Ich muss dazu sagen das die Mahnungen wohl online kamen ich aber fast nie am Rechner sitze.
Wenn die Rechnungen online kommen, dann hast du es so eingestellt. Es ist richtig das auch eine Mahnung per Mail kommt kann. Allerdings wird ab einer gewissen Mahnstufe zusätzlich der Kunde/ Schuldner schriftlich benachrichtigt (gesetzlich vorgeschrieben). Solltest du in der Zwischenzeit umgezogen sein, bist du verantwortlich deine Daten zu aktualisieren und ist deshalb auch keine Begründung.
Die Kosten sind so hoch weil 1. Höhe der Rechnung, 2. Mahngebühren die pro Mahnstufe anfallen, 3. Inkassokosten.
Es bringt im übrigen gar nichts jetzt mit dem Gläubiger Kontakt aufzunehmen.
Wurde dein Konto an Inkasso weitergegeben, steht dein Konto beim Gläubiger auf 0.
Grund hierfür ist die Abtretung. Deine Schuld wird an Inkasso komplett weitergegeben da die nun dafür verantwortlich sind. Der ursprüngliche Gläubiger kann deshalb keine Auskunft mehr zu deinem Konto geben oder irgendwelche Zahlungen mit dir vereinbaren.
Je nachdem wo du deine Rechnung nicht beglichen hast, muss der Gläubiger nicht mehrmals anmahnen.
Ausschlaggebend sind die AGBs denen du zustimmst beim Vertragsabschluss (abhängig von der Leistung). Es macht einen Unterschied ob du z.Bsp. den Stromanbieter gewechselt hast oder ob es um Ware geht die du nicht gezahlt hast.
Wurde beim Kaufvertrag ein Datum für die Zahlung/en angegeben, muss nicht zwangsläufig angemahnt werden (je nachdem ob es eine monatlich, laufende fällige Leistung ist). Ist die Rechnung mit einer Fälligkeit "innerhalb 14 Tage" dann muss angemahnt werden. Jedoch muss man dich nicht x Mal anmahnen. Alles was mehrmals angemahnt wird ist Wohlwollen des Gläubigers (siehe AGBs)... (manchmal auch vom Betrag abhängig).
Kleiner Tipp: Wenn du versuchst die Angelegenheit zu klären. Keinem interessiert warum du nicht gezahlt hast. Es gibt keine Ausrede die man noch nicht gehört hat. Und das sogar mehrmals am Tag erzählt bekommt.
Bleibe freundlich und frage welche Möglichkeiten es gibt. Mit Trotz, Beleidigungen oder schreien kommst du nicht weit. Denn du bist in der Schuld und zudem abhängig vom Spielraum den man dir zur Verfügung stellt. Leider ist es bei Inkassounternehmen oft so, das diese Mitarbeiter abgebrühter sind, denn es ist ihr Job schnellstmöglich das Geld einzutreiben. Aber auch diese Mitarbeiter haben einen Spielraum in wie weit man dir entgegenkommen kann. Natürlich werden sie diesen nicht anbieten wenn man sich aggressiv oder trotzig gibt. Mach dir Notizen während des Gesprächs und prüfe im Anschluss ob es rechtlich noch mehr Optionen gibt.