Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

In der Berufsschule mit Tablet arbeiten

Imke2010

Mitglied
Guten Tag,

ich fange im August eine Ausbildung im Bereich Mediendesign an und möchte mir für die Berufsschule ein iPad zulegen, welches ich dann Nutzen kann zum mitschreiben, zeichnen. Eine Bekannte von mir nutzt in Ihrer Fortbildung auch ein Tablet mit Goodnotes und das fasziniert mich. Die hat alles sauber notiert und gleich mit PDF und Bilder versehen.

Nur weiß ich nicht, wie das in der Berufsschule überhaupt abläuft. Darf man da ein Tablet nutzen? Oder doch eher Hefte.

Könnt ihr mir einen Rat geben oder wisst wie sowas abläuft?

Danke und VG
Imke
 
Imke, befass dich mit KI und frag dort nach - das sollte heutzutage jeder junge Erwachsene können.

Was heute häufig genutzt wird​


💻 Laptop statt Tablet​


Für Mediendesignerinnen ist ein Laptop praktisch Standard. Viele Aufgaben erfordern Programme wie:
  • Adobe Photoshop
  • Adobe Illustrator
  • Adobe InDesign
  • teilweise auch Adobe After Effects oder andere Kreativsoftware.
Ein Tablet allein reicht dafür meist nicht aus.

📱 Tablet als Ergänzung​


Manche Azubis nutzen zusätzlich ein Tablet:
  • für digitale Mitschriften
  • PDFs und Arbeitsblätter
  • Skizzen mit Stift
Gerade ein iPad oder Android-Tablet mit Stift wird oft als digitales Notizbuch verwendet.

📒 Hefte und Ordner

Die sind noch nicht verschwunden:
  • Einige Lehrkräfte arbeiten weiterhin mit ausgedruckten Arbeitsblättern.
  • Viele Azubis führen zumindest einen Ordner oder Schnellhefter.
  • Andere schreiben komplett digital mit OneNote, GoodNotes oder Notion.

Wie es bei Mediengestaltern oft aussieht​


In vielen Klassen sieht man heute:
  • Laptop + digitale Notizen
  • Laptop + kleines Notizheft
  • Tablet + Laptop
  • Nur Laptop
Reine Papiermappen werden im Medienbereich immer seltener.

Mein Rat für den Start​


Falls du noch nichts angeschafft hast:
  1. Warte die ersten Schultage ab.
  2. Frage deine Ausbildungsfirma, ob sie Hardware stellt.
  3. Ein zuverlässiger Laptop ist wichtiger als ein Tablet.
  4. Ein kleines Notizbuch für spontane Skizzen oder Besprechungen kann trotzdem praktisch sein.
Wenn du mir verrätst:
  • welches Bundesland,
  • ob du Mediengestalterin Digital und Print oder einen anderen Medienberuf lernst,
  • und ob dein Betrieb Hardware stellt,
kann ich dir genauer sagen, was an deiner Berufsschule wahrscheinlich üblich ist. 😊
 
Schreib denen mal eine Mail. Das dauert keine fünf Minuten.

Es kommt ja auch ganz auf den Zweig an.
Für die Standard Fächer wie englisch , Mathe usw werden viele noch mit Stift und Papier arbeiten. Allerdings ist der Zugang zu MS Teams zb Standard.

Im Bereich Grafik werden sicher noch andere Technologien als Werkzeuge verwendet .
 
Der wichtigste Satz der KI Empfehlung lautet abzuwarten bis die Ausbildung startet. Das wird hier niemand beantworten können.
aber wenn's danach geht braucht hier niemand mehr irgendwas fragen. man kann theoretisch auch die ki zu beziehungsproblemen oder essenstipps oder oder befragen.
Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob es um reine Sachfragen geht oder ob Lebenserfahrung oder auch seelischer Zuspruch oder Trost für herausfordernde Problematiken gefragt ist.
Ich hatte mich bei meiner Antwort daran orientiert, als was das HR-Forum offiziell beschrieben wird "Im Hilferuf Forum hast Du die Möglichkeit, Dich mit anderen über Problemen, Sorgen und Nöte auszutauschen. Hier bekommst Du von Laien Unterstützung und Zuspruch bei persönlichen Problemen."
Welches Equipment in einer Berufsschule benötigt wird gehörte zumindest nach meinem persönlichen Verständnis nicht dazu. Man kann doch auch selber mal überlegen, wo man wohl die passende Antwort herbekommt.
Aber wenn ihr das anders seht, nur zu.
 
@Pfefferminzdrops du hast zwar irgendwo Recht, aber wenn's danach geht braucht hier niemand mehr irgendwas fragen. man kann theoretisch auch die ki zu beziehungsproblemen oder essenstipps oder oder befragen.
Oder aber man informiert sich an der künftigen Schuleinrichtung, so ganz von Mensch zu Mensch.
Das geht tut nicht weh und ist auch noch gratis und umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Emotionale Bindung mit Lehrerin Schule 39

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben