Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Informatiker sind ablehnend mir gegenüber

K

kasiopaja

Gast
Ich erinnere mich an eine Kommilitonin, die für eine interdisziplinäres Projekt in die Informatikfakultät gegangen ist. Weil sie sich im Gebäude nicht auskannte, hat sie jemandem im Gang nach dem Raum gefragt. Sie wurde von unten nach oben gemustert und gefragt, ob sie sicher ist im richtigen Gebäude zu sein; solche Situationen meine ich beispielsweise. Auch hier kann ich nicht erkennen, dass sie sich falsch verhalten hätte.
Ging es jetzt nicht um Dich und die jetzige Situation?

Warum lässt Du die Gruppe nicht einfach in Ruhe und gut ist es?
 
G

Gelöscht

Gast
Zu der Situation mit der Kommilitonin: man hätte selbstbewusst sagen können, ja, ich bin mir sicher, ich suche das und das. Und damit ist doch alles geklärt. Dann wird sie halt gemustert. Das sind alles so Nebensächlichkeiten. Wir können hier ja nur von dem ausgehen, was du schreibst. Und ich hätte auch mal an dem smalltalk angesetzt, um mein eigenes Verhalten zu überdenken. Und meinetwegen wirst du eben nicht für voll genommen. Dann gleiche das aus mit Kompetenz und Sachlichkeit. Und bei dummen Bemerkungen reagierst du entweder schlagfertig oder gelassen.
 

blackstone

Aktives Mitglied
Jaja, wir Informatiker. Vor allem Programmierer.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul um namentliche Einzelzitate einzufügen, daher werde ich es sinngemäß machen.

Ja, wir haben teilweise andere Denkstrukturen. Analytisch, logisch, problemlösungsorientiert. Und ja, viele der Menschen - bei weitem aber nicht alle - haben auch soziale Defizite oder befinden sich im Autismus-Spektrum oder oder oder.

Das steht dann natürlich im Gegensatz zu heiteren, emotionsorientierten Personen mit höherem Kommunikationsbedürfnis was Smalltalk angeht.
Smalltalk ist aber nicht logisch, löst keine Probleme und entzieht sich manchem analytisch denkenden Menschen jeglichen Sinnes. (Und bitte hier wieder nicht pauschalisierend gemeint)

Und auch unter Programmierern gibt es wie unter allen Menschen dann aber auch das andere Extrem. Total von sich überzeugt, Überlegenheitsgefühl, herablassend und herabschauend. Genervt von allen vermeintlich nicht so intelligenten Menschen.

Ich will nur mal anmerken, dass es genau dieses Spektrum von intro bis extrovertiert in JEDER Branche und in allen Facetten gibt. Ich könnte mich genauso gut über völlig ablehnende, disrespektierliche Marketingtrottel aufregen, die 30 Bücher gelesen haben und meinen mit genug Motivationsdidaktik bekommen sie es hin uns Informatikern Aufgaben die Stunden brauchen auch in Minuten erledigen zu lassen. Mich stört hier ehrlich gesagt der negative Fokus auf die Informatikbranche.

kaffeetrumpf, ich stelle mich gern für ein Gespräch zur Verfügung um eventuell deine Meinung zu relativieren. Mein Angebot steht!
 

kaffeetrumpf

Mitglied
kaffeetrumpf, ich stelle mich gern für ein Gespräch zur Verfügung um eventuell deine Meinung zu relativieren. Mein Angebot steht!
Danke, blackstone, auf sowas habe ich gewartet.

Smalltalk ist aber nicht logisch, löst keine Probleme und entzieht sich manchem analytisch denkenden Menschen jeglichen Sinnes. (Und bitte hier wieder nicht pauschalisierend gemeint)
Smalltalk empfinde ich zunächst einmal als Annäherung an eine Person, um den Gegenüber verstehen und einschätzen zu können und in ein tieferes Gespräch hineinzukommen. Bei Informatikern funktioniert das offensichtlich nicht. Die Frage ist, wie ich an diese Menschen besser herankomme. Ist das nicht logisch? ;) Welchen Umgang wünschen sich Informatiker?

(Übrigens smalltalke ich nicht jeden bei jeder Gelegenheit voll. Wenn man eine Basis hat, dann ergibt sich beizeiten ein lockerer Gesprächsumgang, den muss man sich aber erst einmal erarbeiten.)

Mich stört hier ehrlich gesagt der negative Fokus auf die Informatikbranche.
Das wollte ich nicht. Ich hatte nur, wie gesagt, hauptsächlich negative Erlebnisse, deswegen kann ich leider nichts schönes berichten. Allerdings will ich positive Erfahrungen machen, weswegen ich diesen Thread gestartet habe.
 

blackstone

Aktives Mitglied
Es ist gut sich für die Dinge zu interessieren. Und die meisten geben dann natürlich auch gern Auskunft. Soweit sie Auskunft geben können. Jedes mal wenn mich jemand aus einem technikfremden Bereich fragt, wass ich denn gerade tue muss ich mir erst mal überlegen wie ich das erklären soll. Ich kann ja schließlich nicht alles was ich in meinem Beruf gelernt habe in einem Gespräch übertragen und danach erklären was ich mache. Und dann gibt's halt Menschen die die sagen "Das verstehst du nicht", aber auch welche die dir sagen "Kann ich dir gar nicht so genau erklären" und manche versuchen es dann mit irgendwelchen Vergleichen zu erklären. Gerade die etwas ruppigeren und kurzen Antworten können natürlich unfreundlich rüber kommen.

Dann frage ich mich auch, wieviele "von uns" du kennst. Wenn es nur in deiner Firma ist, dann kann dieses ablehenende Verhalten ja Teil einer Gruppendynamik sein, die es woanders nicht so gibt. Oder da hocken zufälligerweise eben nur die Leute, die eben mit Sozialkontakt wenig anfangen können. Deshalb ist es mir auch wichtig, dass das nicht auf die gesamte Gruppe "Informatiker" oder "Programmierer" zu beziehen.

Sicherlich trägt schlechte Erfahrung zu so einem Denken bei. Ist das selbe wie rassistisches Gedankengut, wenn man primär schlechte Erfahrung mit Gruppen von Ausländern gemacht hat, oder Frauenhass, wenn man immer nur Körbe bekommt. Das Gehirn kann einfach nicht auf Dauer immer differenzieren, wenn es ständig negativen Input bekommt.

Eigentlich sind wir ganz normale Menschen und oft genauso verschieden wie alle anderen auch. Es gibt auch hier welche, für die ist es nur ein Job, für andere ist es das gesamte Leben. Deshalb würde ich uns auch nicht anders behandeln als jeden anderen:

Wenn man dich anpampt, dann denk dir deinen Teil und halt Abstand. Man kann nun mal nicht mit jedem.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben