Anzeige(1)

insolvenz und zuammenziehen

Broesel

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde.

Habe mal folgende Frage.

Ich bin Berufstätig und Zahle durch meine Privatinsolvenz einen gewissen Betrag.
Nun möchte ich mit meiner Freundin 2 Kinder zusammen ziehen.
Derzeit, bekommt Sie vom Amt noch Geld da Ihr Lohn unterm Existenzminimum liegt.

Wenn ich nun mit Ihr zusammen ziehe bekommt Sie logischerweise nichts mehr vom Amt und ich müsste die Differenz Zahlen.

Wird dieses bei der Berechnung von dem Betrag den ich für die Privatinsolvenz zahle mit berechnet oder ist das meine sache

Sag schon mal danke für Infos...

Gruß Broesel
 

Anzeige(7)

C

chrismas

Gast
Öh, warum sollte deine Freundin dann nichts mehr bekommen?

(3a) Ein wechselseitiger Wille, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen, wird vermutet, wenn Partner 1.länger als ein Jahr zusammenleben,
2.mit einem gemeinsamen Kind zusammenleben,
3.Kinder oder Angehörige im Haushalt versorgen oder
4.befugt sind, über Einkommen oder Vermögen des anderen zu verfügen.
Gibt noch mehr Umstände, die gerichtlich festgestellt wurden, aber generell ist es so, dass immer ein Wechselseitiger Wille vorhanden sein muss, damit man vom Amt nichts mehr bekommen würde.
 
C

chrismas

Gast
Wenn es deine Kinder sind, dann ist sie es von Anfang an, ansonsten nicht und dann muss der Wechselseitige Wille vorhanden sein und dem kann man entgehen, in dem man einfach von Anfang an eine Vereinbarung trifft, dass ihr beide nicht finanziell füreinander einsteht und ähnlichem.

Aber genauer hierüber solltest du dich einmal in einem Forum informieren, welches sich auf das Thema Hartz IV spezialisiert hat, denn da sitzen Menschen dich sich ausgiebig mit diesem Thema auseinander gesetzt haben.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Kurz vor der Insolvenz was ist mit dem Haus Finanzen 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • L (Gast) lonely
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Gast lonely hat den Raum betreten.
  • (Gast) lonely:
    hey ich habe seit einigen monaten, vielleicht schon jahren keinen wille zum leben gehabt. ich habe das gefühl dass ich alles falsch mache und je mehr ich mit den menschen in meiner umgebung zeit verbringe desto weniger wohl fühle ich mich auf dieser welt :(
    Zitat Link
  • (Gast) lonely:
    ok keiner antwortet mir
    Zitat Link
  • (Gast) lonely:
    ich weiß echt nicht mehr weiter... ich möchte nicht mehr auf dieser ekelhaften welt sein aber ich weiß auch nicht wie ich hier wegkomme... ich hab einfach keine gefühle mehr und ich fühle mich so unwohl hier aber wie soll man hier hilfe bekommen wenn alle mit sich selbst beschäftigt sind
    Zitat Link
  • (Gast) lonely:
    tschüss ich gehe sterben
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben