Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Internet gesperrt wg. angeblichen Spam-Mails

Also bei sowas würde ich gar keine Experimente mehr machen, es klingt alles in allem schon sehr bedenklich. Ich würde zur Methode des Neuaufsetzens greifen, komplett alles runter. mp3s, Videos usw sichern und adios altes System. Ein Virenprogramm kann zwar hilfreich sein, ist aber auch nicht die Superwaffe wenn z.B Rootkits auf dem Rechner sind oder der Rechner gar durch ne Backdoor heimlich ferngesteuert wird...


Liebe Grüße


Chaky

Nein, man muss nicht gleich alles neu aufsetzen, besser den PC mit mehreren Programmen durchchecken. Man kann außerdem auch die Funktionen ausschalten, die einen Backdoor begünstigen.
 
Nein, man muss nicht gleich alles neu aufsetzen. Man kann außerdem auch die Funktionen ausschalten, die einen Backdoor begünstigen.

Wenn man vorher weiß wie und was man da genau machen muss ist das schon richtig... 😉 Wenn man das aber im Nachhinein erst feststellt ist das Kind doch schon in den Brunnen gefallen...

Was mich viel mehr mal interessieren würde:

Wie kommt ein ISP darauf einen eigenmächtig wegen versenden angeblicher SPAM-Nachrichten den Internetanschluss still zu legen?! 😕 Ist der Bundestrojaner schon im Umlauf oder woher wissen die so prima Bescheid was man auf seinem heimischen Rechner alles so für Aktivitäten hat?! 🙄

Mein ISP jedenfalls würde mir höchstens dann das Internet kappen wenn ich im Zahlungsrückstand bin... 😀
 
Ich kenne das eigentlich nur von Webhostern.

Aber, über den ISP hab ich schon viel schlimmes gelesen.


Ja, ist doch schon seltsam oder?! 😕 Oder habe ich da irgendwas verpasst dass die Internetanbieter jetzt gesetzlich schon vollen Zugriff auf das heimische System und die Internetaktivitäten haben dürfen? Vielleicht wegen drohendem Terrorismus oder so?! 🙄

Ich würde an Stelle des TE`s lieber mal bei meinem Provider kritisch hinterfragen was sie denn alles so für Daten speichern. Auch die Drohung dass man bei erneuten Versenden von SPAM-Mails (was man ja nicht wissentlich tut!) erst ein Fax mit einem Scanbericht dahinschicken muss damit die Herrschaften das Internet wieder freischalten klingt für mich irgendwie ganz übel... 😱
 
Ja aber genau das waren deren Wortwahl. Sie haben angeblich Bescherden von Aussen bekommen, dass von meinem "Server/Rechner" aus Spam-Mails verschickt werden.

Wir hatten auf unseren beiden Rechner echt von Netcologne den Hinweis, dass das Internet gesperrt worden ist entweder wegen Viren oder einer unbezahlten Rechnung (Telefon war frei, also unbezahlte Rechnung ausgeschlossen - lasse eh abbuchen)

Es stand noch der Hinweis das man einen Virenscan machen soll, wenn man kein Virenprogramm hat sollte man eins von denen nehmen.
Wir haben aber jeder eins. Mein Freund hat AntiVIr und ich G Data
Meine Kennung war komplett gesperrt.
Kam also auch mit meinem Passwort nicht mehr weiter. Habe dann eine 2. Telefonnummer bekommen. Dort hat man mich freigeschaltet mit den vorwurfsvollen Worten "So so sie versenden also Spams" Ähm NEIN!!!!
Wenn dies nochmal vorkommen sollte dann müssten wir denen das Protokoll unseres Scan´s schicken.

Hab jetzt meine Bankdaten geändert. wie ich weiss hat mein Freund einige Dinge neu installiert. Verschiedenen Programme haben wir durchlaufen lassen.

Hat denn einer mal bitte meine Anlage angeschaut?
 
Hat denn einer mal bitte meine Anlage angeschaut?


Der Anhang sagt ja so konkret nichts aus, ich schätze mal es ist von deinem Antivirenprogramm oder? 😕 Wäre man da jetzt kleinlich, so könnte man da sagen: Gut, das ist der Befund eines Antivirenprogrammes. Ist euer Rechner tatsächlich infiziert kann das Antivirenprogramm auch bereits gegen euch arbeiten, das heißt von der Malware "gehijacked" worden sein und fristet sein Darsein auf dem Rechner nur noch als Ressourcenfresser. Es gibt kein Antivirenprogramm dass 100% aller Schädlinge völlig zuverlässig erkennt.

Was ich viel mysteriöser finde ehrlich gesagt ist das Verhalten deines Anbieters netcologne. Einen "Hinweis von Außen"... Das ist ja wohl der Hohn! Was passiert denn wenn sie demnächst einen "Hinweis von Außen" erhalten der euch beschuldigt verbotenes Material auf dem Rechner zu haben? Was passiert dann? Dann wird nicht nur das Internet abgestellt sondern ihr habt gleich ne komplette schicke Hausdurchsuchung mit Beschlagnahmung des Rechners wa?! :mad:

Ich bin kein Jurist, aber ich bezweifele wirklich ob ein Anbieter so willkürlich vorgehen darf. Angenommen sie sind demnächst wieder der Meinung ihr versendet SPAM-Mails und sperren euch das Internet bis ihr das Fax erbracht habt. Was passiert dann?! Den Ausfall werden sie euch sicherlich nicht erstatten geschweige denn von den monatlichen Kosten des DSL-Anschlusses absehen! :mad:

Ich würde an eurer Stelle mit dem vorliegenden Fall einfach mal zum Verbraucherschutz gehen und mir da Rat einholen, denn die Sache stinkt irgendwie gewaltig. Vielleicht kommt ihr gar vorzeitig aufgrund dieser Umstände aus den Vertrag heraus und könnt zu einem Anbieter wechseln der euch nicht so offensichtlicht ausspioniert und euch willkürlich wann immer er Lust und Laune hat das Internet abklemmt. Es gibt soviele die das ganz gewiss nicht tun: Vodafone, T-Com, 1&1, o2...



Liebe Grüße


Chaky
 
@Stadtäffchen

Dein Freund sollte Antivir in die Tonne kloppen. Das ist Müll. Macht doch ein Mehr-Lizens-Abo bei G Data. Kostet nur 40 Euro im Jahr für max. 3 Rechner. Das heißt, jeder zahlt nur 20 EUR im Jahr. Kommst also billiger weg, als mit einer Lizens.

Anhand von berechtigten Beschwerden wegen Spam, kann der Anbieter deinen Anschluss vorübergehend sperren, muss dich aber darüber informieren.

Vermutlich haben die deinen Traffic analysiert und dementsprechend Hinweise auf Spam erhalten.
 
Klar muss unser Anbieter diesen Meldungen nachgehen. Hab ich auch Verständnis für. Ich persönlich find es nur unheimlich das einfach so einer, gerade bei uns, bei uns auf dem Rechner ist und sein Unwesen treibt.

Zumal ich am 07.07. auf meinem Account 4 fehlgeschlagene Loginversuche hatte.

ich werde all meine Passwörter ändern und morgen in der Pause mal in den Internet-Shop gehen und da mal nach hören. Ich habe keine Lust das ich irgendwann man verbannt werde wegen Spam´s
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Datenschutz Problem mit Internet Vertrag Sonstiges 16
H3rzwetter Schöne Internet-Seiten Sonstiges 18
Wintergewitter Smartphone verbindet sich mit dem Internet nicht Sonstiges 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben