Jaja, wir Informatiker. Vor allem Programmierer.
Ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul um namentliche Einzelzitate einzufügen, daher werde ich es sinngemäß machen.
Ja, wir haben teilweise andere Denkstrukturen. Analytisch, logisch, problemlösungsorientiert. Und ja, viele der Menschen - bei weitem aber nicht alle - haben auch soziale Defizite oder befinden sich im Autismus-Spektrum oder oder oder.
Das steht dann natürlich im Gegensatz zu heiteren, emotionsorientierten Personen mit höherem Kommunikationsbedürfnis was Smalltalk angeht.
Smalltalk ist aber nicht logisch, löst keine Probleme und entzieht sich manchem analytisch denkenden Menschen jeglichen Sinnes. (Und bitte hier wieder nicht pauschalisierend gemeint)
Und auch unter Programmierern gibt es wie unter allen Menschen dann aber auch das andere Extrem. Total von sich überzeugt, Überlegenheitsgefühl, herablassend und herabschauend. Genervt von allen vermeintlich nicht so intelligenten Menschen.
Ich will nur mal anmerken, dass es genau dieses Spektrum von intro bis extrovertiert in JEDER Branche und in allen Facetten gibt. Ich könnte mich genauso gut über völlig ablehnende, disrespektierliche Marketingtrottel aufregen, die 30 Bücher gelesen haben und meinen mit genug Motivationsdidaktik bekommen sie es hin uns Informatikern Aufgaben die Stunden brauchen auch in Minuten erledigen zu lassen. Mich stört hier ehrlich gesagt der negative Fokus auf die Informatikbranche.
kaffeetrumpf, ich stelle mich gern für ein Gespräch zur Verfügung um eventuell deine Meinung zu relativieren. Mein Angebot steht!