Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Informatik im E Technik Studium

G

Gast

Gast
Hallo.
Ich möchte nach meinem einjährigen praktikum elektrotechnik an der hs niederrhein studieren. Jedoch habe ich kein blassen schimmer von informatik. kann mir vielleicht jemand sagen, was so aus der informatik an einem studium der elektrotechnik vorkommt? danke im vorraus.
 

Anzeige(7)

Rhenus

Urgestein
Aber jetzt mal ehrlich Gast,

hast du das Studium im Lotto gewonnen oder ist das ein Verlegenheitsstudium?
Das sollte doch in deinem Interessensgebiet liegen, schließlich wirst du doch in einen solchen Beruf gehen. Oder? :confused:
Hier schaust du mal nach an deiner Hochschule, da findest du die Themen und suchst im Netz.
Nur selber lesen bildet!

https://studinfo.hsnr.de/lsf/rds?state=vvztree&struct=auswahlBaum&navigation=Y&next=tree.vm&nextdir=qispos/vvztree/gast&nodeID=auswahlBaum|vvz%3Aueid%3D10693|vvz%3Aueid%3D11416&expand=0&lastState=vvztree&asi=#auswahlBaum|vvz%3Aueid%3D10693|vvz%3Aueid%3D11416
 
G

Gast

Gast
Nein ich will es wirklich studieren. Entschuldigung, dass ich mal nachgefragt habe. Ja da steht "grundlagen der programmierung", aber was genau kommt da jetzt vor? welche programmiersprache? ich kann nur ein bisschen html. ich sollte vielleicht einen vhs kurs belegen, aber ich finde nichts genaueres dazu.
 

Rhenus

Urgestein
Hallo Gast,

für eine Frage muss man sich nicht entschuldigen, doch erwarte ich persönlich von jemand wie dich, der ja wohl etwas Grips hat, dass er sich im Netz auskennen müsste.
Daher verwundert mich das ein wenig.
Nimm es mir bitte nicht übel.
Html ist keine richtige Programmierung....:cool::D
Es geht auch nicht um eine Programmiersprache an sich, sondern um das Erlernen von grundsätzlichen Schritten der Logik einer Programmierung.
Also Grundlagen, die wohl mehr in Form von Flussdiagrammen dargestellt werden.
am6420 Flussdiagramme erstellen - YouTube
Ob das eine VHS bieten kann?

Kannst du denn nicht mal zur Uni hinfahren und vielleicht eine Studienübersicht bekommen. Vielleicht gibt es sogar einen Internetzugang wie diesen.
Grundlagen der Programmierung I

Da ich in jungen Jahren sehr viel auf diesem Gebiet machte und meine ersten Compi selbst zusammenlötete, dachte ich immer, dass Abiturienten die den Berufswunsch haben, diesbezüglich fit wären, was digitale und logische Verknüpfungen und Operanten, betrifft.

Daher glaube ich, dass es nicht so ist, dass du eine komplette Programmiersprache wie C++, um Windows Anwendungen schreiben zu können, lernen musst, sondern dass es mehr um Begrifflichkeiten, wie der, der logischen Verknüpfungen und der Verschiedenartigkeiten der Variablen gehen wird.
Logische Abläufe usw.

Dazu kannst du sogar in alten Büchern lernen, die wohl in jeder Stadtbücherei zu finden sind.
Ein Tipp zum Schluss:
Zum Informatikstudium gehört logisches Denken.
Im Netz findet sich alles, doch man muss es nur finden!

http://ddi.cs.uni-potsdam.de/Lehre/GDP1/Modulbeschreibung.pdf

Viel Erfolg!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Fernstudium Informatik mit 29 Jahren Studium 15
F Informatik Studium mit einer 3 in Mathematik Studium 4
Q Welches Studium soll ich wählen? Studium 12

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben