil dieser I-Net-Bekanntschaften. Aber ich denke dass genau deshalb viele Menschen nicht mehr auf längere Zeit in einer Beziehung miteinander auskommen und sich dann eingeengt fühlen, aber ich muß zugeben das geht mir auch so.

Ist dir schon mal aufgefallen, dass heute unheimlich viel telefoniert wird? Oder man schreibt sich e-mails und chattet? Vor allem im Berufsleben fällt mir das auf. Wo man früher noch ein paar Meter gelaufen ist und dann die betreffende Person live vor sich hatte, da wird heute telefoniert oder gemailt. Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, warum das wohl so ist? Liegt es wirklich nur daran, weil mailen oder telefonieren dank Handy und Laptop ja so praktisch und schnell geht? Oder liegt es eher daran, dass man einen "ungeliebten" Menschen per Mail einfach löschen und per Handy einfach "abwürgen" kann? Vielleicht sollten wir darüber mal nachdenken...

Ich wünsch dir alles Gute und drück dir die Daumen, dass du auch eines Tages einen Freund findest, bei dem du weiche Knie bekommst, dich dann aber auch fallen lassen kannst und dich glücklich und geborgen fühlst.

Liebe Grüße vom Lausbub
 
AW: internetfreundschaften+beziehungen

hallo.
also ich kann dir da ja mal meine erfahrungen darüber schreiben. bei mir wars so, dass ich mich nur so aus lange weile in ner community angemeldet hab um da ein paar leute zum quatschen kennen zu lernen. also so wies sicher bei dir und vielen anderen auch ist. naja die meisten waren sehr oberflächlich, aber mit ein paar wenigen konnte man auch mal über probleme reden (schreiben). aber freundschaften würde ich das nicht wirklich nennen. ich hab das aber auch nicht so eng gesehen und da ich mir eh vorgenommen hatte nie jemanden persönlich kennen zu lernen freute man sich halt wenn man ne nachricht hatte, aber das wars auch schon.
naja und an liebe im netz hab ich eh nicht geglaubt. aber wie es so oft ist kommt es doch anders als man denkt (und will). naja lange rede kurzer sinn: irgendwann hat mich wieder mal ein kerl angeschrieben, er war sehr sympatisch, man tauschte irgendwann telefonnummern aus und jetzt sind wir seid 2 1/2 jahren glücklich zusammen, wohnen zusammen und haben einen sohn der jetzt 1 monate ist. du siehst es kommt immer anders als man denkt. also lass es einfach auf dich zukommen.

lg schneehase
 
AW: internetfreundschaften+beziehungen

Welch Zufall: ich dachte gerad erst über dieses Thema nach (bin aufgrund dessen auch etwas betrübt), gehe dann, wie so oft, in dieses Forum und es strahlt mich sofort dein Beitrag an, der mir wie aus der Seele spricht.
Ich habe leider auch nur oberflächliche Freunde, zu denen ich keine Vetrauensbasis schaffen kann, und suche daher im Internet nach Trost, indem ich mich in Chatrooms oder Jugend-Communities aufhalte.
Dort versuche ich Anschluss zu finden, unterhalte mich über dies oder jenes und ab und zu kommt es auch zu interessanten Gesprächen mit sehr netten Menschen. Da ich mir aber der Oberflächligkeit im virtuellen Medium bewusst bin, überlege ich mir lieber drei Mal, wem ich was aus meinem Privatleben erzähle und entscheide somit, wem ich Vertrauen schenken könnte. Aber auch da bemerke ich, dass dies nur bei sehr wenigen Personen möglich ist. Es ist zwar leicht, Kontakte zu knüpfen und sich unter Menschen zu begeben, aber keineswegs, auch dort richtige Freunde zu finden. Oftmals stoße ich auch bei sehr lieben Leuten an deren Oberflächlichkeit und habe aus dem Grund oftmals das Gefühl der Enttäuschung. Besonders bei männlichen Bekanntschaften, da ich mich schon irgendwie danach sehne, ebenso in einer Beziehung zu stecken, was für mich allerdings zur Zeit nur eine irreale Vorstellung ist, da ich noch keinen "Richtigen", wie man so schön sagt, gefunden habe. Es muss etwas unvorstellbar Wunderbares sein, einen Menschen bei sich zu haben, der einen so liebt wie man ist und dem man vertrauen kann.
Und wenn man dann tolle Unterhaltungen führt und Komplimente bekommt, ist das für jemanden, der noch keine Erfahrungen hat, schon etwas ganz Besonderes. Letztendlich sollte man sich aber nicht davon blenden lassen.
Ich würde eine Internet-Beziehung nicht ausschließen, da es auch ein Weg ist, Menschen kennenzulernen, allerdings sollte man dem mit Vorsicht gegenüberstehen.

Ich wünsche dir viel Glück 🙂
Wir werden beide schon "denjenigen" finden (die Frage ist bloß, WANN?!) ^^")

Liebe Grüße,
Melancholie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: internetfreundschaften+beziehungen

😵
Öhm...also ich habe noch keinen gefunden.
Du verwechselst mich bestimmt gerad mit Schneehase ^^"
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben