Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

innere Leere - weiß nicht mal den Grund

Ardilla

Mitglied
Ich habe jeden Tag so meine zwei Phasen. Eine Phase in der ich total am Boden bin und mich schrecklich fühle, und eine Phase an der ich lache und glücklich bin und mich frage wie ich vor kurzem noch in der anderen Phase sein konnte. Es ist fast jeden Tag so.

Wenn ich die traurige Phase haben fühle ich mich alleine. Ich habe Angst nie einen Freund zu finden. Ich wurde oft verarscht, meine Familie redet oft schlecht über mich und dann muss ich immer an das denken und fühle mich so ungeliebt.

Wenn ich in so einer Phase bin, dann versuch ich mir immer was vorzunehmen worauf ich mich freue, dass ich nachher was schönes koche, einen schönene Film anschaue oder einfach nur bisschen spazieren gehe. Dann freue ich mich darauf und wenn ich das getan habe fühle ich mich gut.

Aber wieso habe ich jeden Tag diese Phase mit dieser Leere? Ich habe nicht viele Freunde, dafür 2-3 Freunde die immer für mich da sind. Ich hab auch gerne meine Ruhe, ich brauch Zeit für mich. Eigentlich müsste es doch so passen. Ich hab einen sicheren Beruf der zwar nicht mein Traumberuf ist aber er ist schon ganz ok, ich habe seit kurzem eine eigene 1-Zimmer Wohnung worauf ich stolz bin..

Wenn ich mir überlege wieso ich mich oft so traurig fühle merke ich, dass es meist die Stimmen von anderen Menschen in meinem Kopf sind, die mich traurig machen. "Du musst doch was machen. Man kann doch nicht so oft alleine sein wie du. Langweiler. Schüchtern. Redet zu wenig. Wir sind enttäuscht. Haben es nur gut gemeint. Hätten gerne ein selbstbewusstes Kind gehabt. usw." Ich krieg das einfach nicht aus dem Kopf was von mir verlangt wird. "Was - man kann doch nicht nach der Arbeit immer den Abend alleine verbringen. Wieso bist du denn dann in diese Großstadt gezogen" Weil ich von zu Hause weg wollte. Nicht weil ich unter der Woche weg gehen wollte. Aber das versteht keiner...

Dann frag ich mich - vielleicht haben sie doch alle recht. Dann hab ich mich 1,2 mal nach der Arbeit noch mit jemanden getroffen, einfach bisschen in ein Kaffee gehockt. Es war wirklich schön, aber mir hat meine Zeit für mich gefehlt..

Dann denk ich mir aber auch immer, dass wenn ich so gerne alleine bin und nicht oft was mit anderen Leuten mache- dann werde ich auch nie einen Freund finden..

Ich weiß nicht was ich will. Alleine sein - oder auch nicht... Es ist diese innere Angst in mir und ich weiß nicht wegen was...

Vielleicht kann mir hier jemand helfen :)
 
A

Anythingbutme

Gast
Hallo,

erst einmal möchte ich dir sagen, dass es mir momentan teilweise so geht wie dir. Mal bin ich zuversichtlich und positiv, dann wiederum sehr negativ und ängstlich.

Ich finde es gut, dass du, wenn du in so einer Phase bist, versuchst, da wieder rauszukommen, indem du etwas tust, das DIR gefällt. Du hast ja selbst schon erkannt, dass es dir guttut, wenn du lieb zu dir selber bist, dich mit Achtung behandelt. Das ist schon ein großer Schritt.

Du dürftest ja einiges mitgemacht haben, was dich heute noch belastet. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, in einer Therapie daran zu arbeiten? Das kann sehr hilfreich sein.

Ich habe oft das Problem, nicht so recht zu wissen, worüber ich mit anderen sprechen soll. Liegt teilweise bestimmt auch daran, dass ich eine große Leseratte bin. Und wie du habe auch ich oft das Gefühl, jetzt einfach mal Zeit für mich zu brauchen und ich habe auch nur wenige Freundschaften.

Ich denke, am wichtigsten ist es hier, eine gesunde Balance zu finden: dass man sich einerseits Zeit für sich selbst nimmt und diese mit schönen Erlebnissen füllt (man kann auch mal alleine nett essen gehen, oder spazieren, wie du das bereits tust), dass man sich andererseits aber auch nicht vollkommen zurückzieht. Sondern eben gelegentlich mal mit jemandem einen Kaffee trinken geht. Vielleicht eine kleine Unternehmung (Kino, Einkaufsbummel) mit Freunden oder Bekannten plant.

Viel Glück und liebe Grüße,
anythingbutme
 

Sternhagel

Aktives Mitglied
Vielleicht kann mir hier jemand helfen :)
Dir ist leider nicht zu helfen, denn helfen kann man nur Jemandem der Hilfe braucht. Du brauchst keine, schon gar nicht von anderen Menschen, was du brauchst ist Ruhe und Zeit für dich. Es ist wirklich tragisch hier immer wieder von Introvertierten zu lesen, dass sie sich falsch verstanden fühlen und glauben sie bräuchten Hilfe, weil sie nicht die Party- und Draufgänger sind wie ihre Freunde, Verwandte, Bekannte...

Ich teile deine Einstellung und kann mit dir fühlen, klar wäre es schön immer wieder mal fortzugehen, zu feiern, sinnlos Alkohol in sich reinzuschütten und "Spaß" zu haben, aber das macht uns bzw. mir halt keinen Spaß. Damit muss man sich einfach abfinden lernen, speziell Heute, Freitag Abend ;)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Keine innere Heimat, ständig Umziehen Ich 16
B Gefühl der Leere Ich 102
H Innerliche Leere Ich 101

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben